Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #401  
Alt 21.05.2023, 15:21
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.318
Abgegebene Danke: 10.750
Erhielt 8.169 Danke für 2.769 Beiträge
Zitat:
Zitat von HauDeMull Beitrag anzeigen
Sehr schönes Interview, HH sehr selbstkritisch bzw. reflektiert
In dem Video, auf das sich #14 bezogen, tritt Helge Hohl aber nicht auf...
Mit Zitat antworten
Werbung
  #402  
Alt 21.05.2023, 15:23
Benutzerbild von HauDeMull
HauDeMull HauDeMull ist gerade online
Veteran
 
Registriert seit: 08.03.2023
Beiträge: 1.912
Abgegebene Danke: 5.257
Erhielt 1.916 Danke für 891 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
In dem Video, auf das sich #14 bezogen, tritt Helge Hohl aber nicht auf...
Keine Ahnung, hab eigentlich ein anderes zitiert. Es ist das aus dem Pressethread

https://www.youtube.com/watch?v=e_nE...9mZmVsa8OkZmVy
Mit Zitat antworten
  #403  
Alt 24.05.2023, 17:37
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.497
Abgegebene Danke: 5.195
Erhielt 10.376 Danke für 3.025 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Jetzt aber mal halblang. Was der ein oder andere macht, ja, das ist drüber.

Trotzdem muss man die letzte Saison mal seriös besprechen können und gerade im Hinblick auf die wichtige nächste Saison überlegen, was die aktuell handelnden Personen auch verbessern müssen.

Und ganz ehrlich, da gibt es bei Hohl schon den ein oder anderen Punkt, der auch nächste Saison zu einem echten Problem werden kann, wenn es sich wiederholt. Es gehört für mich zu einer ganz wichtigen Aufarbeitung der letzten Saison, dass man überlegt, was man intern verbessern kann oder muss. Und da niemand fehlerfrei ist, muss man da auch die Rolle des Trainers diskutieren dürfen, ohne dass dies grundsätzlich als Diffamierung eines Angestellten des Vereins aus nichtigen Gründen abgetan wird.

Wir haben nächste Saison eine echt starke Truppe am Start. Selbst, wenn alle Rädchen ineinander greifen brauchst Du fortune. Bitter wäre es aber, wenn wir uns da selber ein Bein stellen. Und die Sorge ist nach der letzten Saison zumindest nicht vollkommen unbegründet.

Eigentlich ist die ganze Diskussion überflüssig. Selbstverständlich wird hier - und da können sich die Gute-Laune-Pascalinhos dieser Welt gern mit Schaum vor dem Mund gemeinsam auf den Kopf stellen - auch weiterhin über den Trainer diskutiert werden - wie seit Gründung dieses Forums permanent über jeden Trainer diskutiert worden ist. Das war bei dem seinerzeit keineswegs unumstrittenen Schubert und bei all seinen Nachfolgern von Benbenneck über Helmes bis Kilic so. Und nun natürlich auch bei Hohl.

Apropos Kilic: Ich möchte nicht wissen, was vonseiten derer, die sich nun jede kritische Diskusssion über den Herrn Cheftrainer Helge Hohl verbitten, losgetreten worden wäre, wenn Fuat wieder mal "nur" Sechster oder Achter geworden und trotzdem geblieben wäre und nun eine Bridage neuer teurer Spieler für einen Großangriff unter seiner Führung gefordert hätte.

Was Hohl angeht: Seine jüngsten Interviews, in denen er in seiner Saisonbilanz 22/23 selbst unaufgefordert eine ellenlange Liste mit kleinen und größeren Fehlern auflistet und sich dabei auch in einige Widersprüche verwickelt, beruhigen mich nicht wirklich. Besonders enttäuscht bin ich über den in gewisser Weise unehrlichen Umgang des Triumvirats mit der Mannschaft und den Fans. Und nach den Erfahrungen in dieser Saison befürchte ich einfach, dass Hohl unter Stress weitere Fehler machen wird, die unser gemeinsames Ziel gefährden könnten. Aber okay, er ist unser Trainer, ich habe nie seinen Rauswurf gefordert, lasse ihn machen und mich selbst nur zu gern eines Besseren belehren.

Und irgendwie tut mir der junge Mann mit all seinem Ehrgeiz, es richtig gut zu machen, auch ein bisschen leid. Man merkt ihm an, dass er unter einem ganz immensen Druck steht - einem Druck, der nicht nur von außen kommt, sondern den er sich mehr noch selbst persönlich auferlegt. Da sind die paar Dauernörgler im Forum sicher nicht das Hauptproblem. Es gibt ja auch genug Zuspruch und Lob. Trotzdem kann ich dem Helge nur raten, gut auf seine Seele aufzupassen. Wenn er z.B. nach einer Saison, die er selbst als wahnsinnig belastend, schwierig und anstrengend beschreibt, jetzt genau eine (!) Woche Urlaub macht, in der er aber auch weiterhin "jederzeit erreichbar" sein will, weiß ich nicht, ob er sich selbst einen Gefallen tut. Die Alemannia-Welt geht sicher nicht unter, wenn er sich zwei Wochen ausklinken und das Handy die meiste Zeit einfach mal abschalten würde.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (25.05.2023), Braveheart (25.05.2023), horst (25.05.2023), printenduevel (24.05.2023), V-Blocker (24.05.2023)
  #404  
Alt 25.05.2023, 15:23
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.334
Abgegebene Danke: 882
Erhielt 2.004 Danke für 722 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Was Hohl angeht: Seine jüngsten Interviews, in denen er in seiner Saisonbilanz 22/23 selbst unaufgefordert eine ellenlange Liste mit kleinen und größeren Fehlern auflistet und sich dabei auch in einige Widersprüche verwickelt, beruhigen mich nicht wirklich.
Ich habe 2 Interviews gesehen (Alemannia und Kartoffelkäfer). Widersprüche sind mir da nicht aufgefallen. Könntest Du mich da freundlicherweise mal aufklären? Danke vorab.

Oder gibt es ein weiteres Video, welches ich vielleicht nicht kenne?
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Koebes für den nützlichen Beitrag:
Nobody (25.05.2023), Pascalinho (25.05.2023)
  #405  
Alt 25.05.2023, 21:20
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 4.952
Abgegebene Danke: 10.054
Erhielt 13.112 Danke für 3.159 Beiträge
Ich würde mir wünschen, dass Helge und der gesamte Staff jetzt auch mal richtig Ferien machen, drei Wochen am Stück minimum, ohne Handys, Transfermarkt und Gerüchte. Im Juni geht der Wahnsinn los, dieses Mal aber so richtig, nicht nur hier in der Parallelwelt Forum. Wir sind alle nur Menschen. Es dürfte eine Saison werden, in der wir von der ersten Spielminute unter extremen Druck stehen und liefern müssen. Ich rate zu Gelassenheit, was die noch offenen Planstellen im Kader betrifft. Wir haben bereits ein super Gerüst, zumindest auf dem Papier. Der Rest findet sich. Die Spielerschwemme wird im Juni gewaltig sein, da müssen wir mit kühlem Kopf auswählen. Happy holidays, Helge.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
HauDeMull (25.05.2023)
  #406  
Alt 25.05.2023, 22:02
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.609
Abgegebene Danke: 1.866
Erhielt 821 Danke für 416 Beiträge
Ausrufezeichen So oder so, je nach Wetterlage …

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen

Und irgendwie tut mir der junge Mann mit all seinem Ehrgeiz, es richtig gut zu machen, auch ein bisschen leid. Man merkt ihm an, dass er unter einem ganz immensen Druck steht - einem Druck, der nicht nur von außen kommt, sondern den er sich mehr noch selbst persönlich auferlegt. Da sind die paar Dauernörgler im Forum sicher nicht das Hauptproblem. Es gibt ja auch genug Zuspruch und Lob. Trotzdem kann ich dem Helge nur raten, gut auf seine Seele aufzupassen. Wenn er z.B. nach einer Saison, die er selbst als wahnsinnig belastend, schwierig und anstrengend beschreibt, jetzt genau eine (!) Woche Urlaub macht, in der er aber auch weiterhin "jederzeit erreichbar" sein will, weiß ich nicht, ob er sich selbst einen Gefallen tut. Die Alemannia-Welt geht sicher nicht unter, wenn er sich zwei Wochen ausklinken und das Handy die meiste Zeit einfach mal abschalten würde.
Je nach Wetterlage spielt 'eine Woche Urlaub am Stück' vermutlich keine Rolle.

Ich erinnere mich noch vage an einen Segeltörn von Erik Meijer, als damaligem Sportdirektor. Der hatte als ehemaliger Spieler ein gehöriges Standing, wie man heute wohl sagt. Allerdings hatte sich spürbar der Wind gedreht und schon herrschte, [jedenfalls für Außenstehende], ein gänzlich neuer ungewohnter Umgangston.

PS:
„Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr.“ – Unbekannt
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #407  
Alt 27.05.2023, 12:46
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 4.952
Abgegebene Danke: 10.054
Erhielt 13.112 Danke für 3.159 Beiträge
Wenn Helge aus den Ferien zurück ist, sollte er mal bei Harold Kreis, Coach unserer wunderbaren Eishockey-Cracks, anrufen und um ein Kaffeestündchen bitten. Dort bei der WM tritt trotz der Absage von 15 Leistungsträgern der Kader als echtes Team auf und entzückt durch Mannschaftsgeist:

"Man kann es nicht befehlen, eine Mannschaft zu bilden. Man kann nur hoffen, dass sich eine Mannschaft in der Kabine zusammenfindet, dass dieser Spirit sich bildet."

Vielleicht verrät Kreis uns, wie er es geschafft hat, trotz der drei unglücklichen Niederlagen in den ersten drei Spielen. Und nun steht das Team im WM-Halbfinale. Eine unglaubliche Leistung, egal, wie die WM nun ausgeht.
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
#14 (27.05.2023), chris2010 (27.05.2023), DerLängsteFan (27.05.2023), Düsseldorfer (30.05.2023), Go (27.05.2023), Neverwalkalone (27.05.2023), printenduevel (28.05.2023), Sven_89x (27.05.2023), Totto1983 (27.05.2023), V-Blocker (27.05.2023)
  #408  
Alt 27.05.2023, 14:12
Zschauspieler Zschauspieler ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 25.03.2023
Beiträge: 586
Abgegebene Danke: 363
Erhielt 856 Danke für 381 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Wenn Helge aus den Ferien zurück ist, sollte er mal bei Harold Kreis, Coach unserer wunderbaren Eishockey-Cracks, anrufen und um ein Kaffeestündchen bitten. Dort bei der WM tritt trotz der Absage von 15 Leistungsträgern der Kader als echtes Team auf und entzückt durch Mannschaftsgeist:

"Man kann es nicht befehlen, eine Mannschaft zu bilden. Man kann nur hoffen, dass sich eine Mannschaft in der Kabine zusammenfindet, dass dieser Spirit sich bildet."

Vielleicht verrät Kreis uns, wie er es geschafft hat, trotz der drei unglücklichen Niederlagen in den ersten drei Spielen. Und nun steht das Team im WM-Halbfinale. Eine unglaubliche Leistung, egal, wie die WM nun ausgeht.
... wobei die Situation da ein klein wenig anders gelagert ist, weil ein WM-Team sich "nur" fuer wenige Wochen finden muss, nicht fuer ein ganzes Jahr.
Mit Zitat antworten
  #409  
Alt 27.05.2023, 20:37
Benutzerbild von Totto1983
Totto1983 Totto1983 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 11.09.2021
Beiträge: 203
Abgegebene Danke: 1.844
Erhielt 326 Danke für 132 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Wenn Helge aus den Ferien zurück ist, sollte er mal bei Harold Kreis, Coach unserer wunderbaren Eishockey-Cracks, anrufen und um ein Kaffeestündchen bitten. Dort bei der WM tritt trotz der Absage von 15 Leistungsträgern der Kader als echtes Team auf und entzückt durch Mannschaftsgeist:

"Man kann es nicht befehlen, eine Mannschaft zu bilden. Man kann nur hoffen, dass sich eine Mannschaft in der Kabine zusammenfindet, dass dieser Spirit sich bildet."

Vielleicht verrät Kreis uns, wie er es geschafft hat, trotz der drei unglücklichen Niederlagen in den ersten drei Spielen. Und nun steht das Team im WM-Halbfinale. Eine unglaubliche Leistung, egal, wie die WM nun ausgeht.
Und jetzt steht das Team sogar im Finale! Historisches Ereignis! Ich hoffe Helge Hohl bekommt das bei uns auch hin.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Totto1983 für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (27.05.2023), HauDeMull (27.05.2023)
  #410  
Alt 27.05.2023, 23:37
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.626
Abgegebene Danke: 5.089
Erhielt 5.373 Danke für 2.235 Beiträge
Zitat:
Zitat von Totto1983 Beitrag anzeigen
Und jetzt steht das Team sogar im Finale! Historisches Ereignis! Ich hoffe Helge Hohl bekommt das bei uns auch hin.
Unsere Alemannia im Finale der Eishockey WM, wäre schon der absolute Wahnsinn!!!
Drücken wir Helge mal kräftig die Daumen, dass er das hier noch packt!
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (28.05.2023), HauDeMull (27.05.2023)
  #411  
Alt 28.05.2023, 09:53
Benutzerbild von Totto1983
Totto1983 Totto1983 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 11.09.2021
Beiträge: 203
Abgegebene Danke: 1.844
Erhielt 326 Danke für 132 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Unsere Alemannia im Finale der Eishockey WM, wäre schon der absolute Wahnsinn!!!
Drücken wir Helge mal kräftig die Daumen, dass er das hier noch packt!
Sehr witzig ! Das war auf die Mannschaft bezogen! Junge Junge!
Mit Zitat antworten
  #412  
Alt 28.05.2023, 10:48
Benutzerbild von Dibe
Dibe Dibe ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 19.06.2011
Beiträge: 1.471
Abgegebene Danke: 2.216
Erhielt 697 Danke für 338 Beiträge
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Totto1983 Beitrag anzeigen
Sehr witzig ! Das war auf die Mannschaft bezogen! Junge Junge!
Wohl ein Fläschchen „Versteh bloß keinen Spaß“ gesoffen!
__________________
Nichts auf der Welt...
ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Dibe für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (28.05.2023), HauDeMull (28.05.2023)
  #413  
Alt 28.05.2023, 15:06
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.392
Abgegebene Danke: 6.435
Erhielt 3.204 Danke für 1.600 Beiträge
Wenn Hohl nach Oberhausen geht, dann bitte Geld sammeln für Frank Schmidt
__________________
Im Fanshop können sich alle aus dem Dreiländereck schwarzgelbe Autoaufkleber holen...
Mit Zitat antworten
  #414  
Alt 28.05.2023, 15:35
Benutzerbild von HauDeMull
HauDeMull HauDeMull ist gerade online
Veteran
 
Registriert seit: 08.03.2023
Beiträge: 1.912
Abgegebene Danke: 5.257
Erhielt 1.916 Danke für 891 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Wenn Hohl nach Oberhausen geht,[...]
Das passiert nicht
Mit Zitat antworten
  #415  
Alt 28.05.2023, 16:16
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.392
Abgegebene Danke: 6.435
Erhielt 3.204 Danke für 1.600 Beiträge
Zitat:
Zitat von HauDeMull Beitrag anzeigen
Das passiert nicht
Was genau meinst du?
__________________
Im Fanshop können sich alle aus dem Dreiländereck schwarzgelbe Autoaufkleber holen...
Mit Zitat antworten
  #416  
Alt 28.05.2023, 16:34
Benutzerbild von HauDeMull
HauDeMull HauDeMull ist gerade online
Veteran
 
Registriert seit: 08.03.2023
Beiträge: 1.912
Abgegebene Danke: 5.257
Erhielt 1.916 Danke für 891 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Was genau meinst du?
Das Hohl nach Oberhausen geht. Das passiert nicht.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu HauDeMull für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (29.05.2023), Michi Müller (28.05.2023), oecher68 (28.05.2023)
  #417  
Alt 28.05.2023, 16:43
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.392
Abgegebene Danke: 6.435
Erhielt 3.204 Danke für 1.600 Beiträge
Zitat:
Zitat von HauDeMull Beitrag anzeigen
Das Hohl nach Oberhausen geht. Das passiert nicht.
Hohl ist bei uns keineswegs unumstritten. Im Forum erst recht nicht. Vielleicht flieht er? Im momentanen Fussball geht alles. Frank verkakt vielleicht mit Heidenheim
__________________
Im Fanshop können sich alle aus dem Dreiländereck schwarzgelbe Autoaufkleber holen...
Mit Zitat antworten
  #418  
Alt 28.05.2023, 16:54
Benutzerbild von oecher68
oecher68 oecher68 ist offline
Talent
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 846
Erhielt 341 Danke für 98 Beiträge
Er wird mit Sicherheit nicht nach Oberhausen wechseln-er wird die Voraussetzungen hier in der kommenden Saison nutzen und hoffentlich aus dieser Drecksliga rausführen—das Forum gibt nur eine Minderheitenmeinung her-ein Wechsel von Hohl könnte alles was gerade anrollt,wieder stoppen.Vielleicht sollten wir mal endlich diese Diskussionen lassen,ihm eine Chance geben und alle an einem Strang ziehen.Recht machen kann man es eh nicht allen, glaubst du mit nem neuen Trainer wären alle zufrieden?Und dann?Wechseln wir solange die Trainer ,bis wirklich der letzte Fan glücklich ist?
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu oecher68 für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (28.05.2023), DerLängsteFan (28.05.2023), Nobody (28.05.2023), Öcher_Sep (28.05.2023), Pascalinho (28.05.2023), Totto1983 (28.05.2023)
  #419  
Alt 28.05.2023, 19:56
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.631
Abgegebene Danke: 7.811
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Hohl ist bei uns keineswegs unumstritten. Im Forum erst recht nicht. Vielleicht flieht er? Im momentanen Fussball geht alles. Frank verkakt vielleicht mit Heidenheim
Ja jut, weil ein paar Freaks hier im Forum ständig gegen Hohl schießen, wird man ihn natürlich entlassen

Unglaublich, was einige für Vorstellungen haben.

Die Spieler die nicht die Ärmel hochkrempeln wollten um lieber den chilligen Weg zu gehen sind nun weg.

Wer jetzt kommt weiß wer Trainer ist und wird das dann auch akzeptieren.

Aber eins, aber eins, das bleibt besteh'n...
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Alemanniafanboy (28.05.2023), HauDeMull (28.05.2023), Neverwalkalone (28.05.2023), Nobody (29.05.2023), oecher68 (28.05.2023), Pascalinho (28.05.2023), Totto1983 (28.05.2023)
  #420  
Alt 28.05.2023, 20:18
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.626
Abgegebene Danke: 5.089
Erhielt 5.373 Danke für 2.235 Beiträge
Leute kommt doch mal bitte wieder runter mit der Helge Hohl und RWO Geschichte.

Tünnes hat dazu doch im Pressethread eigentlich alles notwendige geschrieben:
Zitat:
Zitat von Tünnes Beitrag anzeigen
Ich denke der Sommers Satz: Hohl ist ein sehr interessanter Trainer, aber er ist ja wohl in Aachen.
Ist eine Retourkutsche für den Satz, den einer unserer Kaderplaner in etwa dem gleichen Wortlaut bei nem Interview mit der AN fallen lies. Ich meine es ging nicht um einen Spieler von RWO aber Sommers könnte sich schon davon bedroht fühlen, schön dass er es so offen zeigt.
Weiß jemand welches Interview das war?
"Ja der XY ist ein interessanter Spieler aber der ist wohl noch bei YX unter Vertrag"
Darauf meinten hier einige, es würde ne Ablöse geben.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (28.05.2023)
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung