Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2012, 14:37
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Bundesliga Report 2012

Hallo zusammen,

obwohl das Wetter heute so schön ist, habe ich aus reinem Interesse mal den Bundesliga Report 2012 (einsehbar auf der Seite www.bundesliga.de) der DFL ein wenig durchgeblättert. Vor allem im Hinblick auf unsere finanzielle Situation.

Folgendes ist mir dazu ins Auge gestochen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sprach unser GF Kraemer doch auf der JHV davon, dass er für den Bereich Verwaltung einen jährlichen Aufwand in Höhe von 12 Millionen Euro habe. Warum dieser so hoch ist, konnte oder wollte er nicht so recht erläutern. Da auch mir diese Zahl exorbitant hoch vorkommt, habe ich mal im Bundesliga Report 2012 nach Vergleichszahlen gesucht.

Gefunden habe ich Folgendes auf Seite 44:

Platz 1 bis 6 in der 2. Liga hat einen Aufwand für Personal Handel/Verwaltung in Höhe 1533 T€, von Platz 7 bis 12 1160 T€ und von Platz 13 bis 18 993 T€. Das sind die Werte für Liga 2.

Nun dachte ich, okay, da liegen wir dann ja "knapp" drüber, also schaue ich mal, was die Liga 1 da so zu bieten hat und fand auf Seite 32 folgende Zahlen:

Platz 1 bis 6 in der 1. Liga hat einen Aufwand für Personal Handel/Verwaltung in Höhe von 6239 T€, von Platz 7 bis 12 5001 T€ und von Platz 13 bis 18 4344 T€.

Darüber hinaus ist im Bericht nachzulesen, dass der durchschnittliche Zweitligist 68 Angestellte inklusive Spielerkader hat. Auch da liegen wir dann, dem Vernehmen nach, ja weit drüber hinaus.

Durchschnittlich, ist ebenfalls nachzulesen, liegt der Aufwand für Personal Handel und Verwaltung bei 5,87% gemessen am Gesamtaufwand. Verfehlen wir wahrscheinlich nicht nur minimal. Ob unser Aufwand für das kickende Personal hingegen bei 37,57% des Gesamtaufwands liegt (wie durchschnittlich der Fall), sei dann auch mal dahingestellt. Denn zu dem riesigen Posten Verwaltung kommt ja dann noch der ganze Kram fürs Stadion, die Schuldenlast usw. Für den Spielbetrieb selber werden dann im Schnitt nochmal 22,08% des Gesamtaufwands fällig.

In der Liga gab es dann rückblickend gesehen sogar 8 Vereine, die mit einem positiven Ergebnis aufwarten konnten. Dazu zählten wir ja auch mal (ist noch gar nicht so lange her), aber inzwischen gehören wir wahrscheinlich zu den Sorgenkindern der Liga.

Wer sich da mal ein wenig einlesen will und die eine oder andere Zahl mit unseren Jahresabschlüssen vergleichen möchte, der kann sich den Bundesliga Report ja mal zu Gemüte ziehen. Ist in jedem Fall mal ganz interessant zu sehen, wie so die Durchschnittszahlen sind. Und ganz klar wird einem da, dass es bei uns erhebliches Einsparpotenzial geben muss. Irgendwo muss das Geld ja versacken.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (28.04.2012), Aue_klenkes (01.05.2012), hemingway (28.04.2012), hottamax (28.04.2012), Mittelstürmer (28.04.2012)
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung