Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Die Fan-IG informiert

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #141  
Alt 05.11.2009, 21:08
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.777
Abgegebene Danke: 4.951
Erhielt 2.456 Danke für 978 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, was Du so sagst, oder plapperst Du nur nach, was Du von anderen aufschnappst?
Du sagst, niemand sei zu Schaden gekommen. Du hast Recht, wenn Du Personenschaden meinst. Aber es gibt ja auch noch den Sachschaden.
Nehme einmal an, da kommt ein großer Junge und baut an Deinem Rädchen eins der beiden Hinterräder aus und verbiegt es. Was nun? Du musst es reparieren lassen.
Jetzt kann ich mir vorstellen, dass Du sagst: mir entsteht doch kein Schaden, mein Papi bezahlt das.
Aber überleg' mal: Dein Papi bezahlt das - und womit? Mit seinem Geld. Damit hätte er an sich etwas anderes vorgehabt. Also hat Dein Papi einen Schaden.
Und wenn Du Pech hast, hast Du den Schaden auch: wenn nämlich Dein Papi mit dem Geld, was er für die Reparatur Deines Rädchens ausgeben muss, an sich Dir etwas hätte kaufen wollen, sagen wir mal eine Puppenstube. Die bekommst Du jetzt nicht, weil Dein Papi das Geld dafür nicht mehr hat.
Na, hast Du jetzt einen Schaden oder nicht?
Sehr gut ! Allerdings glaube ich nicht, das Furza AC den Inhalt versteht .
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
Werbung
  #142  
Alt 05.11.2009, 22:32
Benutzerbild von *Schade
*Schade *Schade ist offline
Experte
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 690
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 35 Danke für 20 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Sehr gut ! Allerdings glaube ich nicht, das Furza AC den Inhalt versteht .
Warum müssen Personen eig. immer hier persönlich angegriffen werden?
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 05.11.2009, 22:39
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.283
Abgegebene Danke: 4.008
Erhielt 1.703 Danke für 602 Beiträge
Zitat:
Zitat von *Schade Beitrag anzeigen
Warum müssen Personen eig. immer hier persönlich angegriffen werden?
Wer ganz großen und heftigen Unsinn von sich gibt darf auch mla ne verbale Ohrfaeige bekommen!

Und da geb ich Dirk auch vollkommen Recht. Wenn jemand folgendes bei Sachbeschädigung (nachgewiesener) von sicht gibt,

Zitat:
Zitat von Forza Aachen
"Für mich darf niemand für so eine Kleinigkeit bestraft werden. Niemand ist zu Schaden gekommen."
dann ist das kein persönlicher Angriff. Wenn man da nicht einsehen und verstehen will, dass es gesetzeswidrig, für andere Fans beschämend und keine Kleinigkeit ist, der ist in meinen Augen ein "Tuppes".

Und eben ein solcher Tuppes wird auch einen so richtigen wie angebrachten Baytrag von LaPalma nicht verstehen vor allem nicht im nächsten Stadium transferieren können.

Dirks Aussage war kein persönlicher Angriff wenn man die gesamte Historie nimmt.

Achja, "immer angegriffen" ist ne ziemich bescheidene Pauschalisierung oder?
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"

Geändert von I LOV IT (05.11.2009 um 23:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 05.11.2009, 22:55
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.777
Abgegebene Danke: 4.951
Erhielt 2.456 Danke für 978 Beiträge
Zitat:
Zitat von *Schade Beitrag anzeigen
Warum müssen Personen eig. immer hier persönlich angegriffen werden?
Heul doch .
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 06.11.2009, 00:00
Cello Cello ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.469
Abgegebene Danke: 957
Erhielt 772 Danke für 424 Beiträge
Und trotzdem

Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Wer ganz großen und heftigen Unsinn von sich gibt darf auch mla ne verbale Ohrfaeige bekommen!

Und da geb ich Dirk auch vollkommen Recht. Wenn jemand folgendes bei Sachbeschädigung (nachgewiesener) von sicht gibt,



dann ist das kein persönlicher Angriff. Wenn man da nicht einsehen und verstehen will, dass es gesetzeswidrig, für andere Fans beschämend und keine Kleinigkeit ist, der ist in meinen Augen ein "Tuppes".

Und eben ein solcher Tuppes wird auch einen so richtigen wie angebrachten Baytrag von LaPalma nicht verstehen vor allem nicht im nächsten Stadium transferieren können.

Dirks Aussage war kein persönlicher Angriff wenn man die gesamte Historie nimmt.

Acja, "immer angegriffen" ist ne ziemich bescheidene Pauschalisierung oder?
Ich denke Kleinigkeit bezieht sich aber auch auf die Verhältnismäßigkeit. Gut es gab eine Sachbeschädigung aber deswegen mit einer größeren Anzahl Polizei und die Leute arbeiten ja auch nicht nur zur Ehre des Staates- sprich sie kosten- so aufzutreten ist schon seltsam. Man sollte unserer Polizei doch zutrauen können ,Leute die man beobachtet auch still identifizieren zu können und dann irgendwann mit zwei Leuten mal an der Haustüre zu klingeln und zu sagen : so groß war der Schaden in Düsseldorf ...
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 06.11.2009, 00:22
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.283
Abgegebene Danke: 4.008
Erhielt 1.703 Danke für 602 Beiträge
Zitat:
Zitat von Cello Beitrag anzeigen
Ich denke Kleinigkeit bezieht sich aber auch auf die Verhältnismäßigkeit. Gut es gab eine Sachbeschädigung aber deswegen mit einer größeren Anzahl Polizei und die Leute arbeiten ja auch nicht nur zur Ehre des Staates- sprich sie kosten- so aufzutreten ist schon seltsam. Man sollte unserer Polizei doch zutrauen können ,Leute die man beobachtet auch still identifizieren zu können und dann irgendwann mit zwei Leuten mal an der Haustüre zu klingeln und zu sagen : so groß war der Schaden in Düsseldorf ...
Dann bitte die entsprechenden Threads auch von A-Z lesen. Wenn Du das getan hättest, wüsstest Du, dass ich und viele Andere genau deine Aussage vertreten: Der Einsatz war unverhätnissmäßig, fragwürdig in Art und Weise der Durchführung als solche sowie vermeidbar. Dies rechtfertigt aber nicht die Aussage einer Kleinigkeit.

Diese "Kleinigkeit" hat unter anderem für diesen umstrittenen Einsatz gesorgt. Wie auch schon hier mehrfach von vielen gesagt, rechtfertigt das besagten Einsatz nicht aber wenn man dieses Denken nicht in den Griff bekommt und die Leute sich hier im Forum mit solchen plumpen und falschen Aussagen ein wenig im eigenen Licht sonnen wollen und die Aktionen auch noch gut finden, dann kommt auch mal ein Wörtchen von Dirk, Didi und co. Und wenn schon Klööss besagtem User einen "Knall" attestiert (sollte eigentlich der Chef vom Dienst Dr. Nachtsheim machen ,der ist HNO), dann ist das auch mal nicht eben so dahergesagt und beleidigender Natur.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 06.11.2009, 00:31
Benutzerbild von Jonas
Jonas Jonas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 3.735
Abgegebene Danke: 3.520
Erhielt 602 Danke für 290 Beiträge
Hier in dem Thread ist doch glaub ich wirklich alles gesagt worden und wir vertreten größtenteils die gleiche Meinung!
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 06.11.2009, 00:45
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.691
Abgegebene Danke: 705
Erhielt 1.057 Danke für 542 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Grüße,

Zwei Sachinfirmationen dazu:

Es hat heute ein erstes Gespräch Fanbeauftragter-Polizei-Fanprojekt-IG stattgefunden. Wie mir berichtet wurde in dem gegenseitigen Bemühen um Verständigung.

Es wurde ein zweites Gespräch in vergrößerem Rahmen vereinbart, hinzugefügt werden sollen Vertreter der GmbH und des TSV.

Ich teile deine Meinung, dass nur eine verständnisvolle Lösung uns weiterbringt.

klööss

Für sich genommen ist das sicherlich sinnvoll, mit der Polizei ins Gespräch zu kommen.

Für die FSKV (Fussballf....) - Fraktion habe ich dennoch wenig Verständnis.

Deren Verhalten hat auf Umstehende keinerlei Rücksicht genommen.

Es sei denen, welche dazu geneigt sind allerdings unbenommen ihre christliche Nächstenliebe zu strapazieren.

Das ist sicher besser, als es irgendwann "untereinander" zu klären, was für Wiederholungsfälle keine völlig abwegige Aussicht wäre.

Ich habe in diesem Zusammenhang auch garnichts dagegen, daß die Staatsmacht etwas Präsenz zeigt und sich nicht auf der Nase rumtanzen lässt, aber ob das letzten Endes wirklich gut und sinnvoll ist, sei trotzdem mal dahingestellt.
__________________



Fast jedes Tor ein Treffer.


Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 06.11.2009, 04:27
Benutzerbild von Forca Aachen
Forca Aachen Forca Aachen ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 356
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Ich habe Tränen gelacht, danke!
dann heul doch du lutscher
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 06.11.2009, 04:29
Benutzerbild von Forca Aachen
Forca Aachen Forca Aachen ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 356
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Wer ganz großen und heftigen Unsinn von sich gibt darf auch mla ne verbale Ohrfaeige bekommen!

Und da geb ich Dirk auch vollkommen Recht. Wenn jemand folgendes bei Sachbeschädigung (nachgewiesener) von sicht gibt,



dann ist das kein persönlicher Angriff. Wenn man da nicht einsehen und verstehen will, dass es gesetzeswidrig, für andere Fans beschämend und keine Kleinigkeit ist, der ist in meinen Augen ein "Tuppes".

Und eben ein solcher Tuppes wird auch einen so richtigen wie angebrachten Baytrag von LaPalma nicht verstehen vor allem nicht im nächsten Stadium transferieren können.

Dirks Aussage war kein persönlicher Angriff wenn man die gesamte Historie nimmt.

Achja, "immer angegriffen" ist ne ziemich bescheidene Pauschalisierung oder?
was du meinen?
Mit Zitat antworten
  #151  
Alt 06.11.2009, 04:30
Benutzerbild von Forca Aachen
Forca Aachen Forca Aachen ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 356
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag



Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Sehr gut ! Allerdings glaube ich nicht, das Furza AC den Inhalt versteht .
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 06.11.2009, 04:34
Benutzerbild von Forca Aachen
Forca Aachen Forca Aachen ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 356
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Mit Furza AC zu diskutieren macht wenig Sinn, er ist einfach beratungsresistent. Mit 12 Jahren wohl auch eher normal.
ja also, bitte mehr Verständnis für 12-jährige
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 06.11.2009, 04:35
Benutzerbild von Forca Aachen
Forca Aachen Forca Aachen ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 356
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, was Du so sagst, oder plapperst Du nur nach, was Du von anderen aufschnappst?
Du sagst, niemand sei zu Schaden gekommen. Du hast Recht, wenn Du Personenschaden meinst. Aber es gibt ja auch noch den Sachschaden.
Nehme einmal an, da kommt ein großer Junge und baut an Deinem Rädchen eins der beiden Hinterräder aus und verbiegt es. Was nun? Du musst es reparieren lassen.
Jetzt kann ich mir vorstellen, dass Du sagst: mir entsteht doch kein Schaden, mein Papi bezahlt das.
Aber überleg' mal: Dein Papi bezahlt das - und womit? Mit seinem Geld. Damit hätte er an sich etwas anderes vorgehabt. Also hat Dein Papi einen Schaden.
Und wenn Du Pech hast, hast Du den Schaden auch: wenn nämlich Dein Papi mit dem Geld, was er für die Reparatur Deines Rädchens ausgeben muss, an sich Dir etwas hätte kaufen wollen, sagen wir mal eine Puppenstube. Die bekommst Du jetzt nicht, weil Dein Papi das Geld dafür nicht mehr hat.
Na, hast Du jetzt einen Schaden oder nicht?
versteh ich nicht. kannst du mir ein anderes Beispiel nennen?
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 06.11.2009, 04:36
Benutzerbild von Forca Aachen
Forca Aachen Forca Aachen ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 356
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von hustler1310 Beitrag anzeigen
nicht schlecht ja!!
wasd hast du gegen Puppenstuben? hast du etwa keine kleinen Kinder?
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 06.11.2009, 04:38
Benutzerbild von Forca Aachen
Forca Aachen Forca Aachen ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 356
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von dizoe Beitrag anzeigen
Annemie, isch kann nie mih

was gibts zu lachen bei diesem ernsten Thema?
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 07.11.2009, 00:44
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von balu Beitrag anzeigen
dem habe ich nie widersprochen!
Wobei "den ***** hinhalten" für mich schon heissen würde, die Vorkommnisse aufzuarbeiten, sich für übertriebene Härte zu entschuldigen und für die Zukunft eine die Verhältnisse und die Würde der Betroffenen wahrende Einsatzweise zu sorgen!
vielleicht sollte man mal eine Anzeige wegen Körperverletzung o. ä. gegen die Polizei einreichen.
Bestimmt wurde der gesamte Vorgang doch auch durch die Polizei gefilmt...

Die Protestnote der IG ist gut und schön (und inhaltlich ja vollkommen zutreffend)... aber was schert das die verantwortlichen Beamten? Eine Dienstaufsichtsbeschwerde, Anzeige wegen Körperverletzung (und WoT kann bestimmt noch zig andere Sachen aufzählen, was man dort anbringen könnte) dürfte erst wirklich eine entsprechende Wirkung zeigen.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 07.11.2009, 00:56
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.691
Abgegebene Danke: 705
Erhielt 1.057 Danke für 542 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Eine Dienstaufsichtsbeschwerde, Anzeige wegen Körperverletzung (und WoT kann bestimmt noch zig andere Sachen aufzählen, was man dort anbringen könnte) dürfte erst wirklich eine entsprechende Wirkung zeigen.

Gruss

svenc
Wobei dann auch die Frage wäre, wozu und für wen ...

Ich finde, da sollte man sein Pulver nicht unnötig verschiessen.
__________________



Fast jedes Tor ein Treffer.


Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 07.11.2009, 01:29
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von littlefatman Beitrag anzeigen
Wobei dann auch die Frage wäre, wozu und für wen ...

Ich finde, da sollte man sein Pulver nicht unnötig verschiessen.
a) die Aktion der Polizei war scheinbar notwendig (also die Festnahme der pubertierenden Hirnlosen an sich)
b) die Art und Weise, wie diese Aktion durchgeführt worden ist, war aber lt. Bericht von Augenzeugen vollkommen überzogen und insbesondere das Verhalten gegenüber den IG-Vertretern, dem Fanvertreter und der Leiterin des Fan-Projektes war "jenseits von Gut und Böse". Die Krawallkids gehören nicht den Taliban an, so dass eine Aktion bei der die Gesundheit von Frauen/Kindern gefährdet wird, auf jeden Fall nicht gerechtfertigt ist.
c) die Anzeige sollten von vollkommen Unbeteiligten erstattet werden. Von Frauen/Kindern etc.., die durch die überzogene Aktion in Mitleidenschaft gezogen worden sind.

Eine Protestnote der IG im Forum der Alemannia "juckt" bei der Polizei doch niemanden. Würde diese Protestnote mal in der AZ veröffentlicht, würde sich schon eher etwas regen.

Eine Dienstaufsichtsbeschwerde oder ähnliches würde allerdings wirklich für "Bewegung" sorgen.

Die Gesprächsrunden sind grundsätzlich zu begrüssen... aber ob ein Leiter einer Hundertschaft aus Duisburg (oder weiss Gott von woher diese Beamten alle zusammengezogen werden) sich wirklich darum schert, was dort besprochen worden ist, wage ich doch mal zu bezweifeln.
Ist diesen Hundertschaften denn überhaupt bekannt, wer der Fan-Vertreter, die Leiterin des Fan-Projektes, die Vorsitzenden der IG, der Präsident der Alemannia, der Bürgermeister der Stadt Aachen usw.. ist?
Ich sage mal.... "nein".

Solche Aktionen sind unnötig. Wenn ich 3-4 Krawallkids festnehmen will, brauche ich keine gepanzerte Hundertschaft der Polizei.
Wenn der Ort des Zugriffs auch vorab bekannt ist, wäre es ein Leichtes gewesen, 1-2 Verantwortliche (Jakobs/Offergeld) zu informieren, dass man 3-4 Krawallkids festnehmen will, die sich regelmässig im Fan-Treff aufhalten.
Das wäre dann mit 6-8 Beamten in Zivil problemlos durchzuführen, bevor die Knallköpfe wissen, was mit ihnen passiert, sitzen die mit schickem Armschmuck im Polizei-Bulli und gut ist.
Alternativ hätte man die Knallköppe auch leicht vor dem Stadion einkassieren können, oder einfach beim Eintritt, nach der Personenkontrolle.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 07.11.2009, 01:40
Benutzerbild von Luke,Rantanplan
Luke,Rantanplan Luke,Rantanplan ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 445
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 202 Danke für 23 Beiträge
Zitat:
Zitat von littlefatman Beitrag anzeigen
Wobei dann auch die Frage wäre, wozu und für wen ...

Ich finde, da sollte man sein Pulver nicht unnötig verschiessen.
Wozu und für wen?

Damit unser Fantreff ein Fantreff bleibt.

Ich kann mich beileibe nicht daran erinnern das es jemals an unserem IG-Stand einen solchen Aufstand gegeben hätte.

Und wahrlich, da hätte es wohl schon ganz andere Delikte gegeben, wozu man eine solche ,,Nummer", polizeitechnisch, hätte veranstalten können.

Nur mal zu deiner Info. Die Polizei in Düsseldorf hat sich nicht viel darum geschehrt dem Vandalismus ein Ende zu bereiten. Ich könnte dir noch ein paar Sachen dazu nennen. Deeskaltion kann das auch genannt werden.

Doch warum dann bei uns, sage und schreibe 4 Wochen später, am Fantreff die Welle gemacht wird, würde ich schon ganz gerne wissen. Wird das jetzt so eine Art ,,Ermittlungsbörse" oder watt? Neuer Spielplatz der Polizei?

Und nur mal so Daniel, ich verurteile jegliches randalieren, kloppen, Rückspiegel wegtreten etc.

Ich verurteile aber auch jegliches Denunziantentum!! Jegliches!

Daniel, du möchtest dich gerade auf eine Meinung festfahren. Lass et Aue, komm am Montag zum Stand und dann plappern wir zwei Beide. Ach so, trach aber keine Schwarze Klamotten, wa.

Gruß Hans
__________________
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten... So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am A**** lecken kann...!

Geändert von Luke,Rantanplan (07.11.2009 um 01:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 07.11.2009, 02:04
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.691
Abgegebene Danke: 705
Erhielt 1.057 Danke für 542 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luke,Rantanplan Beitrag anzeigen
Daniel, du möchtest dich gerade auf eine Meinung festfahren.
Gruß Hans
Höma,

so doof bin ich nun auch nicht.

Ich würde mal nur ganz klar sagen, daß es nicht nur an der Polizei liegt, den Fantreff zu respektieren.

Und da habe ich einen ganz dicken Hals.

Aber wir sehen uns ...



Gruss

Daniel
__________________



Fast jedes Tor ein Treffer.


Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung