Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 16.06.2020, 16:16
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.674
Abgegebene Danke: 1.978
Erhielt 866 Danke für 440 Beiträge
Ausrufezeichen Erfolgszwang und Risiko begünstigen einander ...

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Was für ein Humbug ist das denn jetzt wieder, lieber Franz? Ich kann mich zwar nur auf die 2. Insolvenz beziehen. Aber da war es eindeutig nicht der Fall, dass die "Auserkorenen" in ihre katastrophalen Fehlentscheidungen durch zu hohen Erwartungsdruck von außen quasi hineingezwungen wurden.
Niemand aus Fankreisen hat die Herren Versager Anfang 2015 dazu gedrängt oder gezwungen, "im Zuge der Professionalisierung" einen teuren Sportdirektor Klitzpera zu installieren. Niemand hat sie gezwungen, einen Sportwissenschaftler mit Doktortitel aus Bielefeld als NLZ-Leiter abzuwerben. Niemand hat sie gezwungen, den NLZ- und den RL-Etat immer weiter aufzublasen.
Das haben sie alles aus eigener Selbstherrlichkeit getan. Und die Zustimmung von Teilen der Anhängerschaft haben sie sich immer wieder mit der erstunkenen und erlogenen Behauptung erschwindelt, der Etat der wiedererstarkten Alemania gäbe all' diese kostspieligen Entscheidungen problemlos her.
Sorry, ich wollte auf keinen Fall handwerkliche Fehler und Fehleinschätzungen von »Team 2018« schönreden, erinnere mich allerdings noch an die publizierte allgemeine Aufbruchstimmung der damaligen Versammlung: „WIR MÜSSEN RAUS AUS DIESER LIGA!“

Der verständliche Wunsch nach einem Aufstieg wurde von Wolfgang Hammer seinerzeit nicht bloß als wünschenswerte sportliche Zielsetzung, sondern als zwingend notwendige Überlebensstrategie beschrieben. Sofern meine Erinnerung mich nicht täuscht fand diese betont einseitige Ausrichtung den uneingeschränkten Beifall aller.

Das entschuldigt zwar weiterhin nicht nachfolgende grobe Fehler, vermittelt(e) allerdings einen Eindruck davon, welch' enormer Rückendeckung sich die Verantwortlichen bewusst sein durften und mit welcher unerschütterlichen Entschlossenheit sie, angesichts der selbst aufgebürdeten Verantwortung, entsprechend wohl auch angetreten sind. Zugegebenermaßen kann ich mir jenes »Versagerteam« in einer ausgeprägt vorsichtigen Ausführung nicht 'mal ansatzweise vorstellen, dasselbe gilt allerdings auch für die zu vermutenden Reaktionen seitens der Fans auf weniger ehrgeizige Zielvorgaben.

Während die aktuelle Führungsriege eine zurückhaltendere Ausrichtung vertritt, hält ein Großteil der hier vertretenen Fangemeinde immer noch daran fest, einen unbedingt zeitnahen Aufstieg als Zielvorgabe einzufordern. Obwohl sich die ursprünglich vermittelte Dringlichkeit, nach jahrelanger Regionalliga-Zugehörigkeit, gewissermaßen 'von alleine' widerlegt hat.

Mittlerweile hat »Corona« alles über den Haufen geworfen. Waren Vorhersagen in der Vor-Corona-Zeit schon schwierig, gelten sie aktuell als unmöglich. Ungeachtet denkbarer Verwerfungen verliert die Frage nach der sportlichen Zielsetzung natürlich nicht an Bedeutung, eher im Gegenteil. Es bedarf hoffentlich keines weiteren Beispiels à la Wuppertal, um die Bedeutung einer seriösen Vereinsführung gleichfalls angemessen einschätzen zu können.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz

Geändert von Franz Wirtz (16.06.2020 um 20:15 Uhr) Grund: Korrektur ... Korrektur ...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Franz Wirtz für den nützlichen Beitrag:
tivolino (16.06.2020)
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung