Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2008, 20:33
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Saisoneröffnung

Also ein paar fanden die Saisoneröffnung lächerlich und nur eine reine Anleihe Werbekampagne.
Komisch, das die anderen Sachen nicht gesehen wurden anscheinend. Die kleinen Fans hatten jedenfalls Spass, und ein paar große auch. Aber wie das bei der Alemannia so ist, Meckerer gibts immer
Ich fand sie ok, was erwartet man auch besonderes bei so einer Saisoneröffnung? War doch für jeden was dabei.

Wen es interessiert, es gibt Bilder vom heutigen Tag.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2008, 20:48
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Also ein paar fanden die Saisoneröffnung lächerlich und nur eine reine Anleihe Werbekampagne.
Komisch, das die anderen Sachen nicht gesehen wurden anscheinend. Die kleinen Fans hatten jedenfalls Spass, und ein paar große auch. Aber wie das bei der Alemannia so ist, Meckerer gibts immer
Ich fand sie ok, was erwartet man auch besonderes bei so einer Saisoneröffnung? War doch für jeden was dabei.

Wen es interessiert, es gibt Bilder vom heutigen Tag.
Hi Klenkes

alles in allem war die Saisoneröffung schon ok.. das natürlich die Werbetrommel für die Anleihe gerührt wurde war mir zumindest klar.
Einzig eine Sache hat mich gestört: " BITBURGER aus Köpi Bechern"!!!!
Ein absolutes No Go !!!!! Was der neue Sponsor wohl davon hält
Naja und unsere Stadionwurst sollte auch mal einer Qualitätskontrolle unterzogen werden.. fettiger gehts kaum noch..vom Geschmack ganz zu schweigen ( wie ich persönlich finde : eine der schlechtesten im bezahlten Fussball) , achja und die abgezählten Fritten für 2.30 Euro nicht zu vergessen.... insgesamt schlechte Qualität zu saftigen Preisen!!

Alles andere hat mir gefallen grins

Gruss Stefan

Geändert von wampie (03.08.2008 um 20:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2008, 21:12
Benutzerbild von Tivoli-Paule
Tivoli-Paule Tivoli-Paule ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 601
Abgegebene Danke: 530
Erhielt 331 Danke für 112 Beiträge
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Hi Klenkes

Naja und unsere Stadionwurst sollte auch mal einer Qualitätskontrolle unterzogen werden.. fettiger gehts kaum noch..vom Geschmack ganz zu schweigen ( wie ich persönlich finde : eine der schlechtesten im bezahlten Fussball)

Gruss Stefan
Da kann ich Dir absolut zustimmen. Die Wurst eine einzige Katastrophe. Bitte demnächst Löwensenf verwenden, damit der fettige Geschmack zumindest teilweise überdeckt wird. Man muss auch Glück haben, ein halbwegs heisses und nicht verkohltes Ding zu bekommen.

Paul
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2008, 23:00
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.833
Abgegebene Danke: 3.735
Erhielt 5.523 Danke für 1.775 Beiträge
Es war eine ganz normale Saisoneröffnung wie jedes Jahr.
Spielerautogramme, Infos und Show auf der Bühne, Vereinsbus anschauen,
Infostände, Fanartikelverkauf, fürs leibliches Wohl war gesorgt, Bit schmeckte auch aus Köpibechern, vieles für die Kinder wurde gemacht (Enkelin hatte sehr viel Spass).
Anleihe und Baustelle sind ein großes Thema z.Zt. gehören also auch in die Saisoneröffnung.
Zum Abschluß das Showtraining.
Also ich fand es schon gelungen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2008, 22:53
Benutzerbild von s-blocker
s-blocker s-blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 885
Abgegebene Danke: 173
Erhielt 75 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Einzig eine Sache hat mich gestört: " BITBURGER aus Köpi Bechern"!!!!
Ein absolutes No Go !!!!! Was der neue Sponsor wohl davon hält

Och, da Bitburger Köpi aufgekauft hat, dürfte das dem wohl so ziemlich egal sein ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2008, 23:54
Benutzerbild von nilson
nilson nilson ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.644
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Einzig eine Sache hat mich gestört: " BITBURGER aus Köpi Bechern"!!!!
Ein absolutes No Go !!!!!
Besser so als anders rum...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.08.2008, 18:16
Europrinte
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
... insgesamt schlechte Qualität zu saftigen Preisen!!

Gruss Stefan
Absolut richtig, was du schreibst!


Der Caterer war letzte Saison schon *******. Häufig gab es keine Wurst mehr nach Ende des Spiels (hinter dem S-Block). Brötchen noch viel seltener und wenn dann war sie kalt (Ich meine die Wurst), fettig und würg. Als ich Jungens darauf angesprochen habe, wurden sie auch noch pampig. Ich war höflich.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.08.2008, 12:28
Benutzerbild von Öcher Will
Öcher Will Öcher Will ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.300
Erhielt 682 Danke für 229 Beiträge
Zitat:
Zitat von Europrinte Beitrag anzeigen
Absolut richtig, was du schreibst!


Der Caterer war letzte Saison schon *******. Häufig gab es keine Wurst mehr nach Ende des Spiels (hinter dem S-Block). Brötchen noch viel seltener und wenn dann war sie kalt (Ich meine die Wurst), fettig und würg. Als ich Jungens darauf angesprochen habe, wurden sie auch noch pampig. Ich war höflich.
@Wampieu und Euro. Völlig richtig.

Langsam, näh eigentlich schon lange, schwillt mir der Kamm, wenn ich sehe, mit welcher Selbstverständlichkeit einem überteuerter, schlechter Mist angeboten wird und man sich alles gefallen läßt.

Die Fritten waren eine Frechheit sondergleichen. Auf dem Schild stand "Große Portion Fritten". Die Schalen dazu waren wohl die kleinsten, die die Metro zu bieten hat und die wurden dann mit halbgaren Fritten halb gefüllt.

Wenn das die große Portion war, wie sieht denn dann die kleine aus?

Und der Preis: 2, 30 EURO!!! (ZUR ERINNERUNG AN ALLE, DIE ES NICHT MEHR HÖREN KÖNNEN: Das waren 4, 60 DM!!)

Aber seinen Ärger kann man ja zum Glück ein paar Meter weiter mit einem Bier(chen) aus dem Pinkelbecher für 5 DM runterspülen.

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.08.2008, 12:55
Benutzerbild von nilson
nilson nilson ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.644
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Will Beitrag anzeigen
Und der Preis: 2, 30 EURO!!! (ZUR ERINNERUNG AN ALLE, DIE ES NICHT MEHR HÖREN KÖNNEN: Das waren 4, 60 DM!!)

Aber seinen Ärger kann man ja zum Glück ein paar Meter weiter mit einem Bier(chen) aus dem Pinkelbecher für 5 DM runterspülen.
Unabhängig von überzogenen Pommespreisen,....
Wenn du über dein Gehalt, deine Rente, dein ALG, oder was auch immer sprichst, jammerst du über die wenigen EURO oder freust du dich über die vielen DM???
Nur mal interessehalber....
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.08.2008, 13:18
oecherdrake oecherdrake ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 662
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Oder Benzin...mittlerweile müsste mein Großvater kein Auto mehr nutzen, weil er sagte, er würde es nicht mehr nutzen, sollte das Benzin mal über 2 DM steigen...nun sind wir beinahe bei 3 und mehr angelangt..

Aber das ist Offtopic...
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.08.2008, 13:24
Benutzerbild von Öcher Will
Öcher Will Öcher Will ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.300
Erhielt 682 Danke für 229 Beiträge
Zitat:
Zitat von nilson Beitrag anzeigen
Unabhängig von überzogenen Pommespreisen,....
Wenn du über dein Gehalt, deine Rente, dein ALG, oder was auch immer sprichst, jammerst du über die wenigen EURO oder freust du dich über die vielen DM???
Nur mal interessehalber....
Zunächst: Noch (und hoffentlich lange) reden wir über mein Gehalt. Ob das wenige Euro sind oder viele DMs sind, ist unerheblich. Es sollte neutral gleich viel wert sein.

Aber das ist doch wohl der Punkt. Es ist eben nicht mehr das gleiche Wert. Daher reden wir dann vielleicht doch über wenige EUROS.

(Oder bist Du so jung, dass Du nicht mehr weißt, welche Portion Pommes man für drei Mark bekam oder so reich, dat dich dat ja nix anjeht, oder entschuldige, so dumm, dat Du dat alle ja nich merkst )
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.08.2008, 13:36
Benutzerbild von nilson
nilson nilson ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.644
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Will Beitrag anzeigen
Zunächst: Noch (und hoffentlich lange) reden wir über mein Gehalt.
ich wollte dir deine Jugend nicht absprechen :-) Aber hier sind ne Menge Leute, da wolte ich einfach viele Möglichkeiten abdecken
Zitat:
Ob das wenige Euro sind oder viele DMs sind, ist unerheblich. Es sollte neutral gleich viel wert sein.
So ist es, daher versteh ich ja auch nicht deine DM-Spielereien... Die Pommes sind gleich viel wert, ob nun 3 Euro oder 6 DM, in jedem Fall aber sehr teuer, das stimmt wohl...
Zitat:
Aber das ist doch wohl der Punkt. Es ist eben nicht mehr das gleiche Wert.
Fängst du jetzt wieder von vorne an?
Zitat:
(Oder bist Du so jung, dass Du nicht mehr weißt, welche Portion Pommes man für drei Mark bekam oder so reich, dat dich dat ja nix anjeht, oder entschuldige, so dumm, dat Du dat alle ja nich merkst)
Wahrscheinlich bin ich so jung, dass ich nicht weiß, wieviel eine große Pommes vor 30 Jahren auf dem tivoli gekostet hat, dafür weiß ich, wieviel Eis ich noch für 30 Pfennig beim Eiswagen vor der Tür bekommen habe

Aber das ist doch alles irrelevant.... Es geht um dieses Euro-DM Gejaule
Ohne den Euro wären die Sachen auch teurer geworden, und ja, die Umstellung wurde auch von vielen ausgenutzt bei der Preisdeklaration....

Aber was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass du trotz der 5 DM für Pommes ja beim Blick aufs Konto sage und schreibe 6000 DM verdienst statt "nur" 3000 Euro...
Ich finde diese DM-Euro vergleiche einfach dämlich... Genauso mein Opa damals, der sich beschwerte, dass er nur noch "halb so viel" Geld auf dem Konto hatte. Da sagte ich ihm, dass das Brot beim Bäcker auch nur noch die "Hälfte" kostet, und es war wieder einigermaßen gut
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.08.2008, 13:57
Benutzerbild von Fantomas
Fantomas Fantomas ist offline
Talent
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 227
Erhielt 13 Danke für 7 Beiträge
Vorlage

Zitat:
Zitat von nilson Beitrag anzeigen
ich wollte dir deine Jugend nicht absprechen :-) Aber hier sind ne Menge Leute, da wolte ich einfach viele Möglichkeiten abdecken

So ist es, daher versteh ich ja auch nicht deine DM-Spielereien... Die Pommes sind gleich viel wert, ob nun 3 Euro oder 6 DM, in jedem Fall aber sehr teuer, das stimmt wohl...

Fängst du jetzt wieder von vorne an?

Wahrscheinlich bin ich so jung, dass ich nicht weiß, wieviel eine große Pommes vor 30 Jahren auf dem tivoli gekostet hat, dafür weiß ich, wieviel Eis ich noch für 30 Pfennig beim Eiswagen vor der Tür bekommen habe

Aber das ist doch alles irrelevant.... Es geht um dieses Euro-DM Gejaule
Ohne den Euro wären die Sachen auch teurer geworden, und ja, die Umstellung wurde auch von vielen ausgenutzt bei der Preisdeklaration....

Aber was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass du trotz der 5 DM für Pommes ja beim Blick aufs Konto sage und schreibe 6000 DM verdienst statt "nur" 3000 Euro...
Ich finde diese DM-Euro vergleiche einfach dämlich... Genauso mein Opa damals, der sich beschwerte, dass er nur noch "halb so viel" Geld auf dem Konto hatte. Da sagte ich ihm, dass das Brot beim Bäcker auch nur noch die "Hälfte" kostet, und es war wieder einigermaßen gut
Nur, die Rente hat sich halbiert und das Brot kostet mittwerweile 50% mehr im Vergleich zu DM Zeiten. Die Kaufkraft hat extrem nachgelassen. Denk mal darüber nach.
__________________
Die zarteste Versuchung seit es Schokolade gibt....!!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.08.2008, 15:03
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.777
Abgegebene Danke: 4.951
Erhielt 2.456 Danke für 978 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fantomas Beitrag anzeigen
Die Kaufkraft hat extrem nachgelassen. Denk mal darüber nach.
Die nachlassende Kaufkraft in Deutschland liegt aber nicht einzig und allein am hochwertigen EURO, im Gegenteil. Wenn wir aktuell noch mit der DM an Stelle des EUR bezahlen würden, dann würden die teuren (US-$) Rohölpreise auch hier die Inflation enorm anwachsen lassen, was natürlich gleichzeitig bei nicht entsprechend steigenden Einkommen einem Kaufkraftverlust bedeutet. Da ich davon ausgehe, dass die DM nicht diesen heutigen Wert des EUR hätte, würden wir den derzeitigen Rohölpreis noch ganz anders in der Geldbörse zu spüren bekommen.

Den "TEURO" spürte nach der Währungsumstellung der Verbraucher vor allem beim Ausgehen, denn gerade einige Gastwirte nutzten die Währungsumstellung zu massiven Preiserhöhungen aber das steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ansonsten hat LaPalma den Zusammenhang schön erklärt.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.08.2008, 14:01
Benutzerbild von Öcher Will
Öcher Will Öcher Will ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.300
Erhielt 682 Danke für 229 Beiträge
Ich wollte dir deine Jugend nicht absprechen :-) Aber hier sind ne Menge Leute, da wolte ich einfach viele Möglichkeiten abdecken.

>>>>>Danke.

So ist es, daher versteh ich ja auch nicht deine DM-Spielereien... Die Pommes sind gleich viel wert, ob nun 3 Euro oder 6 DM, in jedem Fall aber sehr teuer, das stimmt wohl...

>>>>>>Ja, mehr möchte ich doch auch nicht sagen. Glaubst Du etwa, die hätten sich erdreistet, da 6 DM zu fragen?


Aber das ist doch alles irrelevant.... Es geht um dieses Euro-DM Gejaule
Ohne den Euro wären die Sachen auch teurer geworden,

>>>>>Richtig, die Inflation. Mit großzügigen 3% pro Jahr gerechnet, müßte aber die gute alte Fritte für 3 DM - heute nach sechs Jahren - 3,58 DM kosten = 1,83 Euro

und ja,
die Umstellung wurde auch von vielen ausgenutzt bei der Preisdeklaration....

>>>>>Das ist doch das Problem, vor allem in der Gastronomie. Siehe oben.


Aber was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass du trotz der 5 DM für Pommes ja beim Blick aufs Konto sage und schreibe 6000 DM verdienst statt "nur" 3000 Euro...

>>>>>Ist mir schon klar, aber was nutzt es? Freu mich ja über meine 3000 Euro. Und würde mich noch mehr freuen, wenn ich es nicht so aus der Tasche gezogen bekäm

Ich finde diese DM-Euro vergleiche einfach dämlich...

>>>>>Nix Jaulen. Rechnen. Da ist es traurig logisch. Nicht dämlich.


Genauso mein Opa damals, der sich beschwerte, dass er nur noch "halb so viel" Geld auf dem Konto hatte. Da sagte ich ihm, dass das Brot beim Bäcker auch nur noch die "Hälfte" kostet, und es war wieder einigermaßen gut

>>>>Stimmt ja leider nicht. Siehe Frittenrechnung

Viele Grüße

Öcher Will
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 05.08.2008, 15:16
Benutzerbild von nilson
nilson nilson ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.644
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Will Beitrag anzeigen
>>>>>Richtig, die Inflation. Mit großzügigen 3% pro Jahr gerechnet, müßte aber die gute alte Fritte für 3 DM - heute nach sechs Jahren - 3,58 DM kosten = 1,83 Euro

und ja,
die Umstellung wurde auch von vielen ausgenutzt bei der Preisdeklaration....

>>>>>Das ist doch das Problem, vor allem in der Gastronomie. Siehe oben.
Ich denke, so fern sind wir uns gar nicht....
Dass die heutigen Preise nicht nur aufgrund der Inflation zustandekommen ist klar. Aber ich wehre mich dagegen, es nur auf den Euro zu schieben.... Die Preise wären auch ohne angzogen worden... Leider nicht die Löhne...
Wenn ich mir die Preise beim Bäcker für nen Berliner anschaue, dann weiß ich echt nicht wo die 1,20 € hingehen... Oder kauf mal beim Öbel nen belegtes Brötchen... danach suchst du den Kaviar im Käsebrötchen...

Aber solange wir die Sachen noch kaufen und nur hinterher rumnörgeln, ändert sich ja nix dran...
Und zurück zur Sache, ich finde die Aussage "eklige Minipommes für 3 Euro" völlig ausreichend. Jeder weiß was er an der Frittenbude seines Vertrauens dafür bezahlt, in Euro!!! und dass die 3 Euro zu teuer sind... Diverse Studien haben auch gezeigt, dass dieses hin und herrechnen zu falschen Werten führt. Schließlich zahlen wir schon seit 6 1/2 Jahren mit dem Euro und sind darin sicher fitter als in der alten Währung... Ich wundere mich ab und zu, wenn ich mal eine alte Rechnung finde, wie "viel" ich damals in DM für eine Sache bezahlt habe, und umgerechnet ist es dann genausoviel heutzutage... In Erinnerung hatte ich viel weniger...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.08.2008, 14:37
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.693
Abgegebene Danke: 651
Erhielt 1.055 Danke für 225 Beiträge
Euro und DM

Zitat:
Zitat von nilson Beitrag anzeigen
Aber das ist doch alles irrelevant.... Es geht um dieses Euro-DM Gejaule (...)
Ich finde diese DM-Euro vergleiche einfach dämlich...
Die gedankliche Umrechnung von EURO-Preisen in DM macht allenfalls dann Sinn, wenn es um den Vergleich von Waren geht, die "damals" - also vor der Umstellung - gekauft wurden. Und dann hinkt der Vergleich immer noch, weil er die Preissteigerungen nicht berücksichtigt.
Der EURO wird von vielen zum Sündenbock für Preissteigerungen gemacht; vergessen wird dabei oft die "normale" Inflation, die völlig unabhängig von der Währung(sbezeichnung) existiert.
Auch die Fritten beim Ivan in Brand würden heute keine 0,60 DM mehr kosten, wenn der Euro nicht wäre...
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.08.2008, 16:17
Europrinte
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Die gedankliche Umrechnung von EURO-Preisen in DM macht allenfalls dann Sinn, wenn es um den Vergleich von Waren geht, die "damals" - also vor der Umstellung - gekauft wurden. Und dann hinkt der Vergleich immer noch, weil er die Preissteigerungen nicht berücksichtigt.
Der EURO wird von vielen zum Sündenbock für Preissteigerungen gemacht; vergessen wird dabei oft die "normale" Inflation, die völlig unabhängig von der Währung(sbezeichnung) existiert.
Auch die Fritten beim Ivan in Brand würden heute keine 0,60 DM mehr kosten, wenn der Euro nicht wäre...
Blödsinn was du schreibst. Bekommst du deine Informationen vom Pressesprecher der Bundesregierung?

Sehr Vieles kostet heute in EURO, was es früher in DM gekostet hat. Mindestens! Das müsste nach deiner Theorie bedeuten, dass wir eine Inflation von ca. 100% seit 2002 hatten. Mein Gehalt wurde damals korrekt umgerechnet. Nur hat es jetzt nicht den Wert in EURO erreicht, den ich früher in DM hatte. Nicht der Euro ist der Sündenbock, sondern dass, was damit gemacht wurde. Die Umstellung wurde schamlos ausgenutzt. Was nützt mir der statistische Warenkorb, wenn da nur Sachen drin sind, die ich nicht benötige? Alles Augenwischerei.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.08.2008, 16:22
Benutzerbild von Öcher Will
Öcher Will Öcher Will ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.300
Erhielt 682 Danke für 229 Beiträge
Zitat:
Zitat von Europrinte Beitrag anzeigen
Blödsinn was du schreibst. Bekommst du deine Informationen vom Pressesprecher der Bundesregierung?

Sehr Vieles kostet heute in EURO, was es früher in DM gekostet hat. Mindestens! Das müsste nach deiner Theorie bedeuten, dass wir eine Inflation von ca. 100% seit 2002 hatten. Mein Gehalt wurde damals korrekt umgerechnet. Nur hat es jetzt nicht den Wert in EURO erreicht, den ich früher in DM hatte. Nicht der Euro ist der Sündenbock, sondern dass, was damit gemacht wurde. Die Umstellung wurde schamlos ausgenutzt. Was nützt mir der statistische Warenkorb, wenn da nur Sachen drin sind, die ich nicht benötige? Alles Augenwischerei.
Bravo.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.08.2008, 17:09
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Europrinte Beitrag anzeigen
Blödsinn was du schreibst. Bekommst du deine Informationen vom Pressesprecher der Bundesregierung?

Sehr Vieles kostet heute in EURO, was es früher in DM gekostet hat. Mindestens! Das müsste nach deiner Theorie bedeuten, dass wir eine Inflation von ca. 100% seit 2002 hatten. Mein Gehalt wurde damals korrekt umgerechnet. Nur hat es jetzt nicht den Wert in EURO erreicht, den ich früher in DM hatte. Nicht der Euro ist der Sündenbock, sondern dass, was damit gemacht wurde. Die Umstellung wurde schamlos ausgenutzt. Was nützt mir der statistische Warenkorb, wenn da nur Sachen drin sind, die ich nicht benötige? Alles Augenwischerei.
dann nenne mir doch die Beispiele, bei denen sich der Preis um 100% verteuert hat.
Dann ziehe ca. 2.5-3% Inflation, 3% Mwst-Erhöhung ab, dann ziehst Du noch die anteiligen Energiekosten ab, die sich seit der Euro-Umstellung geändert haben, nicht zu vergessen die anteiligen Lohn-/Gehaltskosten, die durch Tariferhöhungen auch angestiegen sind usw...
(Wann werden die Leute endlich verstehen, dass jede Tariferhöhung über kurz oder lang eine Preiserhöhung mit sich zieht. Das ist Wirtschaft. Denn die Zeiten, in denen es so massive Produktivitätssteigerungen gegeben hat (die ja durch die Tariferhöhung belohnt werden sollen), sind seit vielen Jahren vorbei.)

Das was Du sagst, ist Stammtischgeschwätz, sorry, aber es ist so.
Es gab vor ein paar Monaten mal diverse Vergleiche in TV und Presse, die dieses Gerücht wiederlegt haben.
Gewisse Sachen sind effektiv sogar günstiger geworden, wenn man die höheren Kosten (siehe oben) betrachtet. Es gibt nur ganz wenige Branchen, die heftig zugelangt haben. Das waren vorwiegend die Bereiche Gastronomie und Dienstleistung (Friseur & Co.).
Und wir reden hier über die Preise, bereinigt um MwSt.-Erhöhung usw...

Wenn die Pommes sch**sse war, ist das egal, ob die 2.30 oder nur 1.20 gekostet hat. Sie schmeckt dann auch nicht besser.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung