Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Archiv

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #8061  
Alt 27.03.2020, 06:00
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen Lokalzeitung / Der Tivoli wird zur Notfallzone ...

Aachener Zeitung - Freitag, 27. März 2020 - SPORT - Seite 10
Der Tivoli wird zur Notfallzone
AACHEN Aus dem Tivoli ist eine Krisenzone geworden: Die Fußballer sind ausgezogen, sie haben vorerst Betretungsverbot. ... Dafür tagt auf der ersten Etage der Corona-Krisenstab der Städteregion, an der Nordtribüne ist das neue Abstrichzentrum geplant. ... Was bleibt, sind offene Fragen. Überleben alle Vereine diese Phase? Wie wirkt sich die Krise auf die Lizenzierung aus? Werden die Sicherungsfonds für in Not geratene Klubs nun eingerichtet? Wird die nächste Regionalliga-Saison wie geplant Ende Juli angepfiffen? ...
:
Aachener Zeitung - Freitag, 27. März 2020 - LOKALES - Seite 15
Fußballtempel wird zum Krisenzentrum
Stadt und Städteregion haben ein zweites Abstrichzentrum am Tivoli eingerichtet. Jetzt sind bis zu 1.100 Tests am Tag möglich. ... Wie lange die Corona-Pandemie für eine Zweckentfremdung des Tivoli sorgen wird, ist schwer abzuschätzen. „Ich gehe davon aus, dass wir diese Einrichtung definitiv mehrere Wochen lang brauchen werden“, sagt Marcel Philipp.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
Werbung
  #8062  
Alt 27.03.2020, 06:54
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.521
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 922 Danke für 604 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Freut mich, dass du das so siehst.
Jetzt weisst du, was ich empfinde, wenn ich deine Beiträge lese.
Mir egal was Du empfindest.
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Mit Zitat antworten
  #8063  
Alt 27.03.2020, 10:40
Benutzerbild von Rodannia
Rodannia Rodannia ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 779
Abgegebene Danke: 1.649
Erhielt 903 Danke für 373 Beiträge
Despektierlich

Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Die BREXIT-Inselaffen interessieren mich nicht. Was die machen interessiert mich genau so viel, als wenn in China ein Sack Reis umfällt. Nämlich gar nicht! Wir sollten auf unser Land schauen. Da haben wir genug zu tun.
Deine Aussage disqualifiziert Dich allerdings und zeigt, welch Geistes Kind Du bist.
Mit Zitat antworten
  #8064  
Alt 27.03.2020, 10:55
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.661
Abgegebene Danke: 3.717
Erhielt 4.108 Danke für 1.152 Beiträge
Zitat:
Zitat von Modefan Beitrag anzeigen
Die Saison wird komplett zum 30.06.2020 in allen Ligen ohne weitere Spiele abgebrochen werden.
Dann gibt es eine neue Saison 2020/21 mit Saisonbeginn 01.07.2020, um allen Verträgen gerecht zu werden.
Die neue Saison beginnt mit einer Sommerpause und Saisonvorbereitung, wie üblich mit Spielbeginn im August 2020. Es gibt keine Aufstiege und Abstiege aus der Saison 2019/20.
Das ist meine Prognose.

Das kann ich mir schwer vorstellen. Die Aufstiegskandidaten werden sich gegen so etwas massiv wehren. Für realistischer hielte ich, dass die Bundesliga kurzfristig aufgestockt wird, vielleicht sogar auf 22 Mannschaften. Dann können im ganzen Ligasystem Aufstiege stattfinden, ohne dass Mannschaften absteigen müssen. Die größeren Ligen mit mehr Spieltagen könnten dann sogar für höhere Einnahmen in der kommenden Saison sorgen.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #8065  
Alt 27.03.2020, 11:18
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Oberstes Gebot > Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Danke! Genau darum geht es.

Scheinen die immer Gleichen hier aber partout nicht zu verstehen und interpretieren jedwede Kritik, jedwedes Hinterfragen als Panikmache und Angriff auf die Alemannia. Dabei geht es um das genaue Gegenteil.

Da löst die einfache Frage, ob die Alemannia denn nun Kurzarbeit beantragt und dass es dafür mal Zeit würde, um Geld einzusparen, einen Sturm voller Sarkasmus, Ironie, persönlichen Unterstellungen, Sätze in den Mund legen und so weiter aus.

Und ja, es mag sein, dass ich hin und wieder ungeduldig bin. Nach über 50 Jahren, in denen die Alemannia einen nicht unwesentlichen Teil meines Lebens ausgemacht hat, bin ich bis heute immer noch fassungslos über den derartigen Absturz der Alemannia bis in die 4. Liga runter und meine Geduld mit den Verantwortlichen, dass es wieder aufwärts geht, ist dabei zusehens aufgebraucht.

Und wie ich schon sagte, mag sein dass es heute die Falschen trifft, aber der Vertauensvorschuss Vorständlern, Aufsichtsratmitgliedern etc. gegenüber ist bis auf Weiteres ausgereizt. Völlig ausgereizt!
__________________

Geändert von Aix-la-Chapelle (27.03.2020 um 11:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8066  
Alt 27.03.2020, 11:31
Benutzerbild von ATSV-Mow
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.223
Abgegebene Danke: 2.006
Erhielt 2.083 Danke für 986 Beiträge
Interview mit T.Hengen

https://www.kicker.de/772854/artikel..._um_viel_mehr_


Hengen: "Hier geht es nicht um Titel. Hier geht's um viel mehr"
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu ATSV-Mow für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (27.03.2020), chris2010 (27.03.2020), Heinsberger LandEi (27.03.2020), Öcher_Sep (27.03.2020)
  #8067  
Alt 27.03.2020, 11:37
Benutzerbild von Luntenpaul
Luntenpaul Luntenpaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 877
Abgegebene Danke: 196
Erhielt 1.113 Danke für 445 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Das kann ich mir schwer vorstellen. Die Aufstiegskandidaten werden sich gegen so etwas massiv wehren. Für realistischer hielte ich, dass die Bundesliga kurzfristig aufgestockt wird, vielleicht sogar auf 22 Mannschaften. Dann können im ganzen Ligasystem Aufstiege stattfinden, ohne dass Mannschaften absteigen müssen. Die größeren Ligen mit mehr Spieltagen könnten dann sogar für höhere Einnahmen in der kommenden Saison sorgen.
Schwierig. Wie soll das denn in den Ligen laufen, wo die Tabelle (gerade in den Aufstiegsregionen) noch komplett schief ist aufgrund von Nachholspielen? Wenn da der Tabellenzweite 4 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer hat, aber 3 Spiele weniger ausgetragen bzw. noch in der Hinterhand hat, dann wird das nicht funktionieren. Das System würde mit (sportjuristischen) Klagen überhäuft, nahezu jede Liga würde dann im Spätsommer (wenn überhaupt) unter Vorbehalt an den Start gehen.
Ich denke, dass der DFB und seine Landesverbände einen Lockdown bis März 2021 machen muss und dann die Rückrunde 2019/2020 gespielt wird. Dies wird die einzige sportjuristische Chance sein, die Saison sauber (was die Auf- und Abstiegsfrage betrifft) zu beenden.
Was das für die Vereine bedeutet, kann sich jeder ausmalen...
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Luntenpaul für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (27.03.2020), Heinsberger LandEi (27.03.2020)
  #8068  
Alt 27.03.2020, 12:16
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.277
Abgegebene Danke: 2.036
Erhielt 4.976 Danke für 1.441 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Manche brauchen halt etwas länger um wach zu werden.

Dat is än blievt deä selve Kömpchensklub!
Ja, ja....die Helden der Tastatur.

Zur Beantragung der Kurzarbeit bedarf es meines Wissens die Zustimmung der Mitarbeiter (Bei der Gelegenheit: Vielen Dank an die Spieler und Angestellten. Es mag ja alternativlos sein, trotzdem stimmt man ja schließlich einem Gehaltsverzicht zu.)
Kennst Du die arbeitsvertraglichen Grundlagen bei der Alemannia? Musste möglicherweise - so ohne Betriebsrat - sogar bei jedem einzelnen noch die Zustimmung eingeholt werden (bin Laie ohne Ahnung, ich weiß nicht ob man das muss)? Oder steht das im Vertag? Wer wurde denn zu spät wach?
Der Herr Schlumpf weiß also, woran und an wen es gelegen hat, dass man die Kurzarbeit nun einen Tag früher oder später beantragt hat.

Ich sag ja, die Helden der Tastatur mit den ganz einfachen Lösungen:
Warum wurde nicht in wenigen Stunden Kurzarbeit beantragt?
Warum wurden keine Sponsoren akquiriert?
Warum verpflichtet man keinen treffsicheren Stürmer?

Und apropos Sponsorenakquise:
Wenn die Alemannia die Krise tatsächlich irgendwie überleben sollte (und ich weiß leider nicht, woher ich die Hoffnung nehmen soll), dann kommen ja schon bald wieder die Fragen:
Warum akquirieren die Idioten denn keine Sponsoren?.....Ich prophezeie jetzt schon, dass die Brötchen auf lange Sicht ganz, ganz klein gebacken werden müssen. Denn die Sponsoren stürzen gerade zu 90% selbst alle ins Verderben. Und das letzte, wofür die Sponsoren danach Geld übrig haben, ist einen Fußballverein in einer Liga ohne Werbeeffekt (meist ohnehin nur Goodwill-Sponsoring) zu unterstützen.

Schwierigste Zeiten für alle.....und wenn es nicht die richtige Zeit für die einfachen Lösungen der Helden der Tastatur gibt, dann ist es diese.

Geht in den Alemannia-Online-Shop und kauft ein paar schöne Alemannia-Artikel. Das bringt dem Verein ein bißchen was und man selbst verschönert ganz nebenbei seine Ausstattung.

Geändert von Flutlicht (27.03.2020 um 12:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (27.03.2020), Achim F. (27.03.2020), altercblock (27.03.2020), Black-Postit (27.03.2020), Braveheart (27.03.2020), chris2010 (27.03.2020), DerLängsteFan (27.03.2020), Heinsberger LandEi (27.03.2020), Mott (30.03.2020), Rolli Kucharski (27.03.2020), Tommytb (27.03.2020), ZappelPhilipp (28.03.2020)
  #8069  
Alt 27.03.2020, 13:25
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist gerade online
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Das kann ich mir schwer vorstellen. Die Aufstiegskandidaten werden sich gegen so etwas massiv wehren. Für realistischer hielte ich, dass die Bundesliga kurzfristig aufgestockt wird, vielleicht sogar auf 22 Mannschaften. Dann können im ganzen Ligasystem Aufstiege stattfinden, ohne dass Mannschaften absteigen müssen. Die größeren Ligen mit mehr Spieltagen könnten dann sogar für höhere Einnahmen in der kommenden Saison sorgen.
Jetzt mal nicht nur auf unsere Liga bezogen, sondern bis in die Kreisliga runter... eine Saison annullieren geht meiner Meinung nach nicht. Gibt ja Vereine die alles in Aufstiege oder Klassenerhalt investiert haben und Vereine die Spieler nur ausgeliehen haben. Oder sogar Klauseln haben, wenn man nicht aufsteigt.

Einfach die Tabelle so zählen lassen wie sie jetzt ist geht auch nicht. Kann ja sein das der Zweite ein leichteres Restprogramm hätte.

Mein fairster Lösungsvorschlag für ALLE Ligen wäre nur die Hinrunde zu zählen. Denn dann hätte zumindest jeder ein mal gegen jeden gespielt.

Das wäre noch die akzeptableste Lösung finde ich...
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (27.03.2020), Modefan (27.03.2020)
  #8070  
Alt 27.03.2020, 13:45
Benutzerbild von Luntenpaul
Luntenpaul Luntenpaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 877
Abgegebene Danke: 196
Erhielt 1.113 Danke für 445 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Jetzt mal nicht nur auf unsere Liga bezogen, sondern bis in die Kreisliga runter... eine Saison annullieren geht meiner Meinung nach nicht. Gibt ja Vereine die alles in Aufstiege oder Klassenerhalt investiert haben und Vereine die Spieler nur ausgeliehen haben. Oder sogar Klauseln haben, wenn man nicht aufsteigt.

Einfach die Tabelle so zählen lassen wie sie jetzt ist geht auch nicht. Kann ja sein das der Zweite ein leichteres Restprogramm hätte.

Mein fairster Lösungsvorschlag für ALLE Ligen wäre nur die Hinrunde zu zählen. Denn dann hätte zumindest jeder ein mal gegen jeden gespielt.

Das wäre noch die akzeptableste Lösung finde ich...
Und wenn in der Hinrunde Spiele ausgefallen sind, die auf- oder abstiegsrelevant sind und diese bislang noch nicht nachgeholt wurden?
Mit Zitat antworten
  #8071  
Alt 27.03.2020, 14:21
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist gerade online
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Und wenn in der Hinrunde Spiele ausgefallen sind, die auf- oder abstiegsrelevant sind und diese bislang noch nicht nachgeholt wurden?
Diese einzelnen Spiele könnte man ja nachholen. Eine komplette Halbserie hingegen nicht.

Ich sage ja auch nicht das es perfekt ist, aber am fairsten.

Beim Skispringen wird auch im Notfall dann immer nur ein Durchgang gewertet.

Und falls jetzt jemand sagt "es hätte aber nicht jeder ein Heim- und Auswärtsspiel gehabt", richtig... gab es aber als wir im Europapokal waren auch nicht
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (27.03.2020)
  #8072  
Alt 27.03.2020, 17:55
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Scheinen die immer Gleichen hier aber partout nicht zu verstehen und interpretieren jedwede Kritik, jedwedes Hinterfragen als Panikmache und Angriff auf die Alemannia. Dabei geht es um das genaue Gegenteil.

Da löst die einfache Frage, ob die Alemannia denn nun Kurzarbeit beantragt und dass es dafür mal Zeit würde, um Geld einzusparen, einen Sturm voller Sarkasmus, Ironie, persönlichen Unterstellungen, Sätze in den Mund legen und so weiter aus.

Wer hat Dir denn hier etwas persönlich unterstellt?


Für mich haben Deine Beiträge der vergangenen Tage eher so geklungen, als wärest Du Dir sicher, dass die Verantwortlichen der Alemannia überhaupt nichts tun und man ihnen allen deshalb ganz feste auf die Füße treten muss. Soviel zum Thema "Unterstellungen".


Und wer in den Wald furzt, muss auch Gegenwind ertragen können, oder wie ging das Sprichwort?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
altercblock (27.03.2020)
  #8073  
Alt 27.03.2020, 19:35
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 3.689
Erhielt 4.833 Danke für 1.595 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Heute bin ich heiß wie Frittenfett.

Jetzt geht's loooos, jetzt geht's looos....
https://www.alemannia-aachen.de/aktu...tadion-25178U/

Sind schon Tore gefallen?
__________________
Ende aus Micky Maus
Mit Zitat antworten
  #8074  
Alt 27.03.2020, 20:11
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.521
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 922 Danke für 604 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Sind schon Tore gefallen?

Ne, steht noch 0:0.



Gerade singt einer You´ll never walk alleng. Das ist aber nicht Jupp Ebert.
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Mit Zitat antworten
  #8075  
Alt 27.03.2020, 20:19
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 4.870
Abgegebene Danke: 9.819
Erhielt 12.712 Danke für 3.090 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Heute bin ich heiß wie Frittenfett.
Jetzt geht's loooos, jetzt geht's looos....
https://www.alemannia-aachen.de/aktu...tadion-25178U/

Oh, das war ich auch. Was für eine schöne Idee.

Im Chat schlug jemand vor, ein "Frühlingssingen" im Stadion zu veranstalten. Wann auch immer das ist, heute in einem Jahr. Oder früher. Und dazu: volles Haus beim 1. Heimspiel nach Corona, egal gegen wen, egal wann.
Mit Zitat antworten
  #8076  
Alt 27.03.2020, 20:24
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.521
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 922 Danke für 604 Beiträge
So, Spiel ist aus. Sind keine Tore gefallen. Schlechtester Mann auf dem Tivoli: Der Kameramann der gewackelt hat und öfters die Finger vor der Linse hatte.



Fazit: Bin total enttäuscht von der Aktion. Hab mir mehr Stimmung erwartet und keine Trauermusik.
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Mit Zitat antworten
  #8077  
Alt 27.03.2020, 20:44
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
So, Spiel ist aus. Sind keine Tore gefallen. Schlechtester Mann auf dem Tivoli: Der Kameramann der gewackelt hat und öfters die Finger vor der Linse hatte.



Fazit: Bin total enttäuscht von der Aktion. Hab mir mehr Stimmung erwartet und keine Trauermusik.

Wie schaffst Du das, dass Du Dir selber nicht peinlich bist?
Konsequente Distanz von jeder Form von Selbstreflexion?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Thai-Man (27.03.2020)
  #8078  
Alt 27.03.2020, 20:46
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Ne, steht noch 0:0.



Gerade singt einer You´ll never walk alleng. Das ist aber nicht Jupp Ebert.
Das war ich.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Öcher Wellenbrecher (28.03.2020)
  #8079  
Alt 27.03.2020, 20:56
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.521
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 922 Danke für 604 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das war ich.
Toller Gesang Alf. Damit vertreibst Du aber jede Maus aus dem Komposter.
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Mit Zitat antworten
  #8080  
Alt 27.03.2020, 21:03
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.521
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 922 Danke für 604 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Heute bin ich heiß wie Frittenfett.

Jetzt geht's loooos, jetzt geht's looos....
https://www.alemannia-aachen.de/aktu...tadion-25178U/

Ranziges oder frisches Frittenfett?
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung