Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 06.10.2020, 01:05
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Je höher die Dunkelziffer, umso kleiner wäre ja dann die Quote der ernsthaft erkrankten.
Aber auch:
Je höher die Dunkelziffer, desto höher die Quote der nicht nachvollziehbaren Weiterverbreitung.
Werbung
  #82  
Alt 06.10.2020, 02:16
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.591
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
...
Mit der Dunkelziffer ist so eine Sache... wäre es nicht eigentlich "positiv" wenn wir eine sehr hohe Dunkelziffer hätten?

Denn an den Zahlen der Krankenhaus-Aufenthalten und Toten gibt es ja nichts zu rütteln. Je höher die Dunkelziffer, umso kleiner wäre ja dann die Quote der ernsthaft erkrankten.

Das Problem einer hohen Dunkelziffer ist der Zeitpunkt. Bist Du am Ende einer Pandemie angelangt bei rückläufigen Zahlen, kann eine hohe Dunkelziffer den Schluss zulassen, dass ja alles nicht so schlimm war.


Am Beginn einer Ausbreitung kann die hohe Dunkelziffer auch bedeuten, dass bisher nur die jungen und vitalen "Partygänger" infiziert wurden, sie dieses Virus aber in den nächsten Wochen weitertragen in die gefährdeteren Bevölkerungsgruppen, an ihre Großeltern etc.


Wir wissen, dass es beim Ausbruch in Norditalien im März eine hohe Dunkelziffer gab, die am Ende dazu führte, dass viele Betroffene erst zu spät und viele auch gar nicht mehr behandelt werden konnten. Die offizielle Zahl der Coronatoten ist dort wesentlich niedriger als die tatsächliche, da es gar nicht mehr möglich war, alle unbehandelt zuhause oder in Pflegeheimen Verstorbenen posthum auf ihre Todesursache zu untersuchen.


Aktuell sollten wir darauf hoffen, dass die Dunkelziffer erstmal niedrig bleibt, denn dafür, dass das Virus ungefährlicher geworden wäre, gibt es noch keine Hinweise.
  #83  
Alt 06.10.2020, 02:48
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.641
Abgegebene Danke: 7.818
Erhielt 5.779 Danke für 2.790 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Das Problem einer hohen Dunkelziffer ist der Zeitpunkt. Bist Du am Ende einer Pandemie angelangt bei rückläufigen Zahlen, kann eine hohe Dunkelziffer den Schluss zulassen, dass ja alles nicht so schlimm war.


Am Beginn einer Ausbreitung kann die hohe Dunkelziffer auch bedeuten, dass bisher nur die jungen und vitalen "Partygänger" infiziert wurden, sie dieses Virus aber in den nächsten Wochen weitertragen in die gefährdeteren Bevölkerungsgruppen, an ihre Großeltern etc.


Wir wissen, dass es beim Ausbruch in Norditalien im März eine hohe Dunkelziffer gab, die am Ende dazu führte, dass viele Betroffene erst zu spät und viele auch gar nicht mehr behandelt werden konnten. Die offizielle Zahl der Coronatoten ist dort wesentlich niedriger als die tatsächliche, da es gar nicht mehr möglich war, alle unbehandelt zuhause oder in Pflegeheimen Verstorbenen posthum auf ihre Todesursache zu untersuchen.


Aktuell sollten wir darauf hoffen, dass die Dunkelziffer erstmal niedrig bleibt, denn dafür, dass das Virus ungefährlicher geworden wäre, gibt es noch keine Hinweise.
Dein letzter Satz stimmt (zumindest auf den deutschsprachigen Raum bezogen) nicht unbedingt. Erst letzte Woche wurde in der Schweiz fast ein komplettes Seniorenheim positiv getestet obwohl keiner der Herrschaften Symptome hatte. Und das gerade bei den Personen die ja eigentlich zur Risikogruppe gehören.

Vielleicht ist das Virus ja noch lange nicht weg, aber seine Stärke lässt langsam nach. Solche Viren verändern sich ja auch mit der Zeit.

Nochmal zu der Sache mit der hohen Dunkelziffer - hier versuche ich mal an einem Beispiel zu erklären wie ich das meine:

Nehmen wir an es gibt 10.000 positiv getestete, davon sind 10 gestorben und 100 lagen im Krankenhaus. Dann hätten wir ja eine Todesrate von 0,1% und die Rate der schwer erkrankten läge bei 1%.

Hätten wir aber in Wahrheit auf Grund der Dunkelziffer 20.000 Infizierte, dann würden sich diese Raten doch halbieren, oder sehe ich das falsch?

Dann hätte man immer noch 10 Tote und 100 schwer kranke aber nicht von 10.000 sondern von 20.000
  #84  
Alt 06.10.2020, 06:53
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.503
Abgegebene Danke: 730
Erhielt 3.375 Danke für 1.294 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Dein letzter Satz stimmt (zumindest auf den deutschsprachigen Raum bezogen) nicht unbedingt. Erst letzte Woche wurde in der Schweiz fast ein komplettes Seniorenheim positiv getestet obwohl keiner der Herrschaften Symptome hatte. Und das gerade bei den Personen die ja eigentlich zur Risikogruppe gehören.

Vielleicht ist das Virus ja noch lange nicht weg, aber seine Stärke lässt langsam nach. Solche Viren verändern sich ja auch mit der Zeit.

Nochmal zu der Sache mit der hohen Dunkelziffer - hier versuche ich mal an einem Beispiel zu erklären wie ich das meine:

Nehmen wir an es gibt 10.000 positiv getestete, davon sind 10 gestorben und 100 lagen im Krankenhaus. Dann hätten wir ja eine Todesrate von 0,1% und die Rate der schwer erkrankten läge bei 1%.

Hätten wir aber in Wahrheit auf Grund der Dunkelziffer 20.000 Infizierte, dann würden sich diese Raten doch halbieren, oder sehe ich das falsch?

Dann hätte man immer noch 10 Tote und 100 schwer kranke aber nicht von 10.000 sondern von 20.000

Theoretisch korrekt, aber s könnten genausogut 50000 sein oder 40000 oder 30000. Weil eben die Dunkelziffer eine Dunkelziffer ist, kann man damit nicht seriös arbeiten. Es liegt alles im bereich der Vermutungen , bestenfalls der Wahrscheinlichkeiten.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

  #85  
Alt 06.10.2020, 07:23
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.219
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Stimmt, sorry! War ein Denkfehler von mir...

Ich habe es so gesehen:

Tag 1 = 50
Tag 2 = 100
Tag 3 = 150
.
.
.
Tag 14 = 700

...an Tag 15 sind dann die 50 von Tag 1 wieder genesen, an Tag 16 die 50 von Tag 2, usw.

Aber Du hast natürlich recht. 200 Leute stecken mehr an als 50 Leute!

Bei der Zahl angeblich Genesenen handelt es sich um eine sehr grobe Schätzung. Das ist nur eine rein statistische Größe, der keine konkreten Meldedaten zugrunde liegen. Es häufen sich Berichte über Betroffene, die noch monatelang mit schweren Folgen zu kämpfen haben, obwohl sie in der Statistik als längst als "genesen" geführt werden. Erst gestern wurde in der AZ/AN ein solcher Fall ausführlich geschildert. Es ist eine Verharmlosung des Virus, wenn man sagt, dass alle, die an Tag 1 als infiziert aufgeführt werden, an Tag 15 "wieder genesen" seien. Sie sind bestenfalls nicht mehr infektiös, aber längst nicht alle wieder gesund. Die Behörden gehen mit dieser angeblichen Genesenenzahl aus meiner Sicht ziemlich leichtfertig um.
__________________

Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (06.10.2020), Mabuse (06.10.2020)
  #86  
Alt 06.10.2020, 09:05
tjangoxxl tjangoxxl ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.630
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.828 Danke für 3.328 Beiträge
https://www.staedteregion-aachen.de/...n/coronavirus/

dann mal bis nachher
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
SteffAC (06.10.2020)
  #87  
Alt 06.10.2020, 11:00
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.868
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Bei einer Dunkelziffer von 700 Millionen sollte mehr als nur ein Licht aufgehen ...

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Bei der Zahl angeblich Genesenen handelt es sich um eine sehr grobe Schätzung. Das ist nur eine rein statistische Größe, der keine konkreten Meldedaten zugrunde liegen. Es häufen sich Berichte über Betroffene, die noch monatelang mit schweren Folgen zu kämpfen haben, obwohl sie in der Statistik als längst als "genesen" geführt werden. Erst gestern wurde in der AZ/AN ein solcher Fall ausführlich geschildert. Es ist eine Verharmlosung des Virus, wenn man sagt, dass alle, die an Tag 1 als infiziert aufgeführt werden, an Tag 15 "wieder genesen" seien. Sie sind bestenfalls nicht mehr infektiös, aber längst nicht alle wieder gesund. Die Behörden gehen mit dieser angeblichen Genesenenzahl aus meiner Sicht ziemlich leichtfertig um.
Wenn das Verhältnis von unerkannten Infektionen zu erkannten, nach Monaten vielfältiger Bemühungen, von der WHO mit möglicherweise 95% Dunkelziffer-Anteil beschrieben wird, muss die bisherige Herangehensweise grundsätzlich hinterfragt werden, oder etwa nicht?
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz

Geändert von Franz Wirtz (06.10.2020 um 18:44 Uhr) Grund: Korrektur ...
Folgender Benutzer sagt Danke zu Franz Wirtz für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (06.10.2020)
  #88  
Alt 06.10.2020, 11:20
tjangoxxl tjangoxxl ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.630
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.828 Danke für 3.328 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Wenn das Verhältnis von unerkannten Infektionen zu erkannten, nach Monaten vielfältiger Bemühungen, von der WHO mit möglicherweise 95%-Anteil-Dunkelziffer beschrieben wird, muss die bisherige Herangehensweise grundsätzlich hinterfragt werden, oder etwa nicht?
.
ich finde konstruktive Kritik wirklich wichtig.

Wie würdest Du denn an diese Pandemie herangehen, um bessere Zahlen zu erhalten?
  #89  
Alt 06.10.2020, 11:53
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.729
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.795 Danke für 3.663 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Bei der Zahl angeblich Genesenen handelt es sich um eine sehr grobe Schätzung. Das ist nur eine rein statistische Größe, der keine konkreten Meldedaten zugrunde liegen. Es häufen sich Berichte über Betroffene, die noch monatelang mit schweren Folgen zu kämpfen haben, obwohl sie in der Statistik als längst als "genesen" geführt werden. Erst gestern wurde in der AZ/AN ein solcher Fall ausführlich geschildert. Es ist eine Verharmlosung des Virus, wenn man sagt, dass alle, die an Tag 1 als infiziert aufgeführt werden, an Tag 15 "wieder genesen" seien. Sie sind bestenfalls nicht mehr infektiös, aber längst nicht alle wieder gesund. Die Behörden gehen mit dieser angeblichen Genesenenzahl aus meiner Sicht ziemlich leichtfertig um.

Danke dir ausdrücklich. Die meisten Leute verwechseln immer noch "nicht mehr infektiös" mit "geheilt". Schuld daran sind u.a. das RKI genauso wie Bild und co.

So haut der Boulevard ständig Zahlen raus von (heute) wie:

- insgesamt bisher Infizierten (über 300.000),

- die Zahl der "Geheilten", "Genesenen" oder "wieder gesunden" (über 265.000),

- die Zahl der bisher Gestorbenen (ca. 9.500)

- sowie die Zahl der angeblich "aktiven Corona Fälle" (ca. 28.000).

Durch solch einen Unfug kommt es zu einer Verharmlosung von Covid-19 und den ganzen ........... Anti-Corona Demonstrationen, weil immer nur auf die angeblich o. tatsächlich geringe Anzahl von Todesfällen geschielt und damit argumentiert wird, während die zunehmende Zahl von Folgeschäden und Folgeerkrankumngen in keiner Statistik auftaucht.

Hier nur mal ein paar Beispiele:

https://www.aachener-nachrichten.de/...t_aid-53842067

https://m.tagesspiegel.de/gesellscha...b-global-de-DE

https://www.br.de/nachrichten/bayern...ehmung,S7fy5Lx
__________________
  #90  
Alt 06.10.2020, 12:06
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.330
Abgegebene Danke: 807
Erhielt 4.450 Danke für 1.415 Beiträge
Heute wird es sicherlich interessant sein zu sehen, ob die Alemannia ein Spiel auch gestalten kann. Gegen BVB II und BMG II kannst du gut auf Gegenpressing setzten - gegen Lippstadt wohl eher nicht. Hoffentlich orientiert man sich an den ersten 20 Minuten in Ahlen und eher weniger an Minute 21 - 93.


Ich sehe weiterhin das ZM mit Müller und Fiedler dieser Aufgabe nicht gewachsen. Hoffentlich strafen sie mich lügen und liefern auch im Spielaufbau mal richtig ab. Fiedler erinnert mich doch stark an Thackray zu seinen "Schubert-Zeiten" auf der 6. Aber egal - man muss schließlich mit den Jungs arbeiten, die da sind :-)
  #91  
Alt 06.10.2020, 12:23
tjangoxxl tjangoxxl ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.630
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.828 Danke für 3.328 Beiträge
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
Heute wird es sicherlich interessant sein zu sehen, ob die Alemannia ein Spiel auch gestalten kann. Gegen BVB II und BMG II kannst du gut auf Gegenpressing setzten - gegen Lippstadt wohl eher nicht. Hoffentlich orientiert man sich an den ersten 20 Minuten in Ahlen und eher weniger an Minute 21 - 93.


Ich sehe weiterhin das ZM mit Müller und Fiedler dieser Aufgabe nicht gewachsen. Hoffentlich strafen sie mich lügen und liefern auch im Spielaufbau mal richtig ab. Fiedler erinnert mich doch stark an Thackray zu seinen "Schubert-Zeiten" auf der 6. Aber egal - man muss schließlich mit den Jungs arbeiten, die da sind :-)
Vielleicht setzt man ja mal Bösing oder Stipe mit auf die 6

Wäre ja mal ein Versuch
  #92  
Alt 06.10.2020, 12:54
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.330
Abgegebene Danke: 807
Erhielt 4.450 Danke für 1.415 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Vielleicht setzt man ja mal Bösing oder Stipe mit auf die 6

Wäre ja mal ein Versuch

Oder Zahnen. Aber dem wurde vor Corona selbst Baum vor die Nase gesetzt, den ich prinzipiell nicht wirklich für regionalligatauglich befinde.
  #93  
Alt 06.10.2020, 14:42
Benutzerbild von KILO
KILO KILO ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.055
Abgegebene Danke: 778
Erhielt 1.866 Danke für 771 Beiträge
Gibts eigentlich einen Livestream mit bewegten Bildern?
__________________
Das Schönste in Köln ist die Autobahn nach Aachen!! :klatschen:
  #94  
Alt 06.10.2020, 14:56
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.334
Abgegebene Danke: 2.143
Erhielt 2.229 Danke für 1.041 Beiträge
Laut dem Lippstädter Vorbericht fehlen 8 Stammkräfte, so dass man keine 18 Spieler zur Verfügung hat. Kaum zu glauben, dass die nicht mal ihre Bank füllen können.

Egal wie gut oder auch bescheiden die Leistung in den ersten spielen war, so erwarte ich heute ganz klar 3 Punkte. Ein Torfestival wäre wünschenswert, aber Hauptsache es wird gewonnen
  #95  
Alt 06.10.2020, 15:20
Benutzerbild von Death Dealer
Death Dealer Death Dealer ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 517
Abgegebene Danke: 593
Erhielt 184 Danke für 54 Beiträge
Heute bleibt ein Sitzplatz leer da ich wegen der Arbeit nicht kann, Samstag bin ich wieder da.

Ich hoffe das Team kann an die letzte Leistung anschließen, eins wollte ich noch erwähnen, der vielgescholtene Trainer ging nach dem Spiel als erstes zu Boesen und tröste ihn wegen der vergebenen Chance, eine tolle Geste.
  #96  
Alt 06.10.2020, 15:21
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von KILO Beitrag anzeigen
Gibts eigentlich einen Livestream mit bewegten Bildern?
Vermutlich nicht.
Das war doch nur der Plan fuer 300er- bzw. Geisterspiele, oder?
  #97  
Alt 06.10.2020, 15:44
Joschi Joschi ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.069
Abgegebene Danke: 544
Erhielt 935 Danke für 366 Beiträge
Zitat:
Zitat von Death Dealer Beitrag anzeigen
Heute bleibt ein Sitzplatz leer da ich wegen der Arbeit nicht kann, Samstag bin ich wieder da.

Ich hoffe das Team kann an die letzte Leistung anschließen, eins wollte ich noch erwähnen, der vielgescholtene Trainer ging nach dem Spiel als erstes zu Boesen und tröste ihn wegen der vergebenen Chance, eine tolle Geste.
Der vielgescholtene Trainer ist nicht mehr da. Am neuen Trainer wurde nur zurecht Kritik geäussert,da die Mannschaft in Bonn unsäglich gespielt hat und auf die Bedeutung des Finales wohl nicht vorbereitet wurde. Zudem hat er sich selber wie ne Lusche am Spielfeldrand aufgeführt.
Wir sollten jetzt nicht ständig wg jeder Kleinigkeit alles hochkochen. Sein Verhalten ggüber Boesen war so,wie es sein sollte und beim Trainerlehrgang besprochen wird.
  #98  
Alt 06.10.2020, 15:46
tjangoxxl tjangoxxl ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.630
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.828 Danke für 3.328 Beiträge
Zitat:
Zitat von Death Dealer Beitrag anzeigen
Heute bleibt ein Sitzplatz leer da ich wegen der Arbeit nicht kann, Samstag bin ich wieder da.

Ich hoffe das Team kann an die letzte Leistung anschließen, eins wollte ich noch erwähnen, der vielgescholtene Trainer ging nach dem Spiel als erstes zu Boesen und tröste ihn wegen der vergebenen Chance, eine tolle Geste.
Ja, das war mir auch aufgefallen

Fand ich auch sehr stark
  #99  
Alt 06.10.2020, 15:52
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.343
Abgegebene Danke: 901
Erhielt 2.032 Danke für 727 Beiträge
Zitat:
Zitat von KILO Beitrag anzeigen
Gibts eigentlich einen Livestream mit bewegten Bildern?
Wir sind doch bei der Alemannia - natürlich nicht. Ich bin auch sauer dass ich gezwungen werden soll, das Risiko eines Stadionbesuchs einzugehen wenn ich das Spiel sehen möchte. Leider ist mir meine Gesundheit doch ein bisschen wichtiger als der Fußball.

Der Verein kann es sich ja leisten auf die zusätzlichen Einnahmen zu verzichten.
  #100  
Alt 06.10.2020, 16:01
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.729
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.795 Danke für 3.663 Beiträge
Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Wir sind doch bei der Alemannia - natürlich nicht. Ich bin auch sauer dass ich gezwungen werden soll, das Risiko eines Stadionbesuchs einzugehen wenn ich das Spiel sehen möchte. Leider ist mir meine Gesundheit doch ein bisschen wichtiger als der Fußball.

Der Verein kann es sich ja leisten auf die zusätzlichen Einnahmen zu verzichten.

Das ist nicht höher, als wenn du sonstwie dein Haus/deine Wohnung verlässt. Zum Arbeiten, zum Einkaufen, zum Spazierengehen oder was auch immer!!!!!
__________________
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung