Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Fußball allgemein > National/International > Weltmeisterschaft 2010

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.2010, 18:02
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Der Spanier war ein typischer Zweitligaschiedsrichter, solche schlechte Pfeifen sieht man aller 14 Tage auf dem Tivoli.
Der SR hat heute mal dermaßen in ein Spiel eingegriffen, das ist schon nicht mehr feierlich. Kloses erstes Foul war niemals eine gelbe Karte, das zweite in dieser Konstellation (schon gelb belastet) auch nicht. Ein Witz hoch drei. Auch ansonsten sehr kleinliche Pfiffe, jeder Zweikampf wurde unterbrochen.

Klose ist durch seinen Platzverweis wenigstens im kommenden Spiel nicht spielberechtigt, für mich die positivste Nachricht, die ich von diesem Nachmittag mitnehme.

Podolski übermotiviert und teilweise eigensinnig, das zentrale Mittelfeld (Schweinsteiger, Khedira, Özil) kaum zu sehen und die ersten beiden Auswechslungen (Özil, Müller) konnte ich nicht nachvollziehen. Ebenfalls die dritte Einwechslung (Gomez) nicht, warum probiert Löw es nicht mal mit einem Spieler, der in der abgelaufenen Saison mehr als 15 Tore erzielt hat - Kießling?

Ich will nicht Schwarzmalen (tue es aber doch ), aber nach dem heutigen Spiel sehe ich die deutsche Mannschaft bereits am kommenden Donnerstag im Flieger nach Frankfurt. Dann ist die Paaaaarty früh zu Ende.
Er hat überkorrekt gepfiffen, schon klar. Auch was die erste gelbe Karte anging von Klose! Aber: die zweite, wo Klose doch WUSSTE, er ist schon verwarnt, da darf man fragen: Miro, wieviel macht 1+1? Dummkopf-Aktion eben...

Des weiteren: ich habe vor diesem Spiel schon einen Schiri noch weitaus mehr in ein Spielgeschehen dieser WM eingreifen sehen: den englischen "Obertop-Super-Profi" Web bei Spaniens Niederlage gegen die Schweiz, wo er den letzten Mann (Grichting glaube ich) nur mit gelb geahndet hat, was ne rote Karte gewesen wäre! Dazu einen möglichen 11er für die Spanier nicht gegeben, bei fast ähnlichen Fouls mitten auf dem Feld hat er gleiches aber abgepfiffen! Von daher: es ist niemand von Fehlentscheidungen verschont!

Ich bin auch froh, Klose im kommenden Spiel nicht dabei zu haben! Aber Gomez darf auch nicht von Anfang an ran, der bringt ja noch weniger Schwung! Entweder direkt Cacau oder Kießling! Poldi, Klose & Gomez zusammen haben doch weniger Tore in der gesamten Saison zusammen, wie ein Cacau oder Kießling, oder irre ich da? Das kommt doch nicht von irgendwo her?!

Deine Prognose nach einem Sieg Ghanas morgen kann sogar aufgehen... Aber ob es so kommen wird?

Fakt ist: Löw war so schlau (Achtung, Ironie!) und hat mit gleicher Aufstellung und gleichem Konzept wie gegen Australien versucht, gleiches zu erreichen, wie im ersten Spiel. Da die Serben aber sich nach dem Australien-Spiel bestens auf genau DAS vorbereitet haben, war Deutschland durchsichtig wie Frischhaltefolie und absolut berechenbar! Kein Überraschungsmoment, keine Ideen gegen gut kämpfende und taktisch sehr gut eingestellte Serben. Dazu der verschossene 11er, der schlecht geschossen war...

Dem Schiri aber, weil er auch noch Spanier ist, die Schuld zu zu schieben, Sorry, absolutes No Go! Der hat weder die dummen Fouls gemacht noch den 11er verschossen!

Klar hätte es die ein oder andere Karte weniger auch getan und dafür sogar ne rote wegen absichtlichem handspiel im 16er geben MÜSSEN, aber die Niederlage ist auch durch viel Unvermögen entstanden!

Allerdings hätten sich auch Schweini oder Lahm nicht über gelb-rote Karten am Ende beschweren dürfen. Einige Jungs haben förmlich drum gebettelt ^^

Wird zum Glück ja doch noch spannend, je nachdem, wie Ghana morgen spielt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2010, 12:08
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Klar hätte es die ein oder andere Karte weniger auch getan und dafür sogar ne rote wegen absichtlichem handspiel im 16er geben MÜSSEN, aber die Niederlage ist auch durch viel Unvermögen entstanden!


Kann mir das bitte einer erklären? Der Reporter hat gestern auch eine rote Karte gefordert.

Ein absichtliches Handspiel ist sowohl innerhalb als auch außerhalb des 16er normalerweise eine gelbe Karte. Es ist nur dann rot, wenn eine klare Torchance dadurch vereitelt wurde. Das war aus meiner Sicht überhaupt nicht der Fall. Im Gegenteil, durch das Handspiel hat der Serbe der Deutschen Mannschaft einen Elfer (und somit eine klare Torchance) geschenkt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.06.2010, 14:24
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.775
Abgegebene Danke: 4.933
Erhielt 2.452 Danke für 976 Beiträge
Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen


Kann mir das bitte einer erklären? Der Reporter hat gestern auch eine rote Karte gefordert.

Ein absichtliches Handspiel ist sowohl innerhalb als auch außerhalb des 16er normalerweise eine gelbe Karte. Es ist nur dann rot, wenn eine klare Torchance dadurch vereitelt wurde. Das war aus meiner Sicht überhaupt nicht der Fall. Im Gegenteil, durch das Handspiel hat der Serbe der Deutschen Mannschaft einen Elfer (und somit eine klare Torchance) geschenkt.
Das sehe ich genauso. Meiner Kenntnis nach gibt es keine Regel, die bei einem Handspiel im Strafraum automatisch die rote Karte vorsieht.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2010, 15:41
Benutzerbild von Kalle-TSV
Kalle-TSV Kalle-TSV ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 1.560
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 329 Danke für 148 Beiträge
Richtisch!

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Das sehe ich genauso. Meiner Kenntnis nach gibt es keine Regel, die bei einem Handspiel im Strafraum automatisch die rote Karte vorsieht.
Nur dann, wenn er durch ein absichtliches Handspiel eine klare Torchance verhindert, z. B. auf der Torlinie. Das war nicht der Fall, im Gegenteil, war völlig unnötig.
__________________
Irren ist menschlich, sprach der Igel, und stieg von der Bürste!:cool:
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2010, 16:32
Benutzerbild von Oecher in OWL
Oecher in OWL Oecher in OWL ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 995
Abgegebene Danke: 301
Erhielt 137 Danke für 68 Beiträge
... und wieder der Schiri...

Australiens Abwehrspieler bekommt den Ball an den Oberarm/die Schulter, und in der Zeitlupe sieht es sogar so aus, als ob er vorher den Arm zurückzieht. Die Wucht des Balls reißt ihm danach den Unterarm hoch - Elfer und rote Karte. Auch das war mal wieder sehr, sehr grenzwertig für mein Empfinden.

Prognose: So wie das jetzt läuft scheinen die Schiris den Weltmeister zu bestimmen. Das kann es nicht sein. Armer Fußball...
__________________
Für den Oecher an sich ist OWL die Vorhölle... die bezeichnen <censored> tatsächlich als Bier und deklarieren es als trinkbar!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2010, 16:59
Benutzerbild von Kalle-TSV
Kalle-TSV Kalle-TSV ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 1.560
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 329 Danke für 148 Beiträge
Daumen hoch Absolute Zustimmung!

Zitat:
Zitat von Oecher in OWL Beitrag anzeigen
Australiens Abwehrspieler bekommt den Ball an den Oberarm/die Schulter, und in der Zeitlupe sieht es sogar so aus, als ob er vorher den Arm zurückzieht. Die Wucht des Balls reißt ihm danach den Unterarm hoch - Elfer und rote Karte. Auch das war mal wieder sehr, sehr grenzwertig für mein Empfinden.

Prognose: So wie das jetzt läuft scheinen die Schiris den Weltmeister zu bestimmen. Das kann es nicht sein. Armer Fußball...
Fußball wird dann so langsam zum körperlosen Spiel. Arme festbinden lassen, keine Fußballschuhe mehr sondern Bio-Latschen, Schaumstoffbälle etc. Diese WM ist so etwas von langweilig, jede Saison in der Bundesliga und vor allen Dingen 2. Liga ist spannender und bietet bessere Spiele. Wenn wir denn ausscheiden sollten, hat man zumindest größere Gehörschäden vermieden. Ist nicht so ganz ernst gemeint, aber mich kotzt vor allen Dingen die Leistung der Schiris an!
__________________
Irren ist menschlich, sprach der Igel, und stieg von der Bürste!:cool:
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.06.2010, 17:17
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.771
Abgegebene Danke: 3.249
Erhielt 1.757 Danke für 580 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oecher in OWL Beitrag anzeigen
Australiens Abwehrspieler bekommt den Ball an den Oberarm/die Schulter, und in der Zeitlupe sieht es sogar so aus, als ob er vorher den Arm zurückzieht. Die Wucht des Balls reißt ihm danach den Unterarm hoch - Elfer und rote Karte. Auch das war mal wieder sehr, sehr grenzwertig für mein Empfinden.

Prognose: So wie das jetzt läuft scheinen die Schiris den Weltmeister zu bestimmen. Das kann es nicht sein. Armer Fußball...
Ja, sehe ich genauso !! Es ist zum *kotzsmilieersatz*

Inzwischen ist es echt lächerlich, was die "Unparteiischen" dort pfeifen. Was bitte hätte der denn machen sollen? Sich quer stellen, damit der Ball dann ins Tor geht oder doch besser sich schnell den Arm direkt am Schultergelenkt amputieren ??

Wenn das so weiter geht, dann entscheiden nicht die Mannschaften die WM sondern die Schiris
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.06.2010, 17:53
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.194
Abgegebene Danke: 5.907
Erhielt 2.588 Danke für 1.183 Beiträge
Es war aber auch eine knifflige Entscheidung.
Weiterspielen kann man da auch nicht lassen, oder? Elfmeter und Rot allerdings auch sehr hart.

Wo sind die erfahrenen Schiris hier im Forum?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.06.2010, 18:14
Benutzerbild von Kalle-TSV
Kalle-TSV Kalle-TSV ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 1.560
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 329 Danke für 148 Beiträge
Cool Ich bin zwar kein erfahrener Schiri!

Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Es war aber auch eine knifflige Entscheidung.
Weiterspielen kann man da auch nicht lassen, oder? Elfmeter und Rot allerdings auch sehr hart.

Wo sind die erfahrenen Schiris hier im Forum?
Der Spieler steht auf der Torlinie zunächst mit angelegtem Arm, bekommt den Schuß aus kurzer Distanz halb gegen die Schulter und Oberarm, dadurch wir der Arm nach oben gerissen. Ich habe mir jetzt mehrere Zeitlupen angesehen. Den Elfmeter kann man im Zweifelsfall geben, aber die rote Karte wahr wohl völlig überzogen. Das spiegelt aber die allgemeinen Leistungen der Schiris, mit kleinen Ausnahmen, wieder. Wie Kleeblatt geschrieben hat, "er kann sich ja nun nicht kurzfristig den Arm amputieren". Ich halte von solchen Schiri-Leistungen überhaupt nichts. Da ist wohl ein ziemliches Geltungsbedürfnis bei, unabhängig von Regeln. Wie schon ein User hier bemerkt hat, die Regeln sollten zumindest überwiegend gleich angewendet werden, alles Andere ist und bleibt auch für mich Wettbewerbsverzehrung.
__________________
Irren ist menschlich, sprach der Igel, und stieg von der Bürste!:cool:
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.06.2010, 16:22
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.797
Abgegebene Danke: 3.947
Erhielt 2.188 Danke für 1.066 Beiträge
Tach, da ich in der letzten Woche in der schönsten Stadt der Welt, also Würselen , war, konnte ich mich leider nicht zu ein paar Dingen äußern.

Ich habe jetzt auch alles nicht gelesen, möchte aber auf zwei Dinge eingehen. Zum einen der gelbsüchtige Schiri beim Spiel Deuschland gg. Serbien und den PV für den Australier im spiel gegen Ghana.

Die Leistung des spanischen SR war eine einzige Katastrophe. In diesem überaus fairen Spiel, ich glaube es gab gerade mal knapp 30 Fouls, mit 9 VW und 1 G/R das Spiel über die Bühne zu bringen, zeugt nicht von Qualität. Ein guter Schiri hätte das mit 3 VW geschafft.

Die Situation im Spiel zwischen Ghana und Australien sehe ich so, das zuerst eine Ghanaer gehalten/umgerissen wird und dann erst der Schuß kam, welcher auf der Linie mit dem Oberarm aufgehalten wurde. Wäre der SR clever gewesen, hätte er für diese situation den Elfer gegeben und den foulspielenden Verteidiger der Australier verwarnt. Diese Situation war im chronologischen Ablauf vor dem Handspiel und hätte mMn zuerst geahndet werden müssen.
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.06.2010, 08:13
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kalle-TSV Beitrag anzeigen
Der Spieler steht auf der Torlinie zunächst mit angelegtem Arm, bekommt den Schuß aus kurzer Distanz halb gegen die Schulter und Oberarm, dadurch wir der Arm nach oben gerissen. Ich habe mir jetzt mehrere Zeitlupen angesehen. Den Elfmeter kann man im Zweifelsfall geben, aber die rote Karte wahr wohl völlig überzogen. Das spiegelt aber die allgemeinen Leistungen der Schiris, mit kleinen Ausnahmen, wieder. Wie Kleeblatt geschrieben hat, "er kann sich ja nun nicht kurzfristig den Arm amputieren". Ich halte von solchen Schiri-Leistungen überhaupt nichts. Da ist wohl ein ziemliches Geltungsbedürfnis bei, unabhängig von Regeln. Wie schon ein User hier bemerkt hat, die Regeln sollten zumindest überwiegend gleich angewendet werden, alles Andere ist und bleibt auch für mich Wettbewerbsverzehrung.
Hi Kalle!

Das Problem ist aber, pfeift er diesen Handelfmeter, muss er kraft Regelwerk die rote Karte zeigen, da der Australier durch dieses "Handspiel" eine klare Torchance verhindert. Aus meiner bescheidenen Sicht war das aber sicher lich kein absichtliches Handspiel, schließlich bekommt der Spieler aus kürzester Entfernung einen satten Schuß direkt auf den angelegten Arm. Strafstoß hätte es aber trotzdem geben müssen, da ein Ghanaer Sekundenbruchteile vorher von einem Australier umgerissen wurde. Alles in allem sind die Schiedsrichterleistungen insgesamt bei dieser WM bislang leider eher bescheiden.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.

Geändert von petrocelli (21.06.2010 um 09:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.06.2010, 09:15
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.797
Abgegebene Danke: 3.947
Erhielt 2.188 Danke für 1.066 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Alles in allem sind die Schiedsrichterleistungen insgesamt bei dieser WM bislang leider eher bescheiden.
Korrekt! Dabei sind es aber eher die europäischen Schiris die mir negativ auffallen. Da erwarte ich etwas anderes. So mancher SR aus anderen Verbänden hat da wesentlich besser gepfiffen.
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.06.2010, 09:19
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Korrekt! Dabei sind es aber eher die europäischen Schiris die mir negativ auffallen. Da erwarte ich etwas anderes. So mancher SR aus anderen Verbänden hat da wesentlich besser gepfiffen.
Seltsamer Weise stimmt das. Wobei der Spanier wirklich den Vogel abgeschossen hat. Der pfeift normalerweise Real, Barca, Athletico und Sevilla, da sollte man Kompetenz voraussetzen können..
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.06.2010, 14:48
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Ein netter Artikel was die FIFA-Pfeifen angeht ist

HIER

zu finden...

Hatte ich ganz ausgeblendet: erst im 1/4 Finale werden die gelben Karten gestrichen? Oha
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.06.2010, 15:10
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Ein netter Artikel was die FIFA-Pfeifen angeht ist

HIER

zu finden...

Hatte ich ganz ausgeblendet: erst im 1/4 Finale werden die gelben Karten gestrichen? Oha
Sogar erst nach dem Viertelfinalspiel.
Diese Regel hat sich die Fifa ausgedacht damit es zu keiner Sperre (durch 2.Gelbe ) im Finale kommen kann.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.06.2010, 20:23
Benutzerbild von SAG Alemannia
SAG Alemannia SAG Alemannia ist offline
Experte
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 522
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ich hoffe doch am Mittwoch auf ein Sieg!!!!!!!!!!!! Am Freitag habe ich manchmal gedacht, ich sehe unsere " alte" Mannschaft spielen. Naja, unsere Spieler in Südafrika werden jetzt wohl alles geben, etwas Glück und der Sieg ist unser.
__________________
Ich stehe immer hinter Alemannia Aachen, egal in welcher Liga!nur der tsv
Auf geht´s Aachen kämpfen und siegen!
Werner Fuchs und Alemannia Aachen for ever!!!!:daumen_oben:
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.06.2010, 20:30
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Sogar erst nach dem Viertelfinalspiel.
Diese Regel hat sich die Fifa ausgedacht damit es zu keiner Sperre (durch 2.Gelbe ) im Finale kommen kann.
Werden die Karten VOR dem 1/4-Finale gelöscht oder danach?
Wenn davor, kann ich auch im Finale nach zwei gelben Karten gesperrt sein.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.06.2010, 20:36
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.771
Abgegebene Danke: 3.249
Erhielt 1.757 Danke für 580 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Werden die Karten VOR dem 1/4-Finale gelöscht oder danach?
Wenn davor, kann ich auch im Finale nach zwei gelben Karten gesperrt sein.

Gruß

svenc
NACH dem Viertelfinale !!


Zitat:
.............
Die gelbe Gefahr

VON FRIEDHELM KÖRNER - zuletzt aktualisiert: 21.06.2010 - 02:30
Die Verwarnungskarten werden erst nach dem Viertelfinale gelöscht. Deshalb droht gleich fünf deutschen Spielern nach dem letzten Gruppenspiel eine Sperre, sie haben bereits eine Gelbe Karte gesehen...............
http://nachrichten.rp-online.de/spor...gefahr-1.79206
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.06.2010, 21:29
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.194
Abgegebene Danke: 5.907
Erhielt 2.588 Danke für 1.183 Beiträge
Tolle Wurst.

D hat schon ein mal die Rückflugtickets reserviert.

Gutes Omen, Jogi.

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.06.2010, 21:40
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.771
Abgegebene Danke: 3.249
Erhielt 1.757 Danke für 580 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Tolle Wurst.

D hat schon ein mal die Rückflugtickets reserviert.

Gutes Omen, Jogi.
Hey, wennste Dich beeilst, dann triffste den Jogi an der Tankstelle, an der Hoffnungs-Zapf-Säule

Aber hast schon recht, als ich das heute gelesen habe, da hab ich mich auch gefragt: "Wie sind die denn drauf ?"

Außerdem, wieso Flug reservieren. Wenn die verlieren, dann sollen die gefälligst mal nach Hause schwimmen !!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung