Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2161  
Alt 09.03.2012, 10:13
Benutzerbild von ACUnited
ACUnited ACUnited ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.479
Abgegebene Danke: 364
Erhielt 964 Danke für 371 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mittelstürmer Beitrag anzeigen
Das ist mit Sicherheit so.

Ein guter Geschäftsführer käme wohl auf die Idee, das entsprechend zu nutzen. Um das für die GmbH rechtlich wirksam werden zu lassen, müsste man als Fan freiwillig auf seine Anleihe verzichten (Griechenland lässt grüßen ). Diese Verzichtserklärung könnte man für die Fans ja attraktiv machen, z. B. zunächst einmal über eine Urkunde oder Zertifikat mit entsprechender Danksagung. Vielleicht gibt man zusätzlich andere Extras, die den Verein wenig Geld kosten, den Fans aber viel bedeuten, etwa Treffen mit Spielern, VIP-Führungen durchs Stadion, usw. . Da kann man ja kreativ werden.

Alternativ kann man überlegen, ob man die Anleihen als Zahlungsmittel für zusätzliche Leistungen annimmt, z. B. jemandem, der eine Stehplatzdauerkarte hat anstelle des Gelds der Anleihe eine Sitzplatzdauerkarte zum Stehplatzpreis verkauft.

Ich glaube, dass es genug Wege gibt, wie man die Anleihe nicht voll zurückzahlen muss und gleichzeitig die Inhaber der Anleihe auch noch etwas davon haben.
Vorweg: Ich kann jeden verstehen, der sein Geld zurückhaben will, doch ich hätte mit einem Verzicht auf die Rückzahlung keine Probleme!

Man muss es einfach nur hochrechnen:

Laufzeit der Anleihe: 5 Jahre

Kosten der Anleihe (in meinem Fall): 200 Euro

Kosten für Dauerkarte (in meinem Fall): 169 Euro; 17 Heimspiele pro Saison; Kosten pro Heimspiel: 9,94 Euro.

Gesamtkosten Dauerkarte (in 5 Jahren): 5 x 169 = 845 Euro für 85 Heimspiele.

Rechnet man auf diese 845 Euro die 200 Euro der Anleihe drauf (1045 Euro), dann macht das anstatt 169 Euro pro Jahr 209 Euro!

Ein einzelnes Spiel würde dann nicht mehr 9,94 Euro kosten, sondern 12,29 Euro!

Das heißt: Wenn ich auf die Rückzahlung der Anleihe verzichten würde, dann hätte ich (rückwirkend) pro Spiel 2,35 Euro mehr bezahlt!

Fazit: Mit 2,35 Euro - Mehrkosten pro Spiel kann ich gut leben - so viel kostet nicht mal ein Bier am Tivoli! Trinkt man eins weniger und man hat sogar "Gewinn" gemacht...
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu ACUnited für den nützlichen Beitrag:
balu (09.03.2012), Der_Seher (09.03.2012), hanswurst (09.03.2012), Urbi et orbi (09.03.2012)
Werbung
  #2162  
Alt 09.03.2012, 11:37
Benutzerbild von sivan
sivan sivan ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.443
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 572 Danke für 335 Beiträge
Zitat:
Zitat von ACUnited Beitrag anzeigen
Vorweg: Ich kann jeden verstehen, der sein Geld zurückhaben will, doch ich hätte mit einem Verzicht auf die Rückzahlung keine Probleme!

Man muss es einfach nur hochrechnen:

Laufzeit der Anleihe: 5 Jahre

Kosten der Anleihe (in meinem Fall): 200 Euro

Kosten für Dauerkarte (in meinem Fall): 169 Euro; 17 Heimspiele pro Saison; Kosten pro Heimspiel: 9,94 Euro.

Gesamtkosten Dauerkarte (in 5 Jahren): 5 x 169 = 845 Euro für 85 Heimspiele.

Rechnet man auf diese 845 Euro die 200 Euro der Anleihe drauf (1045 Euro), dann macht das anstatt 169 Euro pro Jahr 209 Euro!

Ein einzelnes Spiel würde dann nicht mehr 9,94 Euro kosten, sondern 12,29 Euro!

Das heißt: Wenn ich auf die Rückzahlung der Anleihe verzichten würde, dann hätte ich (rückwirkend) pro Spiel 2,35 Euro mehr bezahlt!

Fazit: Mit 2,35 Euro - Mehrkosten pro Spiel kann ich gut leben - so viel kostet nicht mal ein Bier am Tivoli! Trinkt man eins weniger und man hat sogar "Gewinn" gemacht...
So dringend muss ich mein Geld auch nicht wieder haben. Wenn ich denn wüsste, das man das Geld dann wirklich in Beine und nicht in Steine investiert.
Wir haben bei der Stadt und bei AM alles erreicht zur finanziellen Rettung.
So sei es.
Wenn man das Geld in Steine investieren will, dann hätte ich es gerne wieder.
Wenn man das Geld in Beine investiert, dann verzichte ich sehr gerne darauf!!
__________________
“Ich mache nie Kommentare über Schiedsrichter. Und diese lebenslange Gewohnheit werde ich für diesen A.r.s.c.h. nicht aufgeben.” (Ron Atkinson)
Folgender Benutzer sagt Danke zu sivan für den nützlichen Beitrag:
Urbi et orbi (09.03.2012)
  #2163  
Alt 09.03.2012, 11:43
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.338
Abgegebene Danke: 2.133
Erhielt 5.183 Danke für 1.485 Beiträge
Zitat:
Zitat von ACUnited Beitrag anzeigen
...so viel kostet nicht mal ein Bier am Tivoli! Trinkt man eins weniger und man hat sogar "Gewinn" gemacht...
Jetzt verlangst Du aber eindeutig ein bißchen zu viel!
  #2164  
Alt 09.03.2012, 12:50
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.778
Abgegebene Danke: 4.958
Erhielt 2.458 Danke für 979 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Immerhin sieht es ja nun dannach aus, dass man sein Geld wiedersehen kann. Wenn ich bedenke, dass wir Anleihen ohne Absicherung gezeichnet haben wird mir immer wieder schlecht. Lehmann-Brothers ick hör dir trapsen...
Von dem Risiko wusste man doch vorher. Deshalb habe ich die Anleihe nie als Investment betrachtet und entsprechend gehandelt. Meine 100,- EUR Anleihe hängt im Büro und dort bleibt sie auch.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dirk für den nützlichen Beitrag:
Urbi et orbi (09.03.2012)
  #2165  
Alt 09.03.2012, 13:08
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Von dem Risiko wusste man doch vorher. Deshalb habe ich die Anleihe nie als Investment betrachtet und entsprechend gehandelt. Meine 100,- EUR Anleihe hängt im Büro und dort bleibt sie auch.
meine auch (über dem Schreibtisch).
  #2166  
Alt 09.03.2012, 13:25
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.283
Abgegebene Danke: 4.010
Erhielt 1.703 Danke für 602 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Von dem Risiko wusste man doch vorher. Deshalb habe ich die Anleihe nie als Investment betrachtet und entsprechend gehandelt. Meine 100,- EUR Anleihe hängt im Büro und dort bleibt sie auch.
Als Investment habe ich meine Schmuckanleihe nicht gesehen. Ich habe noch nicht mal einen der Zinscoupons eingelöst. Ich werde sie auch schön im Zimmer hängen lassen.

Unabhängig aber von Investment oder Vereinsunterstützung: Man hatte kein Konzept zur Rückzahlung. Fans und Mitglieder sind die generelle Grundlage für einen Verein und wenn ich diese in die Finanzierung einbinde, dann doch mit mehr Sicherheiten.

Wenn man Insolvenz anmelden muss, werden Fans treu bleiben. Dazu darf man aber nicht mit deren Geld spielen. Hier wurde damit gezockt. Da halte ich die Aussage, dass man damit doch eh nicht rechnen sollte für doch reichlich unpassend.

Mal angenommen die Alemannia geht nun auf die Anleihenbesitzer zu und bietet ihnen einen Tausch an. Dauerkarte zum Vorzugspreis gegen Aktie. Die Alemannia könnte somit die Rückzahlungslast reduzieren und die Zeichner hätten einen passenden Gegenwert. Aber dazu bedarf es Vertrauen und Seriösität, gerade bei den Leuten, die nicht so alemannia-extrem sind wie unser eins. Das sind aber die wichtigen "Mode- und Eventheinis", die unseren Zuschauerschnitt ab und an heben können und etwas Geld in die Kassen spülen.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
  #2167  
Alt 09.03.2012, 13:52
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Es gibt aber eine menge Leute die mehr als 100,- an der Wand bzw. im Safe liegen haben. Die werden garantiert nicht auf das Geld verzichten wollen...bei 100,- haben die meisten kein Problem.

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Von dem Risiko wusste man doch vorher. Deshalb habe ich die Anleihe nie als Investment betrachtet und entsprechend gehandelt. Meine 100,- EUR Anleihe hängt im Büro und dort bleibt sie auch.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
  #2168  
Alt 09.03.2012, 14:02
hanswurst hanswurst ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 1.485
Abgegebene Danke: 465
Erhielt 191 Danke für 83 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Es gibt aber eine menge Leute die mehr als 100,- an der Wand bzw. im Safe liegen haben. Die werden garantiert nicht auf das Geld verzichten wollen...bei 100,- haben die meisten kein Problem.
wenn es die gmbh richtig angeht sollte auch die möglichkeit bestehen ein teil der anleihe zu spenden/einzutauschen. der großteil ist ja nicht als schmuckuhrkunde wegegangen.
  #2169  
Alt 09.03.2012, 14:03
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.338
Abgegebene Danke: 2.133
Erhielt 5.183 Danke für 1.485 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Von dem Risiko wusste man doch vorher.
Wenn man ´ne 6%-Verzinsung ohne Risiko angeboten hätte, hätten wir aufgrund der Interessenten vermutlich unser Anleihevolumen ins Unermessliche steigern können. Da hätten wir das ALRV-Gelände doch noch gleich mitbebaut.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (13.03.2012), Dirk (09.03.2012), Max (09.03.2012)
  #2170  
Alt 09.03.2012, 14:27
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.778
Abgegebene Danke: 4.958
Erhielt 2.458 Danke für 979 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Es gibt aber eine menge Leute die mehr als 100,- an der Wand bzw. im Safe liegen haben.
Das glaube ich ungesehen.


Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Die werden garantiert nicht auf das Geld verzichten wollen...bei 100,- haben die meisten kein Problem.
Wenn der Stadtrat am Mittwoch anders entschieden hätte, wäre das investierte Geld wohl futsch gewesen, ganz gleich ob irgendwer darauf verzichtet oder nicht.
Ich bleibe dabei. Wer in diese Anleihe als echtes Investment investiert hat, ist ein Zocker. Kräftig durch atmen sollen nun diese Leute...
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
  #2171  
Alt 09.03.2012, 14:37
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.778
Abgegebene Danke: 4.958
Erhielt 2.458 Danke für 979 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Als Investment habe ich meine Schmuckanleihe nicht gesehen. Ich habe noch nicht mal einen der Zinscoupons eingelöst. Ich werde sie auch schön im Zimmer hängen lassen.


Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Unabhängig aber von Investment oder Vereinsunterstützung: Man hatte kein Konzept zur Rückzahlung. Fans und Mitglieder sind die generelle Grundlage für einen Verein und wenn ich diese in die Finanzierung einbinde, dann doch mit mehr Sicherheiten.

Ich glaube schon, dass man eine Idee zur Rückzahlung hatte. Allerdings ist diese mit der kompletten Finanzierung zusammen gebrochen bzw. hat sie gar nicht weiter verfolgt. Die Anleihenzeichner stehen in der Schuldnerkette vermutlich an letzter Stelle.

Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Wenn man Insolvenz anmelden muss, werden Fans treu bleiben. Dazu darf man aber nicht mit deren Geld spielen. Hier wurde damit gezockt. Da halte ich die Aussage, dass man damit doch eh nicht rechnen sollte für doch reichlich unpassend.
Gezockt wurde auf beiden Seiten (Herausgeber und Zeichner). Zumindest sehe ich das so. Nach derzeitigem Stand der Dinge hat sich keiner so richtig verzockt.


Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Mal angenommen die Alemannia geht nun auf die Anleihenbesitzer zu und bietet ihnen einen Tausch an. Dauerkarte zum Vorzugspreis gegen Aktie. Die Alemannia könnte somit die Rückzahlungslast reduzieren und die Zeichner hätten einen passenden Gegenwert. Aber dazu bedarf es Vertrauen und Seriösität, gerade bei den Leuten, die nicht so alemannia-extrem sind wie unser eins. Das sind aber die wichtigen "Mode- und Eventheinis", die unseren Zuschauerschnitt ab und an heben können und etwas Geld in die Kassen spülen.
Die Frage ist, ob bei dem von Dir angedachten Tauschangebot so viel hängen bleibt. Ich bin da skeptisch. Ich glaube kaum, das so viele Modefans Anleihen gezeichnet haben. Die meisten Zeichner sind wahrscheinlich bekloppte Fans (die teilweise auch mehrere 1.000,-EUR investiert haben) oder (sich des Risikos bewusste) Großanleger.

Gibt es irgendwo Zahlenmaterial zur Anleihe (also Anzahl der Zeichner)?
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
  #2172  
Alt 09.03.2012, 14:43
hanswurst hanswurst ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 1.485
Abgegebene Danke: 465
Erhielt 191 Danke für 83 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Gibt es irgendwo Zahlenmaterial zur Anleihe (also Anzahl der Zeichner)?
Zitat:
Nach dem Ende der Zeichnungsfrist für die Tivoli-Anleihe verkündete die Alemannia Anfang November die freudige Nachricht: Insgesamt ist die stolze Summe von 4.211.500 Euro zusammengekommen. Mit dieser Summe unterstützen rund 4500 Zeichner den Stadionneubau der Alemannia.
interessant dürfte allerdings eher die anzahl der schmuckuhrkunden sein. hat man die anleihe im depot liegen wird sie meines wissens nach automatisch zurückgezahlt.


ich habe nummer 1045 für 500€, ist allerdings die frage ob die durchnummeriert wurden?

Zitat:
Kurz vor Ende der Zeichnungsfrist der Tivoli-Anleihe am 31. August sind die Schmuckurkunden im Wert von 200 und 500 Euro ausverkauft. Von beiden Varianten waren jeweils 1.000 Stück produziert worden,
da noch mal nachproduziert wurde dürften es wohl etwas weniger also 1 mio in schmuckuhrkunden sein

Geändert von hanswurst (09.03.2012 um 14:48 Uhr)
  #2173  
Alt 09.03.2012, 15:08
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.283
Abgegebene Danke: 4.010
Erhielt 1.703 Danke für 602 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Ich glaube schon, dass man eine Idee zur Rückzahlung hatte. Allerdings ist diese mit der kompletten Finanzierung zusammen gebrochen bzw. hat sie gar nicht weiter verfolgt. Die Anleihenzeichner stehen in der Schuldnerkette vermutlich an letzter Stelle.
Man muss schon mehr als eine Idee haben um solch ein Finanzprodukt auf den Markt zu bringen! Interessant ist in diesem Zusammenhang die Frage, nachdem nun klar ist, dass es keine sichere Rückzahlung gab, wieso dann die Aachener Bank der Partner war und Hilgers in Doppelfunktion...

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Gezockt wurde auf beiden Seiten (Herausgeber und Zeichner). Zumindest sehe ich das so. Nach derzeitigem Stand der Dinge hat sich keiner so richtig verzockt.

Aktien sind Zocker-Papiere. Anleihen sind sowas wie Kredite. Gezockt wurde von der GmbH mehr als von den Fans. Wenn man solch ein Produkt kauft, dann weniger aus dem Zockergedanken.


Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Die Frage ist, ob bei dem von Dir angedachten Tauschangebot so viel hängen bleibt. Ich bin da skeptisch. Ich glaube kaum, das so viele Modefans Anleihen gezeichnet haben. Die meisten Zeichner sind wahrscheinlich bekloppte Fans (die teilweise auch mehrere 1.000,-EUR investiert haben) oder (sich des Risikos bewusste) Großanleger.
Also ich kenne einige Leute, die Alemannia-Interessiert sind, aber die Idee gut fanden für einen fairen zins Geld bei einem Unternehmen vor der Türe anzulegen - aber auch wieder haben zu wollen. Alleine im Familienkreis gibt es bei mir ca. 6.000€ Anleihenwert in Depotform. Die gehen mal ab und an gerne zum Tivoli - aber die Knete wollen sie wieder. Ich kann mich zudem an mehrere Presseberichte erinnern, von Unternehmen und Sponsoren die ebenfalls größere Summen gezeichnet haben.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
  #2174  
Alt 13.03.2012, 08:40
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.841
Abgegebene Danke: 3.314
Erhielt 3.742 Danke für 1.733 Beiträge
Entschuldigt das ich hier (mal wieder) so doof frage. Aber leider habe ich diesen Thread hier nur noch sehr peripher bis gar nicht verfolgt.
Im heutigen Alemannia-Bericht der AN stand irgendwas von "Drittliga-Fussball verhindern".

Ist es eigentlich dank der Finanzierung mittlerweile gesichert, daß wir wenigstens die Drittliga-Lizenz kriegen im Falle des Undenkbaren?

Und wären dann die 2 Mio / Jahr und laufende Kosten überhaupt zu stemmen?
  #2175  
Alt 13.03.2012, 08:43
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Ist es eigentlich dank der Finanzierung mittlerweile gesichert, daß wir wenigstens die Drittliga-Lizenz kriegen im Falle des Undenkbaren?
?????????

Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Und wären dann die 2 Mio / Jahr und laufende Kosten überhaupt zu stemmen?
Mit Sicherheit nicht - aber da gibt es ja die Stadt Aachen, die weiter zuschiessen wird, um Schlimmeres zu vermeiden.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
mise (13.03.2012)
  #2176  
Alt 13.03.2012, 10:51
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
[...] aber da gibt es ja die Stadt Aachen, die weiter zuschiessen wird, um Schlimmeres zu vermeiden.

Ruhig. Zunächst haben wir ja den Kraemer, der immer eine Lösung parat hat. Zuerst erlaubt er der Stadt gnädig, zur Vereinfachung des künftigen Procederes der "die GmbH" eine Einzugsermächtigung zu teilen, dann erlaubt er dem Aufsichtsrat der "die GmbH", seinen Vertrag vorzeitig zu verlängern, was die für seinen Abschied hier fällige Transferentschädigung in astronomische Höhen schnellen läßt. Dann wechselt er zur reichen Konkurrenz an die Düssel und entfaltet dort zur Krönung seines Lebenswerkes sein segensreiches Wirken.

Jo, so könnte es aussehen, das neue maßgeschneiderte Konzept für "die GmbH". Wo bleiben bloß die Gutachter, die den unweigerlichen Erfolg testieren?
Folgender Benutzer sagt Danke zu WoT für den nützlichen Beitrag:
  #2177  
Alt 13.03.2012, 10:54
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Ruhig. Zunächst haben wir ja den Kraemer, der immer eine Lösung parat hat. Zuerst erlaubt er der Stadt gnädig, zur Vereinfachung des künftigen Procederes der "die GmbH" eine Einzugsermächtigung zu teilen, dann erlaubt er dem Aufsichtsrat der "die GmbH", seinen Vertrag vorzeitig zu verlängern, was die für seinen Abschied hier fällige Transferentschädigung in astronomische Höhen schnellen läßt. Dann wechselt er zur reichen Konkurrenz an die Düssel und entfaltet dort zur Krönung seines Lebenswerkes sein segensreiches Wirken.

Jo, so könnte es aussehen, das neue maßgeschneiderte Konzept für "die GmbH". Wo bleiben bloß die Gutachter, die den unweigerlichen Erfolg testieren?
Oder aber dieser ominöse Plan B greift.
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
  #2178  
Alt 13.03.2012, 11:24
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Ich hätte ja mal gerne gewusst wie der Plan B ausgesehen hätte...ob man einen solchen überhaupt gehabt hat?

Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
Oder aber dieser ominöse Plan B greift.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
  #2179  
Alt 13.03.2012, 11:26
Benutzerbild von sivan
sivan sivan ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.443
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 572 Danke für 335 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Ich hätte ja mal gerne gewusst wie der Plan B ausgesehen hätte...ob man einen solchen überhaupt gehabt hat?
Frag FK, der hat auf alles eine Antwort......
__________________
“Ich mache nie Kommentare über Schiedsrichter. Und diese lebenslange Gewohnheit werde ich für diesen A.r.s.c.h. nicht aufgeben.” (Ron Atkinson)
  #2180  
Alt 13.03.2012, 11:26
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Der Nachtsheim hat es aber "glaubhafter" rübergebracht im TV

Zitat:
Zitat von sivan Beitrag anzeigen
Frag FK, der hat auf alles eine Antwort......
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Thema geschlossen

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung