Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 26.08.2008, 16:11
Benutzerbild von DüsseldorfACer
DüsseldorfACer DüsseldorfACer ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.820
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von sivan Beitrag anzeigen
wäre es nicht für uns alle besser und leichter, wenn wir alles etwas "easy"
nehmen würden?!
wir sind doch ( oder wollen doch ) alle erwachsene menschen. da muss es doch möglich sein miteinander auszukommen und umzugehen.
MAKE LOVE NOT WAR
( poppe net kloppe )
Das sehe ich ganz genauso wie Du.
Merkwürdig, dass sich die Leute hier seitenlang den Kopf zerbrechen.
Wenn jeder an sich denken würde, wäre an alle gedacht, Stichwort Toleranz, von wenigen gezeigt, von den meisten vermutlich noch nie gehört.

Leävve et leävve losse.

Scheint hier aus welch' auch immer gearteten Problemen nicht zu funktionieren.
Lasst die Leute doch diskutieren, streiten und auch voten.

Jeder muss und kann nicht alles mögen, wäre zudem fatal und der Verlust des Individuums.

Sind das denn nicht alles Punkte einer Demokratie!?
Natürlich sollte man ab und an das "Wie", sprich die Art und Weise
hinterfragen, aber dies ist ein andere Sache.

Um auf den Threadbeginn zurück zu kommen,das Board ist genauso langweilig , wie die Leute, die in ihm schreiben bzw. wie die, die nicht darin schreiben, dennoch meinen, vergangen Zeiten hinterher zu weinen und in der Retrospektive zu verweilen.

Also , lebt im Hier und Jetzt und macht das (für Euch) Beste daraus.
__________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.

Geändert von DüsseldorfACer (27.08.2008 um 07:57 Uhr) Grund: kaufe ein "s"
Mit Zitat antworten
Werbung
  #102  
Alt 26.08.2008, 16:39
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Nein ich meinte dich auch.

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Du meinst Dich sicher selber, oder?
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 26.08.2008, 19:26
Benutzerbild von webwolf
webwolf webwolf ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 2.867
Abgegebene Danke: 100
Erhielt 1.062 Danke für 222 Beiträge
Jetzt bin ich dran

So, dann auch mal mein Senf dazu.

Zunächst einmal meine ich nicht, dass unser Forum langweilig ist bzw. geworden ist. Nun ist es tatsächlich so, dass die ganz brisanten Themen der letzten Jahre (in einem Post werden sie schön aufgezählt) im Moment von der Bildfläche verschwunden sind. Auf der anderen Seite hat sich aber nicht nur im Stadion, sondern auch hier im Forum die Struktur der "Teilnehmer/Besucher" geändert. Ich bin sogar inzwischen nicht mal mehr sicher, ob wir hier noch einmal so eine gemeinsame Protestaktion á la "Der Dreck schweigt" initiieren könnten. Die "Fankultur" - wie man diese auch immer definiert - in Aachen ist total inhomogen. Und das spiegelt sich auch in so einer Community wieder.

Rückblick. Ich habe ja nun lange das alte Forum verteidigt. Mehr oder weniger zwangsweise, da Parsimony alle Dienstleistungen (Foren, Gästebücher etc.) nach und nach eingestellt hat. Damals stellte sich mir aus verschiedenen Anlässen die Frage, überhaupt weiterzumachen. Nach kurzer Ruhepause dachte ich mir - auch wegen viel Zuspruch von Usern -, eigentlich schade, das Projekt einzustellen. Also weitermachen war angesagt, dann aber mit dem Bemühen, richtig durchzustarten. Ich bin dann auf den schon länger losgefahrenen Zug der "social networks" aufgesprungen und dachte mir, ein Portal so in der Art wie Xing, Facebook, StudiVZ etc. nur für den Alemannia-Fan aufbauen zu können. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich mich damit vergleichen will, doch von der Idee her sollte es schon in diese Richtung gehen. Aber hauptsächlich sollte unsere Community natürlich schon ein Diskussionsforum bleiben. Mit der (kostenpflichtigen) vBulletin-Software wie wir sie jetzt haben bin ich da schon sehr zufrieden. Rückblickend bin ich nach wie vor der Meinung, dass dieser Schritt - auch und besonders mit Blick in die Zukunft - genau der richtige war. Die alte Forenstruktur kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen. Das wäre vielleicht ein Durcheinander.

Dann steht und fällt natürlich so eine "Gemeinschaft" mit dem Thema und seinen "Mitgliedern". Das Thema haben wir: Alemannia. Es gibt kein Forum oder Board oder was auch immer, wo man so viel über unseren Lieblingsklub lesen und diskutieren kann. Da bin ich jetzt ganz einfach mal ganz unbescheiden. Jetzt kommen die User ins Spiel. Je mehr User gut Beiträge schreiben, umso spannender ist natürlich so ein Forum. Eine Reihe Beiträge hier im Thema beschreiben die Situation auch ganz richtig. Evtl. existiert für den einen oder anderen Neuling tatsächlich eine gewisse Hemmschwelle aus Angst niedergemacht zu werden oder etwas falsch zu machen. Das müssen wir einfach vermeiden oder abstellen. Auf der anderen Seite will ich hier aber auch nicht den Oberlehrer spielen und z. B. berechtigte Kritik (am Verein oder einzelnen Personen) einfach abwürgen. Eine Diskussionskultur muss sich entwickeln. Ich hoffe, dass sich evtl. gerade durch dieses Thema jeder auch noch einmal selber hinterfragt, wie er mit anderen Mitgliedern unserer Gemeinschaft umgeht. Bei der Gelegenheit: Verwarnungen mache ich nicht öffentlich, es gibt sie aber, sogar im Rahmen eines kompletten Punktesystems, dass auch (Flensburg lässt grüßen) bei Überschreiten zu Sperren führen. Ich versuche immer einen Mittelweg zu finden zwischen Zensur und Freiheit und appelliere immer an Toleranz und nicht direkt beleidigt spielen.

Insgesamt bin ich allerdings auch der Meinung, dass hier zu wenig los ist. Damit reihe ich mich ein in die Macher der Anleihe. Bei einem Zuschauerschnitt von 18.000, bei 15.000 DK-Inhaber, bei fast 10.000 Mitgliedern, ist man der Meinung, es sollten mehr als dreieinhalbtausend Anleihen gezeichnet werden und ich bin der Meinung, es sollten mehr als 1.400 Mitglieder hier im WFB registriert sein. Eigentlich müssten auch regelmäßig mehr als gut einhundert Fans gleichzeitig online sein. Man kann das ja schön im Portal verfolgen. Wobei ich jetzt gar nicht weiß, was am Sonntag um 17.50 Uhr auf einmal los war. Das Modul zeigt da 472 User gleichzeitig online an. Ich war da gerade mal nicht dabei und habe das gar nicht mitbekommen. Bis dahin stand der "Rekord" auf gerade einmal 287 und das war mal im Herbst letzten Jahres. Ich bin natürlich etwas eigen mit meiner "Registrierungspolitik". Aber da bleibe ich auch bei, dass die zunächst automatisch versendete Mail mit der Registrierung noch einmal extra von mir freigeschaltet wird. Und wer sich mit Max Max, Unter der Brücke anmeldet, bekommt keinen Account. Die persönlichen Daten sind schon bei mir in sicheren Händen, aber ich will wissen, wen ich in meine Community einlade. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das einen ernsthaften potenziellen User abhält. Ich schaue gerne auch mal in andere Web-Communitys – übrigens nicht nur in die mit Fußball - und wenn ich uns jetzt mal mit einer ähnlichen Struktur vergleiche wie z.B. ein Board des MSV Duisburg, da ist mehr los und das macht mich natürlich nachdenklich. Zurzeit bin ich dabei zu versuchen - neben einer permanenten Optimierung - den Bekanntheitsgrad des Forums weiter zu erhöhen. Da können natürlich alle mitmachen, das Banner hier stelle ich dazu zur Verfügung.

Zum Forum selbst. Ich finde die Aufteilung gut. Klar ;-) sonst hätte ich es ja anders gemacht. Ich wollte eine Mischung aus Information, Diskussion und Unterhaltung. Ich glaube auch jetzt nicht, dass die Vielfalt, die geboten wird, etwas an der Spannung der Diskussion nimmt. Die vielen zusätzlichen Funktionen bleiben dezent im Hintergrund und zwar schon so im Hintergrund, dass sie kaum genutzt werden. Einstellen der Profilseite (Kontrollzentrum) mit Gästebuchfunktion bzw. offenem Schwarzen Brett, Bilderalbum, Buddies anlegen (Freundschaften) mit denen ich dann per PN chatten kann, Gruppen (Interessengemeinschaften) gründen und beitreten mit und ohne Einladungsfunktion (geschlossen, offen), usw. wird alles so gut wie nicht genutzt. Beispiel: meine Profilseite. Anderes Beispiel: es gibt eine Gruppe, der Gründer ist bis heute allein. Und das setzt sich fort in den einzelnen Themen. Ein Blick bzw. eine Diskussion über den Tellerrand hinaus (z.B. 1. Liga) scheint nicht zu interessieren. Wobei das jetzt alles kein Vorwurf ist. Die Gelegenheit um aktiver zu sein wäre aber zumindest da.

Die paar Werbebanner möchte ich mal kurz ansprechen. Ich hoffe nicht, dass diese ein Problem sind. Ich habe sie schon dezent eingebaut und nicht so wie auf anderen Seiten. Jetzt kommt wenigstens der eine oder andere Euro wieder rein, den ich wieder ins Geschehen stecken kann. Dafür bin ich auch froh, dass die meisten User dafür Verständnis haben (Zitat: „so lang sie nicht lästig sind, akzeptiere ich das Recht eines jeden Webseitenbetreibers“) und auch evtl. Werbeblocker hier auf der Seite ausschalten oder diese Seite hier ausnehmen. Sonst gehen nämlich irgendwann wirklich die Lichter aus. Dann aber sicher nicht nur auf dieser Internetseite.

Über die Aufteilung kann man trefflich streiten. Ich überdenke auch mal den einen oder anderen Vorschlag hier. Wobei es eigentlich nicht viel nutzt oder bringt, zwei, drei Unterforen jetzt einem zusammenzufassen. Was ändert sich dadurch? Es werden nicht mehr User über die 1. und 2. Liga diskutieren, nur weil aus zwei Foren eins wird.

Jetzt kommt aber noch eins, etwas Wichtiges. Wer eine Stunde täglich im Forum unterwegs ist, hat mit Sicherheit weniger Langeweile als jemand, bei dem das WFB von morgens bis abends läuft. Das sollte man bei der ganzen Diskussion auch bedenken. Ich persönlich habe keine Langeweile, aber hier natürlich neben dem Lesen auch noch anderes zu tun.

Meine Meinung: Viel anders ist es jetzt nicht als im „alten Forum“. Übersichtlicher, ja, da sich die User die für sie interessanten Themen besser rauspicken können. Brisante Themen gibt es nur wenige, daher subjektiv der Eindruck von weniger Spannung. Die Diskussion über Anleihe und Stadion zeigen aber reges Mitmachen und teilweise sehr gute Beiträge und Meinungen, genau wie die Spieltagsthreads oder auch dieses Thema hier. Insgesamt sind wir zu wenige, die aktiv mitmachen, das ist auch meine Meinung (s.o.). Da muss es noch Potenzial geben, irgendwie und irgendwo. Das muss aktiviert werden.

Puh, das war jetzt aber lang geworden.
__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 26.08.2008, 20:03
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen

P.S.: an alle Forumspolizisten, Nörgler und Besserwisser: ja, ich sehe völlig ein, dass mein Posting nichts mit dem Thema des Threads zu tun hat und somit sträflich off-topic ist. Aber die Reaktion auf das Posting von Steen war so typisch für den Geist (vielleicht ein zu großes Wort), der hier manchmal herrscht...

Genau das ist es, was das Ganze hier langsam aber sicher uninteressant macht. Obwohl dieser Umstand auch schon im alten Forum an der Tagesordnung war ...
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 26.08.2008, 20:15
Jenne Jenne ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 66 Danke für 33 Beiträge
Forenübersicht

Hallo zusammen,
nun möchte auch ich meinen Senf zu diesem Thema abgegeben.
Vor ca einem Jahr habe ich das Forum entdeckt.
Damals war ich sehr froh, dass ich eine Möglichkeit gefunden habe, Informationen über den Verein, die Fanszene, und über alles drumherum zu erlangen, obwohl ich 150 Kilometer vom Geschehen entfernt wohne.
Gerade für Auswärts-Alemannen ist dieses Forum Gold wert, aber auch für die Aachener hat es einen hohen Informationsgehalt.
Nirgendwo sonst bekommt man Informationen so reichlich und facettenreich wie in einem Forum, da die Anzahl der User verschiedene Meinungen vertreten und alle auch andere Informatiosquellen haben.

Das ist ja auch das Geheimnis, viele Leute, viele Informationen, deshalb ist es für jeden möglich aus der Fülle der subjektiven Eindrücke sich ein objektives Bild zu machen.

Das alte Forum kenne ich nicht und kann deshalb auch nichts dazu sagen.

Was natürlich immer wieder für Zündstoff sorgt ist die Vielfalt der User.
Ich denke von der siebzehnjährigen Schülerin bis zum 60 jährigen Rentner ist alles vertreten.
Ich denke es gibt aus jedem Block mindestens einen User und das ein Anhänger der ACU nicht unbedingt der Meinung eines Sitzplatz DK Inhabers ist, liegt doch irgendwo auf der Hand.

Aber genau diese Vielfalt macht doch so ein Forum aus.

Zum Thema Werbung kann ich eigentlich nur sagen, dass man ja mal eine Flugblatt-Aktion vor einem Heimspiel starten könnte.
Ist natürlich eine finanzielle Frage, aber ich glaube wenn mal 2000 Flyer gedruckt wären, würden sich bestimmt freiwillige finden, die diese an den Mann bringen. Aber die Frage ist natürlich ob sich so ein Aufwand (finanzieller Natur) überhaupt rechnet.

Ich denke, ein Link auf der offiziellen HP würde auch Wunder wirken, aber ich denke das Wolfgang dies sicherlich schon probiert hat und es an der Alemannia gescheitert ist.

Wie dem auch sei, ich bin sehr gerne und auch sehr oft im Forum unterwegs, auch wenn ich nicht zu den Stammpostern gehöre.

Danke auf diesem Wege an Wolfgang, dass er es betreibt!

Grüsse Jenne
__________________
Alemannia Aachen -Für die besten Fans der Liga:
http://de.youtube.com/watch?v=zzoNAW87uhs
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 26.08.2008, 23:46
Benutzerbild von nilson
nilson nilson ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.644
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Zitat:
Zitat von Jenne Beitrag anzeigen
Ich denke, ein Link auf der offiziellen HP würde auch Wunder wirken, aber ich denke das Wolfgang dies sicherlich schon probiert hat und es an der Alemannia gescheitert ist.
Ein Link steht ja bereits versteckt unter Fans->Links
Allerdings ist dieses Forum ja ein bzw. DAS inoffizielle Forum von ALemannia...
Alle anderen Fußball Foren, die hier genannt wurden, sind die offiziellen Foren der Clubs (meine ich ) und deswegen sicher schon viel frequentierter...
Soweit ich mich erinnere, hat Alemannia aber kein Interesse an einem eigenen offiziellen Forum (war es nicht so, Wolfgang?)
Da stellt sich dann die Frage, inwieweit das Interesse der Alemannia ist, dieses inoffizielle Forum zu supporten und zu pushen...
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 27.08.2008, 01:17
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.690
Abgegebene Danke: 643
Erhielt 1.052 Danke für 223 Beiträge
Board

Zitat:
Zitat von webwolf Beitrag anzeigen
So, dann auch mal mein Senf dazu.
(...) Zum Forum selbst. (...) Die vielen zusätzlichen Funktionen bleiben dezent im Hintergrund und zwar schon so im Hintergrund, dass sie kaum genutzt werden. Einstellen der Profilseite (Kontrollzentrum) mit Gästebuchfunktion bzw. offenem Schwarzen Brett, Bilderalbum, Buddies anlegen (Freundschaften) mit denen ich dann per PN chatten kann, Gruppen (Interessengemeinschaften) gründen und beitreten mit und ohne Einladungsfunktion (geschlossen, offen), usw. wird alles so gut wie nicht genutzt. Beispiel: meine Profilseite. Anderes Beispiel: es gibt eine Gruppe, der Gründer ist bis heute allein. Und das setzt sich fort in den einzelnen Themen. Ein Blick bzw. eine Diskussion über den Tellerrand hinaus (z.B. 1. Liga) scheint nicht zu interessieren. Wobei das jetzt alles kein Vorwurf ist. Die Gelegenheit um aktiver zu sein wäre aber zumindest da.
(...)
Hallo Wolfgang,
ich möchte in einer ersten Stellungnahme zu Deinem umfangreichen Posting den oben zitierten Absatz aufgreifen.
Auch ich bin im Grunde ein Fan des alten Forums und finde das Board nicht besser, obwohl es sicherlich viel mehr kann.
Insofern halte ich den Vergleich in Steen's Comeback-Posting für sehr zutreffend, in dem er die Fähigkeiten seines alten und seines neuen Autos vergleicht. Mir geht es derzeit genauso: ich habe meinen 8 Jahre gefahrenen (gewaltiger interner Rekord) und miitlerweile 20 Jahre alten Mitsubishi Montero (in Deutschland, wo Pajero kein Schimpfwort ist, heißt das Auto so) gegen einen neuen aus der modischen Kategorie "SUV" getauscht. Der kann alles und noch vielmehr... Das einzig komfortionöse beim Montero waren die Scheibenheber (im Wortsinne "Heber" - herunter ging's - zack - mittels Schwerkraft).
Warum schreibe ich dies und begebe ich mich damit auf das Glatteis des Off-Topic? Zum einen, weil ich das Auto - wie Steen - mit dem Board vergleiche, zum anderen denke ich, zu diesem Thema gelegentlich noch etwas ausführlicher Stellung zu nehmen (dies ist also eine Vorwarnung!).
Konkret: das Board kann Dinge, die ich nicht brauche und - das ist entscheidend - nicht haben will. Dinge, die mir angeboten werden, die ich aber nicht gebrauchen kann oder möchte, ignoriere ich. Fertig. Wenn diese Dinge mir aber aufgezwungen werden, finde ich das nicht mehr so lustig. Ebenso wenig wie alles, was die Grund-Funktionen verkompliziert.
Und so - um die Kurve wieder zu kriegen - hat mir das Forum in seiner beschränkten Funktionalität völlig ausgereicht und hat mich deshalb dazu gebracht, öfter mal spontan zu schreiben. Insofern werden einige dem komplizierteren Board dankbar sein...
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 27.08.2008, 08:29
Fan us Rütsche
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Konkret: das Board kann Dinge, die ich nicht brauche und - das ist entscheidend - nicht haben will. Dinge, die mir angeboten werden, die ich aber nicht gebrauchen kann oder möchte, ignoriere ich. Fertig. Wenn diese Dinge mir aber aufgezwungen werden, finde ich das nicht mehr so lustig. Ebenso wenig wie alles, was die Grund-Funktionen verkompliziert.
Und so - um die Kurve wieder zu kriegen - hat mir das Forum in seiner beschränkten Funktionalität völlig ausgereicht und hat mich deshalb dazu gebracht, öfter mal spontan zu schreiben. Insofern werden einige dem komplizierteren Board dankbar sein...
Widersprichst du dir da nicht ein wenig?! Bzw. wo werden einem denn Dinge aufgezwungen? Ich halte mich an dem ganzen Kram auch nicht auf. Ich schreibe meine Beiträge und das war's. Von daher stören mich die "überflüssigen" Dinge wie Gruppen, Freundschaften etc nicht. Ich nutze sie eben einfach nicht und fertig.

Von daher verstehe ich nicht, was dahingehend der rießige Unterschied zum alten Forum sein soll? Nur weil die Knöpfe ein wenig anders aussehen und man die Smilies direkt einfügen kann?

Das Layout ist ein wenig anders, das war's mMn aber dann auch.

Beiträge lesen, schreiben, abfeuern, das ist das primäre Prinzip eines jeden Internetforums - unabhängig vom Layout und sonstigen Spielereien.


Und zum Thema Verwarnungen:


Ich meinte damit auch nicht, dass man User für jeden Pipifax verwarnt. Jeder hat im Prinzip das Recht, seine eigene Meinung zu vertreten - auch wenn sie z.B. unpopulär ist, solange sich alles in einem vernünftigen Rahmen hält.

Auch wenn einzelne User ab und an mal etwas schroff reagieren (ich selber zähle mich auch dazu) muss es nicht direkt eine Verwarnung geben, sondern kann innerhalb des Threads bspw. durch den Moderator eingegriffen werden ("reiß dich was zusammen; nochmal und es gibt Verwarnung" etc.). Da ist dann etwas Fingerspitzengefühl der Moderatoren gefragt.

Wenn aber User ständig und ohne Rücksicht weiter machen und im Prinzip lediglich durch irgendwelche "Eskapaden" auffalen, das Board aber ansonsten in Sachen Themenvielfalt, Infos etc. kein Stück weiter bringen, muss man eben auch mal den Knüppel raus holen.

Dazu muss ich klipp und klar sagen, dass ich 2 User, die diese Kriterien erfüllen (eine(r) noch mehr als der andere) schon längst in die Schranken verwiesen hätte und diese nicht mehr hier schreiben würden. Denn der Versuch der "Selbstzensur" durch die übrigen Forenmitglieder hat da einfach nicht funktioniert.


PS: Dass das ganze wieder einen Mehraufwand bedeuten würde ist mir bewusst. Wurde ja auch schon weiter oben etwas zu gepostet (weitere Moderatoren etc.).
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 27.08.2008, 08:41
Benutzerbild von nilson
nilson nilson ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.644
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Konkret: das Board kann Dinge, die ich nicht brauche und - das ist entscheidend - nicht haben will. Dinge, die mir angeboten werden, die ich aber nicht gebrauchen kann oder möchte, ignoriere ich. Fertig. Wenn diese Dinge mir aber aufgezwungen werden, finde ich das nicht mehr so lustig. Ebenso wenig wie alles, was die Grund-Funktionen verkompliziert.
Verständnisfrage:

Du schreibst von Dingen, die du in dem neuen Board nicht haben willst und die dir aufgezwungen werden, sodass du keine Lust hast (spontan) einen Beitrag zu schreiben.
Welche sollen das sein? Wie Wolfgang schon schreibt, ist der ganze Schnick Schnack dezent im Hintergrund, sodaß kaum einer sie zu finden scheint. Vieles verbirgt sich hinter Links wie "Nützliche Links" oder "Themen Optionen". Also eher Sachen, worüber man nicht wirklich stolpert...

Beim verfassen einer Nachricht hat man ein paar Knöpfe mehr, ok, aber das ganze ist aufgebaut wie MS Word/Open Office, und damit wird sicherlich jeder arbeiten können. Die Smilies braucht man auch nur noch anzuklicken und nicht erst umständlich den schriftzug [[ichbineinsmilie]] neben dem Smilie kopieren und einfügen, geschweige denn abtippen....

Daher verstehe ich gerade nicht, welche Funktionen so arg stören beim normalen Benutzen...
Vielleicht kannst du mir/uns ein paar Beispiele geben...

beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 27.08.2008, 09:39
Benutzerbild von sivan
sivan sivan ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.443
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 572 Danke für 335 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fan us Rütsche Beitrag anzeigen
Widersprichst du dir da nicht ein wenig?! Bzw. wo werden einem denn Dinge aufgezwungen? Ich halte mich an dem ganzen Kram auch nicht auf. Ich schreibe meine Beiträge und das war's. Von daher stören mich die "überflüssigen" Dinge wie Gruppen, Freundschaften etc nicht. Ich nutze sie eben einfach nicht und fertig.

Von daher verstehe ich nicht, was dahingehend der rießige Unterschied zum alten Forum sein soll? Nur weil die Knöpfe ein wenig anders aussehen und man die Smilies direkt einfügen kann?

Das Layout ist ein wenig anders, das war's mMn aber dann auch.

Beiträge lesen, schreiben, abfeuern, das ist das primäre Prinzip eines jeden Internetforums - unabhängig vom Layout und sonstigen Spielereien.


Und zum Thema Verwarnungen:


Ich meinte damit auch nicht, dass man User für jeden Pipifax verwarnt. Jeder hat im Prinzip das Recht, seine eigene Meinung zu vertreten - auch wenn sie z.B. unpopulär ist, solange sich alles in einem vernünftigen Rahmen hält.

Auch wenn einzelne User ab und an mal etwas schroff reagieren (ich selber zähle mich auch dazu) muss es nicht direkt eine Verwarnung geben, sondern kann innerhalb des Threads bspw. durch den Moderator eingegriffen werden ("reiß dich was zusammen; nochmal und es gibt Verwarnung" etc.). Da ist dann etwas Fingerspitzengefühl der Moderatoren gefragt.

Wenn aber User ständig und ohne Rücksicht weiter machen und im Prinzip lediglich durch irgendwelche "Eskapaden" auffalen, das Board aber ansonsten in Sachen Themenvielfalt, Infos etc. kein Stück weiter bringen, muss man eben auch mal den Knüppel raus holen.

Dazu muss ich klipp und klar sagen, dass ich 2 User, die diese Kriterien erfüllen (eine(r) noch mehr als der andere) schon längst in die Schranken verwiesen hätte und diese nicht mehr hier schreiben würden. Denn der Versuch der "Selbstzensur" durch die übrigen Forenmitglieder hat da einfach nicht funktioniert.


PS: Dass das ganze wieder einen Mehraufwand bedeuten würde ist mir bewusst. Wurde ja auch schon weiter oben etwas zu gepostet (weitere Moderatoren etc.).
wer bitte soll das alles machen?
hast du ( und ihr ) mal daran gedacht, das unsere moderatoren das hier neben ihrem hauptberuf machen und auch so noch andere dinge zu tun haben wir hier jede minute erwachsene menschen zu kontrollieren und zu erziehen.
warum ist es nicht möglich, dass wir alle etwas ruhiger und besonnener miteinander umgehen. leben und leben lassen.
von mir aus mal die meinung ordentlich geigen und danach wieder zusammen raufen. gewitter reinigt die luft.
wir sind doch hier nicht im kindergarten, wo jeder anfängt zu weinen, wenn der andere etwas hat was man haben will oder etwas gesagt hat was man nicht leiden kann.
also manchmal kann man sich echt nur wundern!
__________________
“Ich mache nie Kommentare über Schiedsrichter. Und diese lebenslange Gewohnheit werde ich für diesen A.r.s.c.h. nicht aufgeben.” (Ron Atkinson)
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 27.08.2008, 10:08
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Konkret: das Board kann Dinge, die ich nicht brauche und - das ist entscheidend - nicht haben will. Dinge, die mir angeboten werden, die ich aber nicht gebrauchen kann oder möchte, ignoriere ich. Fertig. Wenn diese Dinge mir aber aufgezwungen werden, finde ich das nicht mehr so lustig. Ebenso wenig wie alles, was die Grund-Funktionen verkompliziert.
Und so - um die Kurve wieder zu kriegen - hat mir das Forum in seiner beschränkten Funktionalität völlig ausgereicht und hat mich deshalb dazu gebracht, öfter mal spontan zu schreiben. Insofern werden einige dem komplizierteren Board dankbar sein...
Zu rot: Dazu haben Dir schon Fan us Rütsche und Nilson geantwortet. Auch ich kann nicht erkennen, was aufgezwungen wird. Die Funktionen, die ich nicht brauche ignoriere ich und sie stören mich dann auch nicht.

Du hast den Vergleich mit Autos genommen. Ich bevorzuge den Vergleich mit Handys. Wenn meine Tochter mein Handy nimmt, zeigt sie mir was es alles kann. Mittlerweile hat sie es aufgegeben. Die Funktionen, die ich nicht brauche merke ich mir erst gar nicht.

Zu blau: Sowie ich mitbekommen habe, benutzt Du die PN-Funktion, die das Forum nicht hatte. Vielleicht gibt es eben die eine oder andere Funktion, die doch hilfreich sein kann. (Bei den neueren Handys benutze ich auch die eine oder andere Funktion).

Die PN-Funktion ist, für mich, ein entscheidender Vorteil des Boards. Sie wird nur vieeeeel zu selten benutzt. Ich glaube, dass viele User froh wären, wenn manche Streitigkeiten per PN aussgetragen werden würden. Wie ich mitbekommen habe, haben manche User ihre Zurückhaltung eben mit diesen Streitigkeiten begründet.
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 27.08.2008, 10:24
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fan us Rütsche Beitrag anzeigen

Und zum Thema Verwarnungen:


Ich meinte damit auch nicht, dass man User für jeden Pipifax verwarnt. Jeder hat im Prinzip das Recht, seine eigene Meinung zu vertreten - auch wenn sie z.B. unpopulär ist, solange sich alles in einem vernünftigen Rahmen hält.
Es gibt ja bereits ein Verwarnungssystem, wie Wolfgang oben erwähnt hat. Die Verwarnungen werden nicht öffentlich gemacht, aber die Betroffenen bekommen es schon zu spüren. Ich meine auch, dass Verwarnungen nicht für jede Klienigkeit ausgesprochen werden. Dir werden sie anscheinend zu wenig ausgesprochen (Du hättest ja schon 2 User dauerhaft gesperrt - ich weiß, welche das sind ).

Es ist für mich in Ordnung, das die Mods das Verwarnungssystem grosszügig handhaben. Das könnte sonst zu schnell zu Zensur verkommen, eventuell auch noch nach Sympathie.

Geändert von circo (27.08.2008 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 27.08.2008, 11:33
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von webwolf Beitrag anzeigen
...und ich bin der Meinung, es sollten mehr als 1.400 Mitglieder hier im WFB registriert sein. Eigentlich müssten auch regelmäßig mehr als gut einhundert Fans gleichzeitig online sein...

Vielleicht sollte man die Einstellung ändern.
Lesen und schreiben nur für registrierte Mitglieder. Dann würden sich bestimmt viele, die jetzt "einfach so" lesen, registrieren und entsprechend online sein. Zudem würde von diesen Leuten u. U. auch etwas gepostet werden.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 27.08.2008, 11:48
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.690
Abgegebene Danke: 643
Erhielt 1.052 Danke für 223 Beiträge
@FuR, nilson und circo

Da ich etwas in (völlig inseluntypischer) Eile bin, möchte ich nur kurz auf Eure Antworten auf mein Posting eingehen und den gemeinsamen Punkt der "aufgezwungenen Funktion" aufgreifen.
Hierzu zählt für mich in erster Linie die Funktion "Freunde".
Hier kann man gegen meinen Willen in meine Privatsphäre eingreifen, indem man mich unter moralischen Druck setzen kann.
Ein anonymisiertes Beispiel: A erhält von B ein Angebot zur Freundschaft. A möchte aber im Grunde nicht mit B in einen Zusammenhang gebracht werden, erst recht ist er kein Freund. Was ist zu tun? Ablehnen? Das wäre ein Affront, würde B vielleicht verletzen. Außerdem wäre damit aus einem potentiellen Freund ein (mehr oder weniger) Feind geworden. Also wird A zähneknirschend akzeptieren und damit hinnehmen, dass er in der Öffentlichkeit für einen Freund von B gehalten wird.
Auch die m. E. unnötige "Durchsichtigkeit". Wozu ist "Die letzten 10 Besucher auf dieser Seite:" gut?
Wie gesagt, das sind meine subjektiven Empfindungen.
Das mag alles als nicht so dramatisch angesehen werden, aber mich stören solche Dinge, die nichts mit der eigentlichen Funktion zu tun haben.
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 27.08.2008, 11:51
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
Es gibt ja bereits ein Verwarnungssystem, wie Wolfgang oben erwähnt hat. Die Verwarnungen werden nicht öffentlich gemacht, aber die Betroffenen bekommen es schon zu spüren. Ich meine auch, dass Verwarnungen nicht für jede Klienigkeit ausgesprochen werden. Dir werden sie Anscheinend zu wenig ausgesprochen (Du hättest ja schon 2 User dauerhaft gesperrt - ich weiß, welche das sind ).

Es ist für mich in Ordnung, das die Mods das Verwarnungssystem grosszügig handhaben. Das könnte sonst zu schnell zu Zensur verkommen, eventuell auch noch nach Sympathie.
Ich weiss auch, welche es sind: DU und das Kleeblatt

Du hast vollkommen recht, dass es in Ordnung ist, dass die Mods liberal sind und nicht so schnell Verwarnungen aussprechen.

Aber das Klick-Klick-Spiel hätte ich längst eliminiert, wenn man es denn als User schon nicht für sich löschen kann.
Man hat ja auch wirklich den Eindruck, dass die Klick-Klick-Fans die anderen User mit Absicht provozieren WOLLEN.
Aber insgesamt ist mir persönlich eine liberale Haltung lieber als eine restriktive.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 27.08.2008, 12:10
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Ich weiss auch, welche es sind: DU und das Kleeblatt
Bitte keine Namen nennen!!!. Geht jemand darauf ein, könnte die Diskussion ins persönliche abgleiten und den Thread verunstalten. In Deinem privaten Thread (Prügelthread) sage ich etwas dazu.

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Du hast vollkommen recht, dass es in Ordnung ist, dass die Mods liberal sind und nicht so schnell Verwarnungen aussprechen.

Aber das Klick-Klick-Spiel hätte ich längst eliminiert, wenn man es denn als User schon nicht für sich löschen kann.
Man hat ja auch wirklich den Eindruck, dass die Klick-Klick-Fans die anderen User mit Absicht provozieren WOLLEN.
Aber insgesamt ist mir persönlich eine liberale Haltung lieber als eine restriktive.
Zu rot: Du bist doch nicht so liberal, aber das Voten ja ist schon ausdiskutiert. Es wäre nur noch eine Wiederholung.

Geändert von circo (27.08.2008 um 12:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 27.08.2008, 12:44
Benutzerbild von nilson
nilson nilson ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.644
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Hierzu zählt für mich in erster Linie die Funktion "Freunde".
Hier kann man gegen meinen Willen in meine Privatsphäre eingreifen, indem man mich unter moralischen Druck setzen kann.
Ein anonymisiertes Beispiel: A erhält von B ein Angebot zur Freundschaft. A möchte aber im Grunde nicht mit B in einen Zusammenhang gebracht werden, erst recht ist er kein Freund. Was ist zu tun? Ablehnen? Das wäre ein Affront, würde B vielleicht verletzen. Außerdem wäre damit aus einem potentiellen Freund ein (mehr oder weniger) Feind geworden. Also wird A zähneknirschend akzeptieren und damit hinnehmen, dass er in der Öffentlichkeit für einen Freund von B gehalten wird.
ich verstehe, darüber hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht, weil ich die Funktion nicht nutze, mich keiner eingeladen hat und ich es auch nicht vorhabe... Ich kann deine Bedenken hierzu nachvollziehen, allerdings sollte dieses Freundschaftsgedöns nicht überbewertet werden. Im StudiVZ hab ich auch "Freunde" die eigentlich eher Bekannte sind, so sollte das hier auch gesehen werden. Und wenn man es doch anders sieht, sollte mit dieser Erklärung aber auch keiner verletzt werden... Ansonsten einfach darauf verweisen, dass man diese Funktion nicht nutzen möchte und man niemanden als "Freund" wünscht... Oder die Funktion vom Admin komplett deaktivieren lassen
Zitat:
Auch die m. E. unnötige "Durchsichtigkeit". Wozu ist "Die letzten 10 Besucher auf dieser Seite:" gut?
Ob das für was gut ist, sei dahingestellt... Aber es ist doch interessant zu sehen, wer sich gerade nach Diskussionen mal das Profil angeschaut hat, mit wem er diskutiert, soweit dort Auskünfte stehen.... Genauso kann man sehen, wer gerade was liest, wo antwortet, wer online ist (sofern man es nicht ausgestellt hat - man kann ja auch als Geist unterwegs sein)
Zitat:
Wie gesagt, das sind meine subjektiven Empfindungen.
Das mag alles als nicht so dramatisch angesehen werden, aber mich stören solche Dinge, die nichts mit der eigentlichen Funktion zu tun haben.
Ist verständlich. Allerdings läßt sich die von dir angsprochene Funktionalität dadurch ignorieren, indem man sie auch nicht nutzt - wenn du nirgends im Profil unterwegs bist, kanns auch keiner registrieren. Und bei Einladungen - ich weiß natürlich nicht wieviel du bekommst - kann man sich ja ganz gut von distanzieren.
Allerdings verstehe ich deine Abneigung gegen gerade diese Funktion (für mich auch völlig überflüssig)

Woran ich aber noch zweifel ist, dass deswegen so viele nichts schreiben sollen - du schreibst ja auch recht oft trotz dieser Funktion....
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 27.08.2008, 13:20
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von nilson Beitrag anzeigen
ich verstehe, darüber hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht, weil ich die Funktion nicht nutze, mich keiner eingeladen hat und ich es auch nicht vorhabe... Ich kann deine Bedenken hierzu nachvollziehen, allerdings sollte dieses Freundschaftsgedöns nicht überbewertet werden. Im StudiVZ hab ich auch "Freunde" die eigentlich eher Bekannte sind, so sollte das hier auch gesehen werden. Und wenn man es doch anders sieht, sollte mit dieser Erklärung aber auch keiner verletzt werden... Ansonsten einfach darauf verweisen, dass man diese Funktion nicht nutzen möchte und man niemanden als "Freund" wünscht... Oder die Funktion vom Admin komplett deaktivieren lassen
Das "Problem" bleibt bestehen wenn A zwar die Freundschaft von B ablehnt, dafür aber die von C annimmt. (Wobei LaPalma die Funktion gar nicht nutzen möchte). Selbst dann muss B die Ablehnung mannhaft akzeptieren. (Es ist zwar OT, aber in jungen Jahren habe ich auch den einen oder anderen Korb eines Mädels schlucken müssen).
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 27.08.2008, 13:25
Benutzerbild von acdrago
acdrago acdrago ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 48 Danke für 7 Beiträge
Ich denke dass auch zum 'Wenigernutzen' dieses Forums beiträgt, dass es mittlerweile jede Menge anderer Foren zum Thema Alemannia gibt. Fast jede
Fanclubseite - so auch unsere - bietet ihren Mit(undohne)gliedern eine eigene Austauschplattform an, so dass diese natürlich auch von den Mit(undohne)gliedern hauptsächlich genutzt wird. Dann hat man vielleicht auch keine Zeit oder Lust mehr, sich wo anders auch noch mal zum gleichen Thema auszutauschen.

Auch fehlen hier ein bißchen die 'Geschichten' aus dem Alemannialeben, nette Anektödchen, Spielempfindungen und Berichte, die wahrscheinlich auch wiederrum in den einzelnen anderen Foren kursieren.

Vermissen tu ich auch die Bayträge der 'alten' Internethasen wie z.B. den Kreis des ehemaligen Onlinestammtisches (he, wo seid ihr alle??? können wir uns nicht mal hier nen netten Fred aufmachen).

Wirkliche Katastrophen gibt es zur Zeit nicht, also nutzt doch auch mal die Zeit für nette, lustige, hirnrissige (wer heult mit um die alte Dame Tivoli oder so) Bayträge.

Die Themen oder Nutzungsmöglichkeiten, die ich nicht brauche, nutzt man halt nicht, die Bayträge, die mich nicht interessieren, lese ich nicht, beim Fetz- und Prügelthreat amüsiere ich mich, und andere Meinungen halt gelten lassen, jeder Jeck ist anders.

Ich schreibe auch nicht mehr viel, ich werde versuchen, mich öfter wieder einzubringen.
__________________
Ich bin wie ich bin; die einen kennen mich........die anderen können mich
Konrad Adenauer
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 27.08.2008, 14:38
Fan us Rütsche
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sivan Beitrag anzeigen
wer bitte soll das alles machen?
hast du ( und ihr ) mal daran gedacht, das unsere moderatoren das hier neben ihrem hauptberuf machen und auch so noch andere dinge zu tun haben wir hier jede minute erwachsene menschen zu kontrollieren und zu erziehen.
warum ist es nicht möglich, dass wir alle etwas ruhiger und besonnener miteinander umgehen. leben und leben lassen.
von mir aus mal die meinung ordentlich geigen und danach wieder zusammen raufen. gewitter reinigt die luft.
wir sind doch hier nicht im kindergarten, wo jeder anfängt zu weinen, wenn der andere etwas hat was man haben will oder etwas gesagt hat was man nicht leiden kann.
also manchmal kann man sich echt nur wundern!
Zitat:
Zitat von Fan us Rütsche Beitrag anzeigen
PS: Dass das ganze wieder einen Mehraufwand bedeuten würde ist mir bewusst. Wurde ja auch schon weiter oben etwas zu gepostet (weitere Moderatoren etc.).
Weiterhin muss ich dieses Verwarnsystem nicht unbedingt haben. Es war nur ein Vorschlag. Und wenn ich sehe, dass einige es selbst in diesem Thread mal wieder nicht schaffen, ihre persönlichen Antipathien außen vor zu lassen...

Da scheinen die nichtöffentlichen Verwarnungen von Wolfgang ja nicht sonderlich viel zu bringen. Jetzt wird der ein oder andere sagen, dann schalt sie doch auf ignore. Da sprechen aber 2 Gründe gegen. Zum einen kommen ja auch (mal mehr mal weniger) gehaltvolle Postings von den Personen. Zum anderen sehe ich es nicht ein, warum 1000 User in irgendwelchen Einstellungen rumkramen sollen, nur weil 2 Erwachsene Menschen sich aufführen wie die Kindergartenkinder.


Zitat:
Zitat von acdrago Beitrag anzeigen
Ich schreibe auch nicht mehr viel, ich werde versuchen, mich öfter wieder einzubringen.
Is doch schon ein Anfang
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung