|
#1
|
||||
|
||||
Investor für den Tivoli
Lt. Az-Web.de sucht die Alemannia einen Investor für den Tivoli. Was hätte das genau für Auswirkungen?
|
#2
|
|||
|
|||
na dann wird der tivoli scher doch umbenannt
und dabei war alemannia doch so stolz drauf das stadion ihr eigen nennen zu dürfen hier der link: http://www.az-web.de/news/topnews-de...uer-den-Tivoli Geändert von gizemoAC (04.11.2010 um 12:39 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#4
|
||||
|
||||
Die Sache ist doch eher: will ich mit meinem Namen untergehen oder lebe ich unter anderem/verändertem Namen weiter?
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Schuldigen sind nie belangt worden. Jetzt heißt es wieder friß oder stirb. |
#6
|
||||
|
||||
Ob das Ding nun AM-/Zentis-/Lindt- Tivoli/Arena heißt ist mir egal. Wichtig ist für mich, das die Alemannia Eigentümer bleibt oder über entsprechende klare und rechtlich eindeutige vertragliche Regelungen nach eine Zeitspanne X evtl. verkaufte/verliehene Eigentumsrechte wieder zurück erwirbt.
__________________
Quelle: ??? Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt: Vür weäde niemols ongerjoe! |
#7
|
||||
|
||||
Wenn ich das richtig verstehe, geht es ja um eine Umschichtung der Kosten. Als Laie verstehe ich das so:
Irgendwer (der Investor) kauft die Alemannia soweit möglich von den Banken aus den Krediten heraus, wird also Eigentümer des Tivoli (Eigentümer müssten ja jetzt die Banken sein). In der Folge zahlt Alemannia dann eben nicht mehr den Kredit bei den Banken ab, sondern kauft den Tivoli sozusagen auf Raten vom neuen Eigentümer. Diese Raten sind dann wiederum frei verhandelbar, wodurch die Alemannia dann die jährliche Rückzahlung deutlich zurückfahren könnte. Der Käufer wiederum würde an den Zinsen verdienen, als hätte er den Kaufpreis angelegt. Einziger Haken: Es muss ein Investor sein, dem das Wohl der Alemannia am Herzen liegt, da es ja sonst keinen Grund gäbe, der Alemannia vergleichsweise günstige Konditionen einzuräumen. Daher ja auch der Verweis darauf, dass es sich z.B. um einen Sponsor handeln könnte, der etwas Geld anlegen mag. Ob sich der Investor dann weitere Rechte aushandelt ist natürlich eine weitere Frage... aber bevor wir jetzt schon dem Stadionnamen nachtrauern, sollten wir erstmal warten, ob das überhaupt klappt und wie es dann ablaufen soll. Oder habe ich die ganze Sache jetzt falsch verstanden? |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Es geht um ein Investment, bei dem Alemannia die Belastung pro Jahr drücken kann von derzeit 6 Millionen. Die Namensvermarktung würde an der Summe nichts ändern. Bevor man das so hier rausposaunt sollte man doch den ganzen Text gelesen haben. |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke! Das war auch nicht persönlich gemeint, aber hier im Forum geistert sowas dann schnell als die Wahrheit rum und in dem Artikel steht definitiv zunächst mal was anderes. |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#14
|
||||
|
||||
Nö, sofern ich mit meinem obigen Verständnis richtig liege. Wenn ich mein Auto auf Raten kaufe, ist es auch bis zur letzten Rate Eigentum des Händlers. Dennoch darf er mir nicht beliebig neue Sitzbezüge draufmachen Unsere Juristen und/oder Kaufleute können das sicher besser erklären als ich... Eigentümer und Besitzer sind hier glaube ich die entscheidenden Begriffe
Es ist halt auch eine Frage der Vereinbarung. Theoretisch ist natürlich möglich, dass der Name entsprechend angepasst wird, dass ein Werbeschild an die Fassade kommt oder was weiß ich. Zur Zeit geht es nur um die Sache an sich, d.h. die höhe der Rückzahlung senken. Wie und mit wem und zu welchen Bedingungen... das sind ungelegte Eier. |
#15
|
|||
|
|||
Ich muss ehrlich sein, dass ich das noch nicht ganz verstanden habe.
Die Frage ist, wird ein Käufer fürs Stadion gesucht an den wir dann Miete bezahlen, oder wird ein Investor gesucht, der die Kredite ablöst und über den wir dann die Finanzierung strecken können und am Ende (30 Jahre oder so) ist das Ding dann wieder voll unser Stadion. Allerdings darf glaube ich der Mieter über den Namen entscheiden, so oder so. Aldi hat grade viele Immobilien abgestoßen und mietet nur noch. Die Gebäude darf man dann ja auch nicht ohne weiteres anders benennen (mal so theoretisch). Mieter können sogar teilweise mitbestimmen, welche Plakatwerbung auf dem Hof sein darf, wenn es Konkurrenten sind, oder die Produkte nicht geführt werden. |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Umgekehrt sehe ich es eher so, dass es in der Natur der Sache liegt, dass ein Investor eigenen Profit und Gewinne erzielen will. Zur Zeit beträgt die Belastung per anno ca. 6 Mio, wobei die Alemannia Herr im eigenen Hause ist und die Kredite quasi an sich selbst abbezahlt, weil in 18 Jahren der Kasten der Alemannia komplett gehört. Hinzu kommt, dass die Gewinne der Vermarktung inc. Verkauf und Verzehrumsätze etc. bei der Alemannia bleiben. Wird der Kasten nun an einen anderen Eigentümer abgegeben, mag es zwar sein, dass kurzfristig die Verbindlichkeiten von 6 Mio. auf 3 Mio. Miete sinken, jedoch wird der Kasten weder in 18 Jahren noch später der Alemannia jemals komplett gehören. Hinzu kommt, dass ein neuer Eigentümer wohl kaum die Vermarktungsrechte und Erlöse aus Verkauf, Catering etc. so einfach verschenken wird. Von daher hält sich meine Begeisterung dazu ehrlich gesagt ziemlich in Grenzen und ich hätte es besser gefunden, der Kasten bliebe komplett in der Hand der Alemannia, äh, GmbH, und stattdessen würde lediglich der Stadionname an irgendwen verkauft, am besten noch als AM-Tivoli, Zentis-Tivoli, Lambertz- Tivoli oder was auch immer. Wenn so etwas, wie andernorts auch, so um die 2-3 Mio. per anno bringt, hätte man auch so die Stadionbelastung von 6 Mio. um die Hälfte reduziert, wäre aber trotzdem weiterhin Herr im eigenen Hause. Mein ja nur mal........
__________________
|
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe mich gefreut, dass Alemannia das Stadion selber finanziert hat und wir immer Herr im eigenen Haus sein sollten. Da man sich ja offensichtlich verkalkuliert hat, muss dennoch eine Lösung gefunden werden. Man war ja damals mit dem Stadionnamen nicht dumm. So einfach findet man da auch nicht gerade potente Geldgeber. Das zeigen ein paar andere Beispiele. Und bei Osnatel-Arena und Trolli-Arena geht es denke auch auch nicht um das ganz große Geld. Was Vermarktung und der Gleichen angeht liegt die Sache doch wohl beim Mieter, wenn das mit der Miete abgegolten ist. |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Das man sich verkalkuliert hat ist offensichtlich. Ich bleibe dabei, dass das beste Modell die Vermarktung des Stadionnamens wäre. Und mit Verlaub, die popelige Trolli- Arena genauso wie die Osnatel-Arena kannst du nicht mit dem Stadion an der Krefelder vergleichen, erst recht nicht, was die Vermarktungsmöglichkeiten angeht.
__________________
|
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
In Duisburg ist das auch zunächst nicht gelungen. Kurzfrisgtige Verträge können einen auch kurzfristig wieder vom Hocker hauen. Ich glaube unsere Trikotwerbung bringt uns 700.000€. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann jemand kommt un für den Stadionnamen mal eben 2 Millionen per anno hinlegt. Geändert von Öcher1980 (04.11.2010 um 15:57 Uhr) |
#20
|
||||
|
||||
es gäbe ja auch Namensänderungen die kaum auffallen würden, wie z.B. "AM Tivoli"...
ne mal im ernst, wir können froh sein das wir den Namen noch nicht verkauft haben, denn so bleibt immer noch eine mögliche Geldquelle falls es mal richtig übel aussehen sollte... das ist ein kleiner Vorteil! Aber warten wir es erst mal ab... |
|
|
Werbung
|
|