Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #13481  
Alt 19.03.2019, 17:17
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Bei diesem Thema extrem verpeilt ist aus meiner Sicht nicht Michi Müller, der sich als einer der wenigen hier noch redlich bemüht, das Ultra-Ding nicht extrem einseitig, sondern aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Extrem verpeilt sind vielmehr die hier versammelten Scharfmacher und Ultra-Hasser, denen ohne rationalen Grund gerade mal wieder der Schaum aus dem Mund läuft und die hier Beiträge absondern, die mit Blick auf MM teilweise schon sehr in Richtung persönliche Beleidigung gehen.
Bezeichnend ist die Aufforderung an Michi, am besten gar nichts mehr zu dem Thema schreiben, weil dabei ja ohnehin nur "dummes Zeug" eines in seiner geistigen Entwicklung im frühen Teenageralter steckengebliebenen Einzelgängers herauskomme. So schreiben Leute, die ihr über jeden Zweifel erhabenes (Vor-)Urteil längst unwiderruflich gefällt haben und die deshalb auch nicht länger (selbst-)kritisch denken und mit Andersdenkenden auf Augenhöhe diskutieren wollen.
Hobbypsychologisch betrachtet ist der Fanszene-Diskussionsfaden im Moment allerdings wieder recht interessant. Bei den Anti-Ultra-Wortführern scheint es sich um ein Häuflein extrem frustierter Zeitgenossen zu handeln, die es einfach nicht mehr schaffen, ihre tief sitzende Enttäuschung über den traurigen Niedergang unserer geliebten Alemannia emotional und rational zu verarbeiten.
"Sündenbock-Theorie" lautet hier das Stichwort: Weil man sich macht- und verständnislos mit schlimmen Zuständen konfrontiert sieht, sucht man sich eine leicht greifbare und identifizierbare Minderheiten-Gruppe, der man die Schuld für alles Schlechte in der Alemannia-Welt in die Schuhe schieben kann.
Der Zuschauerrückgang, die Schwierigkeiten bei der Sponsorensuche, der permanente Geldmangel, die (angeblich) so schlechte Stimmung im Stadion und und und - an allem sind nur die bösen Ultras Schuld. Und dafür sollen sie als Gruppe gefälligst endlich mit größtmöglicher Härte bestraft werden: Am besten alle üblichen Verdächtigen sofort aus dem Tivoli jagen und gleich noch mit bundesweiten Stadionverboten belegen. Unverblümt wird hier inzwischen mit Verweis auf angebliches "Hausrecht" aus der Anonymität heraus geifernd eine Sippen-Bestrafung verlangt. Gleichzeitig wird alles, was man den Ultras nicht direkt negativ auslegen kann, kurzerhand ins Lächerliche gezogen.
Die tatsächlich für den Niedergang der Alemannia verantwortlichen Ursachen und Verursacher sind derweil längst aus dem Blickfeld geraten. Das ist ja auch alles viel zu kompliziert und so schlecht greifbar, und es liegt ja alles auch schon so lange zurück, und es könnte am Ende womöglich Leute treffen, von denen man sich noch etwas erhofft.
Nee, nee, da hacken wir doch lieber ohne Sinn und Verstand permanent auf diesen ach so vereinsschädigenden, fankulturzerstörenden, die Alemannia-Tradtion rücksichtlos vernichtenden und existenzgefährdenden jungen Chaoten aus S3-unten und auf ihrem extrem verpeilten Fürsprecher Michi Müller herum.
Es ist schon erbärmlich, wie das Diskussionsniveau in diesem Forum zusehends den Bach runtergeht.
Das wäre doch mal ein lohnenwertes Thema

Für mich gibt es auf einen kurzen Nenner gebracht nur 1 Antwort.

- die Hauptursache war der zu schnelle Aufstieg nach dem Pokalfinale mit kollektiver Besoffenheit und zu schnellem Wachstum und anschliessendem Beibehalten des zu großen Apparates

- die Hauptverursacher dabei waren wir alle, die Fans , die sportliche Leitung und die Führung mit personellen Fehlentscheidungen wie FK.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Werbung
  #13482  
Alt 19.03.2019, 17:46
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.631
Abgegebene Danke: 7.814
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das wäre doch mal ein lohnenwertes Thema

Für mich gibt es auf einen kurzen Nenner gebracht nur 1 Antwort.

- die Hauptursache war der zu schnelle Aufstieg nach dem Pokalfinale mit kollektiver Besoffenheit und zu schnellem Wachstum und anschliessendem Beibehalten des zu großen Apparates

- die Hauptverursacher dabei waren wir alle, die Fans , die sportliche Leitung und die Führung mit personellen Fehlentscheidungen wie FK.
Richtig. Es ging zu schnell, wir wurden dadurch quasi Größenwahnsinnig.

Nein, wir brauchen kein Stadion wie Roda, Paderborn oder Halle... wir brauchten ja was hoch modernes, was viel zu teuer ist. Amaturen von Grohe - was nix kostet ist auch nix
Mit Zitat antworten
  #13483  
Alt 19.03.2019, 21:22
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Richtig. Es ging zu schnell, wir wurden dadurch quasi Größenwahnsinnig.

Nein, wir brauchen kein Stadion wie Roda, Paderborn oder Halle... wir brauchten ja was hoch modernes, was viel zu teuer ist. Amaturen von Grohe - was nix kostet ist auch nix
100 Armaturen von Grohe machen insgesamt im Vergleich zu Armaturen von OBI aber auch nur 10000 € aus.

Und ob unser Stadion 50 oder 30 Mio € gekostet hat, war auch nicht der Knackpunkt.

Es war die wahnsinnige Art der Stadion - Finanzierung, die uns den Hals gebrochen hat, weil sie nur in Liga 1 mit bestimmten Einnahmen zu bewältigen war.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (20.03.2019), tivolino (19.03.2019)
  #13484  
Alt 19.03.2019, 21:37
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.631
Abgegebene Danke: 7.814
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
100 Armaturen von Grohe machen insgesamt im Vergleich zu Armaturen von OBI aber auch nur 10000 € aus.

Und ob unser Stadion 50 oder 30 Mio € gekostet hat, war auch nicht der Knackpunkt.

Es war die wahnsinnige Art der Stadion - Finanzierung, die uns den Hals gebrochen hat, weil sie nur in Liga 1 mit bestimmten Einnahmen zu bewältigen war.
Und selbst dort nur wenn alles perfekt läuft! Zu diesem Zeitpunkt gab es nur sehr wenige Vereine die am Ende der Saison ein Plus machen... wir hätten aber schon einen enormen Gewinn erzielen müssen.

Selbst Gladbach hat glaube ich jetzt vor kurzem erst angefangen das Stadion abzubezahlen - war mir gar nicht so bewusst, dachte immer das wäre längst erledigt.

Leider können wir das aber nicht mehr ändern.

Und man darf auch nie vergessen, ca. 10 Jahre haben "wir" (Fans + IG) gegen ein neues, kleineres Stadion demonstriert. Vielleicht wäre es im nachhinein betrachtet aus heutiger Sicht die bessere Alternative gewesen. Zumal dieses Stadion ja die Option besaß, ggf. erweitert zu werden!
Mit Zitat antworten
  #13485  
Alt 19.03.2019, 21:48
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Und selbst dort nur wenn alles perfekt läuft! Zu diesem Zeitpunkt gab es nur sehr wenige Vereine die am Ende der Saison ein Plus machen... wir hätten aber schon einen enormen Gewinn erzielen müssen.

Selbst Gladbach hat glaube ich jetzt vor kurzem erst angefangen das Stadion abzubezahlen - war mir gar nicht so bewusst, dachte immer das wäre längst erledigt.

Leider können wir das aber nicht mehr ändern.

Und man darf auch nie vergessen, ca. 10 Jahre haben "wir" (Fans + IG) gegen ein neues, kleineres Stadion demonstriert. Vielleicht wäre es im nachhinein betrachtet aus heutiger Sicht die bessere Alternative gewesen. Zumal dieses Stadion ja die Option besaß, ggf. erweitert zu werden!
In der Phase der Programmierung unseres Stadions war ein Fanvertreter im Aufsichtsrat.
Bezüglich der Größe war das Stadion unstrittig.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #13486  
Alt 19.03.2019, 22:16
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.728
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
100 Armaturen von Grohe machen insgesamt im Vergleich zu Armaturen von OBI aber auch nur 10000 € aus.

Und ob unser Stadion 50 oder 30 Mio € gekostet hat, war auch nicht der Knackpunkt.

Es war die wahnsinnige Art der Stadion - Finanzierung, die uns den Hals gebrochen hat, weil sie nur in Liga 1 mit bestimmten Einnahmen zu bewältigen war.
Nö, es lag an den horrend hohen Zinsen, die Alemannia als privater Bauherr zu der Zeit zahlen musste.

Wäre, wie bei vielen Stadionbauprojekten in anderen Städten, die Stadt Aachen als Bauherr aufgetreten, wäre die Finanzierung, will heißen die jährliche Zinsbelastung, nur halb so hoch gewesen.

Aber nein, wie immer in Oche, wollte die Politik alles haben, es durfte aber bloß nichts kosten......

Hat dann ja letztlich auch geklappt. Sportpark Soers, Aufmöblierung der Krefelder Strasse als neues Einfallstor nach Aachen, und ein Stadion für den symbolischen Preis von einem Euro. Cool.

Die Gelackmeierten waren jeweils das Land und die AM Versicherung mit ihren Bürgschaften in zweistelliger Millionenhöhe sowie die vielen kleinen Handwerksbetriebe.

Linden hat seine Finger in Unschuld gewaschen und den schwarzen Peter hat die böse böse Alemannia bekommen, bis heute.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
hodgepodge (20.03.2019), Öcher Wellenbrecher (19.03.2019)
  #13487  
Alt 19.03.2019, 22:50
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Nö, es lag an den horrend hohen Zinsen, die Alemannia als privater Bauherr zu der Zeit zahlen musste.

Wäre, wie bei vielen Stadionbauprojekten in anderen Städten, die Stadt Aachen als Bauherr aufgetreten, wäre die Finanzierung, will heißen die jährliche Zinsbelastung, nur halb so hoch gewesen.

Aber nein, wie immer in Oche, wollte die Politik alles haben, es durfte aber bloß nichts kosten......

Hat dann ja letztlich auch geklappt. Sportpark Soers, Aufmöblierung der Krefelder Strasse als neues Einfallstor nach Aachen, und ein Stadion für den symbolischen Preis von einem Euro. Cool.

Die Gelackmeierten waren jeweils das Land und die AM Versicherung mit ihren Bürgschaften in zweistelliger Millionenhöhe sowie die vielen kleinen Handwerksbetriebe.

Linden hat seine Finger in Unschuld gewaschen und den schwarzen Peter hat die böse böse Alemannia bekommen, bis heute.
Es gab damals keine Mehrheit in der Politik für die Stadt als Bauherr für das Stadion.
Das Land und die AM können es verkraften.

Kleine Handwerksbetriebe?
Die hätten nicht für Hellmich zu arbeiten brauchen!
Alemannia hat keine kleinen Handwerker geschädigt.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #13488  
Alt 19.03.2019, 22:55
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.210
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Nö, es lag an den horrend hohen Zinsen, die Alemannia als privater Bauherr zu der Zeit zahlen musste.

Wäre, wie bei vielen Stadionbauprojekten in anderen Städten, die Stadt Aachen als Bauherr aufgetreten, wäre die Finanzierung, will heißen die jährliche Zinsbelastung, nur halb so hoch gewesen.

Aber nein, wie immer in Oche, wollte die Politik alles haben, es durfte aber bloß nichts kosten......

Hat dann ja letztlich auch geklappt. Sportpark Soers, Aufmöblierung der Krefelder Strasse als neues Einfallstor nach Aachen, und ein Stadion für den symbolischen Preis von einem Euro. Cool.

Die Gelackmeierten waren jeweils das Land und die AM Versicherung mit ihren Bürgschaften in zweistelliger Millionenhöhe sowie die vielen kleinen Handwerksbetriebe.

Linden hat seine Finger in Unschuld gewaschen und den schwarzen Peter hat die böse böse Alemannia bekommen, bis heute.
Zu dem symbolischen einen Euro solltest du der Fairness halber aber zumindest das 19-Millionen-Darlehen hinzurechnen, auf dem die Stadt sitzengeblieben ist. Und die jährlich 1,8 Millionen Betriebskosten, die sie seit der Übernahme trägt.
__________________

Mit Zitat antworten
  #13489  
Alt 19.03.2019, 22:59
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Zu dem symbolischen einen Euro solltest du der Fairness halber aber zumindest das 19-Millionen-Darlehen hinzurechnen, auf dem die Stadt sitzengeblieben ist. Und die jährlich 1,8 Millionen Betriebskosten, die sie seit der Übernahme trägt.
Und die Randkosten wie Verlagerung PTSV, Vorplatz, Strassen, Kanäle, Brücke usw...
Alemannia hat nur das reine Stadion selber finanziert.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #13490  
Alt 19.03.2019, 23:08
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.210
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Und die Randkosten wie Verlagerung PTSV, Vorplatz, Strassen, Kanäle, Brücke usw...
Alemannia hat nur das reine Stadion selber finanziert.
Richtig, die elf Millionen Peanuts hatte ich doch glatt vergssen....
__________________

Mit Zitat antworten
  #13491  
Alt 19.03.2019, 23:13
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Richtig, die elf Millionen Peanuts hatte ich doch glatt vergssen....
Das war bei weitem mehr.
Ich schätze so rd. 30 Mio €.

Ich kann es aber mal rausholen.

Egal, letztlich hat insgesamt die Stadt die A..karte.
Ob das so eiskalt von den damaligen Verantwortlichen geplant war?

Das glaube ich nicht !
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (19.03.2019 um 23:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13492  
Alt 19.03.2019, 23:18
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.210
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Es gab damals keine Mehrheit in der Politik für die Stadt als Bauherr für das Stadion.
Das Land und die AM können es verkraften.

Kleine Handwerksbetriebe?
Die hätten nicht für Hellmich zu arbeiten brauchen!
Alemannia hat keine kleinen Handwerker geschädigt.
Echt nicht? Und wie haben die es dann alle auf die Gläubigerliste der ersten Insolvenz geschafft?
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (20.03.2019), Mott (20.03.2019)
  #13493  
Alt 19.03.2019, 23:39
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.030
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 5.072 Danke für 1.639 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Zu dem symbolischen einen Euro solltest du der Fairness halber aber zumindest das 19-Millionen-Darlehen hinzurechnen, auf dem die Stadt sitzengeblieben ist. Und die jährlich 1,8 Millionen Betriebskosten, die sie seit der Übernahme trägt.



Der Fairness halber sollten diejenigen die sich über zu hohe jährliche Betriebskosten von 1,8 Mio Euro (Für ein Stadion das an 17 Heimspieltagen von ca.85.000 Besuchern + 20.000 Besucher beim Weihnachtssingen genutzt wird ) aufregen, auch beachten das die Stadt Aachen sich jährlich z.b Betriebskosten i.H.v 25 Mio Euro für das Stadttheater ( erwartete Besucher 2018 > 160.000 ) leistet. Aktuell subventioniert die Stadt aus ihrem Haushalt jede Theater Eintrittskarte mit rund 130 Euro .
Nehmen wir also hier die 1,8 Mio pro Jahr die die Stadt für den Tivoli aufwenden muss, so sprechen wir von 21,17 Euro pro Besucher für "Alle "17 Spieltage.

Anders ausgedrückt > Subventionierung von 1,245 Euro für jede "Fussball" Eintrittskarte! ( 20.000 Besucher beim Weihnachtssingen hab ich komplett ausgeklammert )



Nicht falsch verstehen, Kultur ist absolut wichtig, aber offensichtlich befinden sich viele Bürger der Stadt Aachen scheinbar in einem negativen Tunnelblick wenn es um Alemannia Aachen geht.
Wenn man es genau nimmt dann ist Fussball eben auch Kultur
__________________
Alemannen Grundgesetz Art.1900 - Wir ALLE sind Alemannia Aachen - KEINER ist größer als der Verein ! NUR DER TSV

Geändert von Öcher Wellenbrecher (20.03.2019 um 00:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (20.03.2019), Geheimniskremer (20.03.2019), Heinsberger LandEi (20.03.2019), Michi Müller (20.03.2019), Mott (20.03.2019)
  #13494  
Alt 20.03.2019, 00:06
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.728
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Und die Randkosten wie Verlagerung PTSV, Vorplatz, Strassen, Kanäle, Brücke usw...
Alemannia hat nur das reine Stadion selber finanziert.

Wer wollte denn unbedingt einen Sportpark Soers.


Abgesehen davon hast du das sündhaft teure Parkhaus vergessen, das die Stadt als Auflage verlangt hat, sowie die teure repräsentative Fassade, die die Stadt für ihre neue Einflugsschneise Krefelder Strasse haben wollte.
__________________
Mit Zitat antworten
  #13495  
Alt 20.03.2019, 00:10
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.728
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Es gab damals keine Mehrheit in der Politik für die Stadt als Bauherr für das Stadion.
Das Land und die AM können es verkraften.

Kleine Handwerksbetriebe?
Die hätten nicht für Hellmich zu arbeiten brauchen!
Alemannia hat keine kleinen Handwerker geschädigt.

Klar, das Risiko lag bei der Alemannia. Die Stadt wollte halt auch ein schickes Stadion in Aachen, ohne es selbst bauen zu müssen.


So oder so ist die Stadt Aachen günstiger an solch ein neues Stadion gekommen, als jede andere Stadt. Musst du auch erst einmal hinbekommen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #13496  
Alt 20.03.2019, 08:30
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Wer wollte denn unbedingt einen Sportpark Soers.


Abgesehen davon hast du das sündhaft teure Parkhaus vergessen, das die Stadt als Auflage verlangt hat, sowie die teure repräsentative Fassade, die die Stadt für ihre neue Einflugsschneise Krefelder Strasse haben wollte.
Die Stadt hat das Parkhaus nicht verlangt, sondern es war notwendig als Teil der insgesamt 6000 erforderlichen Stellplätze des Stadions .
Zu einem Stadion gehören nunmal die nötigen Stellplätze.

Und die Fassade Krefelderstrasse war städtebaulich notwendig, damit sich das Stadion zur Hauptseite nicht mit dem Ar..h präsentiert. Dass der Fanshop und der Klömpchesclub auch eine Glasfront haben, ist doch selbstverständlich.

Ist aber alles Schnee von gestern.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #13497  
Alt 20.03.2019, 08:32
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Echt nicht? Und wie haben die es dann alle auf die Gläubigerliste der ersten Insolvenz geschafft?
Alemannia hat von Hellmich ein schlüsselfertiges Stadion bekommen.
Esvtl. ohne gewisse Arbeiten wie Anstrich, Böden oder Einrichtung.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #13498  
Alt 20.03.2019, 10:07
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.342
Erhielt 4.955 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Die Stadt hat das Parkhaus nicht verlangt, sondern es war notwendig als Teil der insgesamt 6000 erforderlichen Stellplätze des Stadions.
Richtig, Einerseits. Andererseits hat die Alemannia die horrenden und an Wucher grenzenden Mietbedingungen auch nicht so ganz freiwillig akzeptiert. War ja auch praktisch für Stadt und Parkhauseigner, dass der Chef des Besitzers Seite an Seite mit seinem Oberaufseher gleichzeitig im Aufsichtsrat der Alemannia saßen. Die haben doch mit sich selber verhandelt.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mott für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (20.03.2019), Rolli Kucharski (20.03.2019)
  #13499  
Alt 20.03.2019, 11:04
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.018
Abgegebene Danke: 1.980
Erhielt 2.247 Danke für 1.366 Beiträge
Die ganzen Themen um das Stadion, sei es Parkhaus, Finanzierung , Kapazität etc.... sind doch schon 10000x durch gekauert worden.


Der Tempel steht nun mal da, und wir müssen damit leben.


MMn ist es ein super Stadion, auch wenn ich es persönlich lieber in Merzbrück hätte stehen haben wollen.


Aber die Diskussion jetzt hier im Thread " Fanszene " weiter zu führen, halte ich nicht für sinnig.
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gorgar für den nützlichen Beitrag:
Mott (20.03.2019)
  #13500  
Alt 20.03.2019, 12:15
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.624
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.814 Danke für 3.324 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Klar, das Risiko lag bei der Alemannia. Die Stadt wollte halt auch ein schickes Stadion in Aachen, ohne es selbst bauen zu müssen.


So oder so ist die Stadt Aachen günstiger an solch ein neues Stadion gekommen, als jede andere Stadt. Musst du auch erst einmal hinbekommen.

Das hat was , vielleicht gab es ja damals einen Masterplan dazu
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
acu, kbu, ultra

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung