Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Archiv

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #9881  
Alt 23.02.2021, 08:11
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.408
Abgegebene Danke: 3.034
Erhielt 5.705 Danke für 1.901 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Ich vermute es ist eher die Hälfte.
Und ich vermute sogar, dass keine 5000 Leute sich mehr diese Saison angetan hätten.

Mit einer attraktiven Spielweise und vielen Siegen zum Saisonausklang, den FVM-Pokal und Etwas „Attacke“ in den Medien für nächste Saison sollten wir das aber ausbessern können. Mein Wunschdenken passt schonmal.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #9882  
Alt 23.02.2021, 10:40
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.623
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.813 Danke für 3.323 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Und ich vermute sogar, dass keine 5000 Leute sich mehr diese Saison angetan hätten.

Mit einer attraktiven Spielweise und vielen Siegen zum Saisonausklang, den FVM-Pokal und Etwas „Attacke“ in den Medien für nächste Saison sollten wir das aber ausbessern können. Mein Wunschdenken passt schonmal.
wir haben so oder so Glück gehabt

Den Etat haben wir vor der Saison runter geschraubt, dann wurde als Referenz 2019 genommen ( inklusive DFB-Pokal ), 2000 Dauerkarten wurden so verkauft und für den übersteigenden Rest bekommen wir 60%.

Ich gehe mal davon aus, dass wir den Etat im Endeffekt wieder auf das Niveau der Vorsaison heben konnten.

Vermutlich kommen wir so sogar mit einem Plus aus dieser komischen Saison raus
Mit Zitat antworten
  #9883  
Alt 23.02.2021, 10:56
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.206
Erhielt 10.378 Danke für 3.026 Beiträge
Abgesehen davon, dass ich mich natürlich über das Geld für die Alemannia freue, bin ich ziemlich entsetzt über die einmal mehr erwiesene Inkompetenz der politischen Entscheidungsträger.
Wie kann man einen mit 15 Millionen Euro gespeisten Hilfsfond für Viertligisten so ungerecht und kompliziert gestalten, dass selbst in dieser extrem schweren Zeit am Ende nur 3,5 Millionen ausgeschüttet werden und 11,5 Millionen übrig bleiben? Wie kann es sein, dass wenige Betroffene richtig absahnen, während viele andere fast leer ausgehen? Dass Wegberg als Liga-Partner und Tabellen-Nachbar der Alemannia nur 1 Prozent oder vielleicht auch nur 0,5 Prozent der Summe bekommt, die Aachen oder Essen einstreichen. 400.000, 600.000 vielleicht 800.000 Euro für die Großen, 4.200 Euro für direkte Wettbewerber in der gleichen Liga: Wer denkt sich sowas Perverses aus, wo doch genug Geld für alle dazusein scheint?
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Jonas (23.02.2021), Luntenpaul (23.02.2021), Mott (23.02.2021), tjangoxxl (23.02.2021)
  #9884  
Alt 23.02.2021, 11:01
Benutzerbild von Luntenpaul
Luntenpaul Luntenpaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 886
Abgegebene Danke: 198
Erhielt 1.158 Danke für 452 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass ich mich natürlich über das Geld für die Alemannia freue, bin ich ziemlich entsetzt über die einmal mehr erwiesene Inkompetenz der politischen Entscheidungsträger.
Wie kann man einen mit 15 Millionen Euro gespeisten Hilfsfond für Viertligisten so ungerecht und kompliziert gestalten, dass selbst in dieser extrem schweren Zeit am Ende nur 3,5 Millionen ausgeschüttet werden und 11,5 Millionen übrig bleiben? Wie kann es sein, dass wenige Betroffene richtig absahnen, während viele andere fast leer ausgehen? Dass Wegberg als Liga-Partner und Tabellen-Nachbar der Alemannia nur 1 Prozent oder vielleicht auch nur 0,5 Prozent der Summe bekommt, die Aachen oder Essen einstreichen. 400.000, 600.000 vielleicht 800.000 Euro für die Großen, 4.200 Euro für direkte Wettbewerber in der gleichen Liga: Wer denkt sich sowas Perverses aus, wo doch genug Geld für alle dazusein scheint?

Als ich das gestern gelesen habe, wusste ich zuerst auch nicht, ob da Unfähigkeit oder Vorsatz im Spiel ist! Kriegen es die politischen Entscheidungsträger einfach nicht auf die Kette oder möchte man bewusst die Spreu vom Weizen trennen? Also die "Amateure" raussieben?

Unabhängig davon, dass ich mich auch sehr über die lebensrettenden Zahlungen für die Alemannia freue - obwohl genug Geld für alle da ist, lässt man hier andere Vereine am langen Arm verhungern. In Zeiten wie diesen ist das maximal unsolidarisch.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Luntenpaul für den nützlichen Beitrag:
Gorgar (23.02.2021), tivolino (23.02.2021)
  #9885  
Alt 23.02.2021, 11:01
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.623
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.813 Danke für 3.323 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass ich mich natürlich über das Geld für die Alemannia freue, bin ich ziemlich entsetzt über die einmal mehr erwiesene Inkompetenz der politischen Entscheidungsträger.
Wie kann man einen mit 15 Millionen Euro gespeisten Hilfsfond für Viertligisten so ungerecht und kompliziert gestalten, dass selbst in dieser extrem schweren Zeit am Ende nur 3,5 Millionen ausgeschüttet werden und 11,5 Millionen übrig bleiben? Wie kann es sein, dass wenige Betroffene richtig absahnen, während viele andere fast leer ausgehen? Dass Wegberg als Liga-Partner und Tabellen-Nachbar der Alemannia nur 1 Prozent oder vielleicht auch nur 0,5 Prozent der Summe bekommt, die Aachen oder Essen einstreichen. 400.000, 600.000 vielleicht 800.000 Euro für die Großen, 4.200 Euro für direkte Wettbewerber in der gleichen Liga: Wer denkt sich sowas Perverses aus, wo doch genug Geld für alle dazusein scheint?
Du hast aber komische Ideen...

Da hätte sich ja vermutlich ein Mitarbeiter inhaltlich mal 2-3 Tage damit auseinandersetzen müssen und prüfen müssen, wie zum Beispiel ein Sachverhalt wie Wegberg fair geregelt werden kann

Natürlich ist es ein Unding, wie das läuft
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
josef heiter (23.02.2021), tivolino (23.02.2021)
  #9886  
Alt 23.02.2021, 11:09
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.018
Abgegebene Danke: 1.980
Erhielt 2.247 Danke für 1.366 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Als ich das gestern gelesen habe, wusste ich zuerst auch nicht, ob da Unfähigkeit oder Vorsatz im Spiel ist! Kriegen es die politischen Entscheidungsträger einfach nicht auf die Kette oder möchte man bewusst die Spreu vom Weizen trennen? Also die "Amateure" raussieben?

Unabhängig davon, dass ich mich auch sehr über die lebensrettenden Zahlungen für die Alemannia freue - obwohl genug Geld für alle da ist, lässt man hier andere Vereine am langen Arm verhungern. In Zeiten wie diesen ist das maximal unsolidarisch.
Ja unglaublich.


Das gleiche hat auch schon der VfB Lübeck moniert.


Dort ist es das gleiche, also die Drittligisten der letzten Saison bekommen wesentlich mehr Geld als der Aufsteiger Lübeck.


Aber das spiegelt doch auch den sonstigen Unsinn dar :Beispiel: Deichmann und andere Schuhhäuser haben zu, und bei den Handelsketten REWE real und wie sie alle heissen, kann ich dann Schuhe kaufen und anprobieren.
Und es gibt noch viele andere Beispiele.
Die Ketten werden reicher und sind die großen Gewinner, und die kleinen Händler gehen hops.
So wird es auch im Fußball sein, einfach nur zum k...
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Gorgar für den nützlichen Beitrag:
LaPalma (23.02.2021), tivolino (23.02.2021)
  #9887  
Alt 23.02.2021, 11:11
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass ich mich natürlich über das Geld für die Alemannia freue, bin ich ziemlich entsetzt über die einmal mehr erwiesene Inkompetenz der politischen Entscheidungsträger.
Wie kann man einen mit 15 Millionen Euro gespeisten Hilfsfond für Viertligisten so ungerecht und kompliziert gestalten, dass selbst in dieser extrem schweren Zeit am Ende nur 3,5 Millionen ausgeschüttet werden und 11,5 Millionen übrig bleiben? Wie kann es sein, dass wenige Betroffene richtig absahnen, während viele andere fast leer ausgehen? Dass Wegberg als Liga-Partner und Tabellen-Nachbar der Alemannia nur 1 Prozent oder vielleicht auch nur 0,5 Prozent der Summe bekommt, die Aachen oder Essen einstreichen. 400.000, 600.000 vielleicht 800.000 Euro für die Großen, 4.200 Euro für direkte Wettbewerber in der gleichen Liga: Wer denkt sich sowas Perverses aus, wo doch genug Geld für alle dazusein scheint?

Es würde mich nicht wundern, wenn der ein oder andere Verein (z.B. Wegberg) für die kommende Spielzeit keine Viertligalizenz mehr beantragen wird (kann).
__________________
Nur der TSV !!
Mit Zitat antworten
  #9888  
Alt 23.02.2021, 12:07
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.408
Abgegebene Danke: 3.034
Erhielt 5.705 Danke für 1.901 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Es würde mich nicht wundern, wenn der ein oder andere Verein (z.B. Wegberg) für die kommende Spielzeit keine Viertligalizenz mehr beantragen wird (kann).
Vielleicht schreiten wir jetzt auf eine eingleisige 4. Profi-Liga zu. Natürlich ohne TV-Gelder und mit erhöhten Auflagen.

Also ich glaube, wie sind uns bei aller Rivalität einig, dass diese Regelung, die uns so zu Gute kam, in einer wahnsinnigen Ungerechtigkeit verteilt wurde.

Auch Sponsorengelderausfälle wird es bei den Kleinen gegeben haben. Die sind da mit wenigen Zuschauern ja noch wichtiger.
Ich glaube nicht daran, dass die Entscheider all diese Dinge inkompetent entschieden haben.
Ich glaube eher, dass man ganz bewusst die Kohle schön auf die großen verteilen wollte und diese damit auch subventionieren wollte. Dort sind die Fanscharen, die wählen gehen.
In Wegberg steht keine nennenswerte Wählerschaft am Rand.

Ich frage mich allerdings, ob die Politik dann tatsächlich eher mit Zuschauerausschluss bis zum Jahresende oder gar bis in den Frühling des nächsten Jahres rechnet und deswegen den Topf so gefüllt hat. Denn dann wäre der Umfang eher zu erklären.


Edit: Liebe Wegberger und andere Betroffene. Wenn Ihr wollt, dass sich etwas bewegt, könnt Ihr neben Lokal-Presse-Interviews auch selber etwas machen:

https://www.landtag.nrw.de/home/peti..._formular=e1s2

mit entsprechender Verbreitung in den sozialen Medien wird man da sicher eine breite Unterstützung und Solidarität erhalten!

Geändert von Geheimniskremer (23.02.2021 um 12:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (23.02.2021), Lorenzius (23.02.2021), Mott (23.02.2021), tivolino (23.02.2021)
  #9889  
Alt 23.02.2021, 22:36
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist gerade online
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.631
Abgegebene Danke: 7.814
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass ich mich natürlich über das Geld für die Alemannia freue, bin ich ziemlich entsetzt über die einmal mehr erwiesene Inkompetenz der politischen Entscheidungsträger.
Wie kann man einen mit 15 Millionen Euro gespeisten Hilfsfond für Viertligisten so ungerecht und kompliziert gestalten, dass selbst in dieser extrem schweren Zeit am Ende nur 3,5 Millionen ausgeschüttet werden und 11,5 Millionen übrig bleiben? Wie kann es sein, dass wenige Betroffene richtig absahnen, während viele andere fast leer ausgehen? Dass Wegberg als Liga-Partner und Tabellen-Nachbar der Alemannia nur 1 Prozent oder vielleicht auch nur 0,5 Prozent der Summe bekommt, die Aachen oder Essen einstreichen. 400.000, 600.000 vielleicht 800.000 Euro für die Großen, 4.200 Euro für direkte Wettbewerber in der gleichen Liga: Wer denkt sich sowas Perverses aus, wo doch genug Geld für alle dazusein scheint?
Also auch wenn das vielleicht auf den ersten Blick wie Du so schön sagst "pervers" klingt, so sollte man doch trotzdem versuchen das ganze ein wenig sachlich zu betrachten...

Die Unterstützung ist ja eigentlich dafür da Verluste einzudämmen. Wenn jetzt große Vereine wie Essen und Alemannia 800.000 Euro bekommen, Wegberg aber nur 8.000 Euro, dann ist es ja nicht so das es dafür keine triftigen Gründe gibt!

"Wir" machen ja auch viel höhere Verluste als Wegberg, da wir ja trotz Amateurlige ein Proficlub sind. Ebenso Essen.

Wenn Team A einen Etat von 2.000.000 Euro hat und vor 5.000 Zuschauern spielt, dann kann ich dem doch als Entschädigung nicht die selbe Summe zahlen wie Team B mit einem Etat von 150.000 Euro der vor 250 Zuschauern spielt.

Da muss es schon unterschiede geben!

Und irgendeinen Stichtag muss man ja nun mal für die Berechnungen nehmen...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (24.02.2021)
  #9890  
Alt 23.02.2021, 23:25
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.408
Abgegebene Danke: 3.034
Erhielt 5.705 Danke für 1.901 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Also auch wenn das vielleicht auf den ersten Blick wie Du so schön sagst "pervers" klingt, so sollte man doch trotzdem versuchen das ganze ein wenig sachlich zu betrachten...

Die Unterstützung ist ja eigentlich dafür da Verluste einzudämmen. Wenn jetzt große Vereine wie Essen und Alemannia 800.000 Euro bekommen, Wegberg aber nur 8.000 Euro, dann ist es ja nicht so das es dafür keine triftigen Gründe gibt!

"Wir" machen ja auch viel höhere Verluste als Wegberg, da wir ja trotz Amateurlige ein Proficlub sind. Ebenso Essen.

Wenn Team A einen Etat von 2.000.000 Euro hat und vor 5.000 Zuschauern spielt, dann kann ich dem doch als Entschädigung nicht die selbe Summe zahlen wie Team B mit einem Etat von 150.000 Euro der vor 250 Zuschauern spielt.

Da muss es schon unterschiede geben!

Und irgendeinen Stichtag muss man ja nun mal für die Berechnungen nehmen...
Klar ist das so. Aber wäre es nicht z.B. gerechter nicht das Zuschaueraufkommen der Aufsteiger aus der 5. Liga gegenüber zu stellen, sondern die Anzahl aus der letzten Regionalliga-Saison, die diese Teams gespielt haben.

Darüber hinaus ist die Regionalliga schon sehr teuer, durch die BG-Abgaben gibt es einen immensen Unterschied zur 5. Liga. Da werden die Amateure nämlich wie Profis behandelt.
Und weil Sie nicht so viele Zuschauer haben, benötigen Sie das Geld Ihrer Sponsoren und die Auswärtsfans von Essen, Aachen, Wuppertal etc.
Corona-bedingt sind auch diese Einnahmen reduziert worden.

Das Wegberg-Beeck keine 800.000 Euro Höchstbetrag bekommt, ist okay. Aber unter 5000 Euro , weil man letzte Saison in der Landesliga ja keine entsprechende Einnahmen hatte ist schon ein Frechheit.

und mit 150.000 Euro macht doch kein Klub eine Regionalliga-Saison klar, oder irre ich mich da?
Mit Zitat antworten
  #9891  
Alt 23.02.2021, 23:30
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.449
Abgegebene Danke: 4.016
Erhielt 4.658 Danke für 1.807 Beiträge
Wenn sich ein Privatier (oder ne Handvoll Privatiers) das Vergnügen leistet, einen Fußballverein zu besitzen (wie zB Wegberg etc), wobei die Finanzierung völlig unabhängig von (kaum vorhandenen) Zuschauereinnahmen ist, gibt es keinen Grund, dieses Unterfangen mit Steuergeldern zu unterstützen, weder zu normalen noch zu lockdown Zeiten.
Für solche Vereine ändert sich na nichts, Zuschauer kommen ja eh kaum.

Wenn man als Staat aber einem Verein wie Alemannia oder RWO oder RWE, deren Existenz ganz wesentlich durch Eintrittsgelder gesichert wird, nun auf Grund der Pandemie verbietet, Besucher zu empfangen, steht ihm eine Entschädigung / Unterstützung zu, wie dem Restaurant - Inhaber, dem der Staat verbietet, Gäste zu empfangen, oder dem Baumarkt, dem man verbietet, Kunden reinzulassen....,
um die drohende Existenzvernichtung zu verhüten ..
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Wissquass für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (24.02.2021), Eu-Forist (24.02.2021), josef heiter (24.02.2021)
  #9892  
Alt 23.02.2021, 23:44
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.408
Abgegebene Danke: 3.034
Erhielt 5.705 Danke für 1.901 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Wenn sich ein Privatier (oder ne Handvoll Privatiers) das Vergnügen leistet, einen Fußballverein zu besitzen (wie zB Wegberg etc), wobei die Finanzierung völlig unabhängig von (kaum vorhandenen) Zuschauereinnahmen ist, gibt es keinen Grund, dieses Unterfangen mit Steuergeldern zu unterstützen, weder zu normalen noch zu lockdown Zeiten.
Für solche Vereine ändert sich na nichts, Zuschauer kommen ja eh kaum.

Wenn man als Staat aber einem Verein wie Alemannia oder RWO oder RWE, deren Existenz ganz wesentlich durch Eintrittsgelder gesichert wird, nun auf Grund der Pandemie verbietet, Besucher zu empfangen, steht ihm eine Entschädigung / Unterstützung zu, wie dem Restaurant - Inhaber, dem der Staat verbietet, Gäste zu empfangen, oder dem Baumarkt, dem man verbietet, Kunden reinzulassen....,
um die drohende Existenzvernichtung zu verhüten ..
wenn sich alle nicht—traditionsvereine so finanzieren, dann bin ich bei dir.
dafür fehlt mir das hintergrundwissen,
Mit Zitat antworten
  #9893  
Alt 24.02.2021, 01:10
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist gerade online
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.631
Abgegebene Danke: 7.814
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Klar ist das so. Aber wäre es nicht z.B. gerechter nicht das Zuschaueraufkommen der Aufsteiger aus der 5. Liga gegenüber zu stellen, sondern die Anzahl aus der letzten Regionalliga-Saison, die diese Teams gespielt haben.

Darüber hinaus ist die Regionalliga schon sehr teuer, durch die BG-Abgaben gibt es einen immensen Unterschied zur 5. Liga. Da werden die Amateure nämlich wie Profis behandelt.
Und weil Sie nicht so viele Zuschauer haben, benötigen Sie das Geld Ihrer Sponsoren und die Auswärtsfans von Essen, Aachen, Wuppertal etc.
Corona-bedingt sind auch diese Einnahmen reduziert worden.

Das Wegberg-Beeck keine 800.000 Euro Höchstbetrag bekommt, ist okay. Aber unter 5000 Euro , weil man letzte Saison in der Landesliga ja keine entsprechende Einnahmen hatte ist schon ein Frechheit.

und mit 150.000 Euro macht doch kein Klub eine Regionalliga-Saison klar, oder irre ich mich da?
Da gebe ich Dir natürlich erst mal recht. Nur was ist, wenn der Verein evtl. noch nie in der Regionalliga war? Oder wenn es 10 Jahre her ist?

Ich denke es geht sich hauptsächlich um die Zuschauer.

Wegberg hat in dieser Hinsicht aktuell evtl. so gut wie gar keine Verluste. Wir, Essen, Oberhausen und Wuppertal schon eher.
Mit Zitat antworten
  #9894  
Alt 24.02.2021, 01:58
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.630
Abgegebene Danke: 5.101
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass ich mich natürlich über das Geld für die Alemannia freue, bin ich ziemlich entsetzt über die einmal mehr erwiesene Inkompetenz der politischen Entscheidungsträger.
Wie kann man einen mit 15 Millionen Euro gespeisten Hilfsfond für Viertligisten so ungerecht und kompliziert gestalten, dass selbst in dieser extrem schweren Zeit am Ende nur 3,5 Millionen ausgeschüttet werden und 11,5 Millionen übrig bleiben? Wie kann es sein, dass wenige Betroffene richtig absahnen, während viele andere fast leer ausgehen? Dass Wegberg als Liga-Partner und Tabellen-Nachbar der Alemannia nur 1 Prozent oder vielleicht auch nur 0,5 Prozent der Summe bekommt, die Aachen oder Essen einstreichen. 400.000, 600.000 vielleicht 800.000 Euro für die Großen, 4.200 Euro für direkte Wettbewerber in der gleichen Liga: Wer denkt sich sowas Perverses aus, wo doch genug Geld für alle dazusein scheint?
Sicherlich ist die Regelung suboptimal und wohl verbesserungswürdig, da bin ich ganz bei Dir.
Aber Deinen Vorwurf der "Inkompetenz", der geht mir dabei leider echt etwas zu weit und den würde ich hier mal ganz provokant als Eigentor bezeichnen und spaßeshalber an Dich selber zurück verweisen.

Schau dir doch mal bitte die Details der ganzen Problematik an und denke eine Minute Darüber nach, was man sonst für Kriterien hätte hinzu ziehen können.

ich bin kein Jurist, aber wir reden hier doch nicht von "gefühlter" Gerechtigkeit oder "gefühlter" Gleichbehandlung, was die Beihilfen angeht, sondern wir reden von RECHTLICHER Gleichbehandlung nach Kriterien die ausreichend fair und identisch für ALLE Beteiligten sind. Die Kriterien der Berechnungsgrundlagen für die jeweiligen Beihilfen müssen dich RECHTLICH derart fundiert sein, dass sie dann gegebenenfalls auch Klagen vor Gerichten standhalten müssen!

Und da sehe ich persönlich jedenfalls leider kaum sinnvolle Kriterien nach denen ansonsten tatsächliche Einnahmeverluste irgendwie sinnvoll beziffert werden könnten! Man kann doch nicht irgendwelche Fantasiezahlen herbeinehmen und mit erhofften oder potentiellen oder sonstwie imaginären Einnahmen kalkulieren.

Weil obendrein auch noch bdie laufende Saison leider nicht vor Covid begonnen hat konnte und kann man ja auch keine "bisherigen" durchschnittlichen Einnahmen aus der laufenden Saison heranziehen! Und genau das macht das Ganze halt nochmal extra schwierig!

Nach der jetzigen Regelung "profitieren" halt vor allem Absteiger in unsere Liga und "verlieren" halt die Aufsteiger. Aber diese Klubs haben dann jeweils immerhin auch entsprechende höhere oder niedrigere Einnahmeverluste im Vergleich zur Vorsaison zu verbuchen, das darf man dabei auch nicht vergessen! Und das sind zudem auch die Zahlen auf denen basierend die laufenden Etats berechnet wurden.

Für Aufsteiger und Absteiger wären meinetwegen durchaus Sonderregelungen angebracht gewesen, das wäre wohl sinnvoll gewesen. Aber das ist dann auch leider automatisch ganz schnell keine "rechtliche Gleichbehandlung" aller Beteiligten Teams mehr, sondern wird dann stattdessen ganz schnell "Wettbewerbsverzerrung", weil die potentiellen Einnahmeverluste eben immer nur (mehr oder weniger wissenschaftlich fundiert) GESCHÄTZT werden können, aber nicht wie reale Einnahmeverluste tatsächlich rechnerisch ganz real BEZIFFERT werden können!

Ganz so einfach ist das nicht anders zu lösen als es gelöst wurde, als dass man da von "Inkompetenz" oder "pervers" sprechen könnte.
Und bei aller mehr oder weniger berechtigten kritik die Du anbringst und die ich emotional durchaus Teile, hast Du aber doch selber leider auch keinen besseren Vorschlag, der auch vor europäischen oder deutschen Gerichten die Chance hätte Stand halten zu könnte.

Von daher, überleg' vielleicht doch einfach noch mal, ob Du denn Deine derart hart formulierte Kritik an die Verantwortlichen tatsächlich auch so aufrecht erhalten willst. Und wenn ja, dann versuche doch mal einen besseren und faireren und tatsächlich auch gesetzeskonformen Vorschlag auszuarbeiten.

Mir fällt da abgesehen von einer Deckelung der Beihilfen, so wie übrigens geschehen, kaum etwas ein. Und eine Mindestsumme für alle als Beihilfe scheint mir da auch eher wenig Sinn zu machen.

P.S: Ganz abgesehen davon, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind in den letzten Jahren deutlich über die Hälfte aller Eintrittskarten der Liga insgesamt ausschließlich an Heim- und Auswärts- Zuschauer von Essen und uns verkauft worden. Das kommt zu all dem auch noch hinzu. Salopp gesagt, die Regionalliga West hat seit Jahren überhaupt nur zwei bis drei Vereine mit "nennenswerten" Zuschauerzahlen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (24.02.2021 um 02:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (24.02.2021)
  #9895  
Alt 09.03.2021, 18:06
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.532
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 925 Danke für 607 Beiträge
Zitat:
Zitat von MacArti Beitrag anzeigen
https://www.reviersport.de/artikel/a...wortlichen-ab/

Reviersport zitiert fast wörtlich den Brief der KB. (Was der Regionalzeitung weiterhin kein Wort wert ist ...)

Gab es zum Brief der KBU ein Statement von den hohen Herren im AR und Präsidium? Oder wurde der Brief unter "Ablage P" abgelegt?
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Mit Zitat antworten
  #9896  
Alt 09.03.2021, 18:15
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.018
Abgegebene Danke: 1.980
Erhielt 2.247 Danke für 1.366 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
https://www.aachener-nachrichten.de/...n_aid-56695159


Fehleranalyse heute:
Sorgenkind Abwehr, die meisten Tore sind auf individuelle Fehler zurückzuführen, aus dem Spiel heraus gab es nur wenige Gegentreffer.
Die nächsten Aufgaben sind lösbar.
Uchino, Fiedler, Aydogan und Zahnen sind seit heute wieder im Training dabei.
Der Einsatz gegen Schalke ist noch fraglich.
Gut, das Didi Klartext redet und die Fehler schonungslos analysiert.

Auch die klare Zielrichtung auf die folgenden Spiele , nämlich dass diese lösbar sind, ist positiv zu bewerten.
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gorgar für den nützlichen Beitrag:
Christoph.Ac (09.03.2021)
  #9897  
Alt 09.03.2021, 18:35
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Gab es zum Brief der KBU ein Statement von den hohen Herren im AR und Präsidium? Oder wurde der Brief unter "Ablage P" abgelegt?
Die Alemannia-Führung kommunizert seit gefühlt 9 Monaten quasi überhaupt nicht mit den Mitgliedern.
Hast Du erwartet, dass sie reagieren würde auf den inhaltlich berechtigten offenen Brief der KBU ?

Ich nicht !

Die einzige offensive Kommunikation der letzten Zeit ist das in Stellung bringen des künftigen Vorstands um Gronen mit Hilfe der AZ und von Hammer.

Es wird nochmal Zeit für einen neue Nummer von idP.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Dibe (09.03.2021), Heinsberger LandEi (09.03.2021), Klenkes (10.03.2021), Öcher Wellenbrecher (09.03.2021), tivolino (09.03.2021)
  #9898  
Alt 09.03.2021, 20:46
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.206
Erhielt 10.378 Danke für 3.026 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Die Alemannia-Führung kommunizert seit gefühlt 9 Monaten quasi überhaupt nicht mit den Mitgliedern.
Hast Du erwartet, dass sie reagieren würde auf den inhaltlich berechtigten offenen Brief der KBU ?

Ich nicht !

Die einzige offensive Kommunikation der letzten Zeit ist das in Stellung bringen des künftigen Vorstands um Gronen mit Hilfe der AZ und von Hammer.

Es wird nochmal Zeit für einen neue Nummer von idP.
Es gibt ja nicht nur den Brief der Ultras, sondern auch öffentliche Stellungnahmen des Verwaltungsrats und der Fan IG. Darauf hat weder die Presse, nach meinem Kenntnisstand vor allem das Präsidium in irgendeiner Form öffentlich reagiert. Man muss den Eindruck gewinnen, dass das den hohen Herren komplett am Allerwertesten vorbeigeht. Totschweigen ist die Devise. Gleichzeitig sieht man, wie ein vergleichbarer Verein wie RWO wie verrückt rödelt, um die Fans in dieser harten Zeit bei der Stange zu halten. Und Möchtegern-Präsident Gronen jammert, dass die Kommunkation wegen Corona ja fast unmöglich sei. Er tut das ausgerechnet in einem Online-Format, das er nebenbei eifrig für Eigenwerbung nutzt, tatkräftig unterstützt von einem, dessen Name untrennbar mit einem ganz dunklen Kapitel der Vereinsgeschichte verbunden ist und der plötzlich wieder eine so dicke Lippe riskiert, als hätte er niemals auch nur den kleinsten Fehler gemacht. Und in der Geschäftsstelle sitzen sich drei, vier für Marketing und Sponsoring bezahlte Mitarbeiterv den Hintern platt und denken offenbar gar nicht dran, sich mal über Fan-Kommunikation Gedanken zu machen.
Aber Bader, von dem man bislang auch nichts Brauchbares gehört hat, wirds schon richten...Sollte man sich in der Führung darauf ausruhen wollen, dass die Einstellung von Bader schon für Ruhe sorgen wird, könnte man bald feststellen, dass die Wirkzeit von Placebos schnell nachlässt. Ohnehin erstaunlich, dass ein prominenter Name schon reicht, um auch große Teile dieses Forums einzulullen. Für mich ist Bader kein Hoffnungsträger, sondern angesichts seines Wirkens in Kaiserslautern eher Grund zur Besorgnis. In zweieinhalb Jahren drei Trainer einzustellen und wieder zu feuern, ist keine gute Visitenkarte. Wenn er so weitermacht, wird er auch uns ins Verderben führen.
Es ist im Moment wirklich schwer, Alemannia-Fan zu bleiben.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (09.03.2021), Geheimniskremer (09.03.2021), Öcher Wellenbrecher (09.03.2021)
  #9899  
Alt 09.03.2021, 21:07
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Es gibt ja nicht nur den Brief der Ultras, sondern auch öffentliche Stellungnahmen des Verwaltungsrats und der Fan IG. Darauf hat weder die Presse, nach meinem Kenntnisstand vor allem das Präsidium in irgendeiner Form öffentlich reagiert. Man muss den Eindruck gewinnen, dass das den hohen Herren komplett am Allerwertesten vorbeigeht. Totschweigen ist die Devise. Gleichzeitig sieht man, wie ein vergleichbarer Verein wie RWO wie verrückt rödelt, um die Fans in dieser harten Zeit bei der Stange zu halten. Und Möchtegern-Präsident Gronen jammert, dass die Kommunkation wegen Corona ja fast unmöglich sei. Er tut das ausgerechnet in einem Online-Format, das er nebenbei eifrig für Eigenwerbung nutzt, tatkräftig unterstützt von einem, dessen Name untrennbar mit einem ganz dunklen Kapitel der Vereinsgeschichte verbunden ist und der plötzlich wieder eine so dicke Lippe riskiert, als hätte er niemals auch nur den kleinsten Fehler gemacht. Und in der Geschäftsstelle sitzen sich drei, vier für Marketing und Sponsoring bezahlte Mitarbeiterv den Hintern platt und denken offenbar gar nicht dran, sich mal über Fan-Kommunikation Gedanken zu machen.
Aber Bader, von dem man bislang auch nichts Brauchbares gehört hat, wirds schon richten...Sollte man sich in der Führung darauf ausruhen wollen, dass die Einstellung von Bader schon für Ruhe sorgen wird, könnte man bald feststellen, dass die Wirkzeit von Placebos schnell nachlässt. Ohnehin erstaunlich, dass ein prominenter Name schon reicht, um auch große Teile dieses Forums einzulullen. Für mich ist Bader kein Hoffnungsträger, sondern angesichts seines Wirkens in Kaiserslautern eher Grund zur Besorgnis. In zweieinhalb Jahren drei Trainer einzustellen und wieder zu feuern, ist keine gute Visitenkarte. Wenn er so weitermacht, wird er auch uns ins Verderben führen.
Es ist im Moment wirklich schwer, Alemannia-Fan zu bleiben.
Das schlimmste ist, dass das alles offenbar vielen Fans und Mitgliedern sonstwo vorbeigeht..
Ich hoffe aber ,dass es sich irgedwann rächt.
So darf ein Verein nicht mit seinen Mitgliedern umgehen.

Und wenn er es tut, bekommt er irgendwann die Quittung.
Von mir jedenfalls gibt es keine Unterstützung in der nächsten Saison, egal wie.
Irgendwann wird Alemannia sicher wieder betteln kommen.
Wer seine Fans als Vereinnicht mitnimmt, bekommt auch nichts von Ihnen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Öcher Wellenbrecher (09.03.2021), tivolino (09.03.2021)
  #9900  
Alt 09.03.2021, 21:10
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gorgar Beitrag anzeigen
Gut, das Didi Klartext redet und die Fehler schonungslos analysiert.

Auch die klare Zielrichtung auf die folgenden Spiele , nämlich dass diese lösbar sind, ist positiv zu bewerten.
Didi ist wohl dein neuer Stevie.
Du bist Hobby-Comedian.
Jetzt weiss ich es
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (09.03.2021 um 21:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung