Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.09.2009, 15:37
Benutzerbild von webwolf
webwolf webwolf ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 2.868
Abgegebene Danke: 100
Erhielt 1.064 Danke für 223 Beiträge
Ausrufezeichen Grundsätzliches (und aktuell) zum Forum

Liebe Mitglieder!

Ich mache das ja selten, aber meiner Meinung nach ist es noch einmal Zeit, mich pauschal an alle User dieser Community zu wenden. Pauschal bedeutet natürlich auch, dass der eine oder andere sich nicht angesprochen zu fühlen braucht. Trotzdem bitte ich alle, das Folgende aufmerksam zu lesen und dann zu überlegen, ob er nicht auch dazu beitragen kann, das Forum zu verbessern.

Verbessern bedeutet ja jetzt, dass es - meiner Meinung nach - zurzeit im Forum etwas bescheidener läuft, als es sein könnte. Ich möchte das jetzt gar nicht so alleine auf die Tatsache beziehen, dass in den letzten Wochen einige neue User in unsere Gemeinschaft eingetreten sind, die bisher nur wenig für eine intakte Gemeinschaft getan haben. Auffällig ist aber schon, dass vermehrt neue User hier für teilweise heftige Kritik sorgen und etwas sorglos mit der Etikette des Forums umgehen. Aber auch erfahrenen Usern sind in letzter Zeit vermehrt die Gäule durchgegangen.

Wer schon länger bei uns ist, wird sich noch erinnern, dass unser Motto, das weit oben auf der alten Startseite stand, lautete "Fortiter in re - suaviter in modo", übersetzt aus dem Lateinischen: "Hart in der Sache - freundlich im Ton". Wir sollten uns daran erinnern, dass wir mit diesem Motto sehr erfolgreich in der Vergangenheit waren.

Ganz gewiss kann auch ich die teilweise Unzufriedenheit mit verschiedenen Geschehnissen bei der Alemannia verstehen. Auch unter anderem darum gibt es ja dieses Forum, um sich auszutauschen, auf Missstände aufmerksam zu machen und dem Verein behilflich zu sein, seinen Service ganz besonders im Verhältnis zu seinen Fans und Mitgliedern ständig zu verbessern. Ich glaube auch - ohne jetzt anzugeben oder zu übertreiben-, dass wir auch schon einige Dinge durch unsere Diskussion haben auslösen können, positiv auslösen können.

Und jetzt kommt das große "Aber". In letzter Zeit lese ich hier vermehrt Dinge, die ich als Betreiber und Admin im speziellen und wohl auch viele User und Leser einfach nicht gutheißen können. Alleine die Geschichte um unseren Ex-Trainer Dieter Hecking lässt mich eigentlich nur den Kopf schütteln. Da werden Geschichten verbreitet mit einem Brustton der Überzeugung, bar jeden Wahrheitsgehaltes. Speziell bei diesem Thema ist es sogar soweit, dass einiges über inoffizielle offizielle Stellungnahmen richtig gestellt werden muss. Ich glaube, dass wir zum Beispiel an dieser Stelle weit über unser Ziel hinaus schießen und nicht mehr im Sinne der Community schreiben und diskutieren, ganz zu schweigen von den in den Themen betroffenen Personen.

Andere Beispiele würden dieses Posting sprengen und eher unlesbar machen, aber ich könnte leicht noch weitere Themen aufführen.

Was ich jetzt aber auch nicht will, ist jede Diskussion unterdrücken, sonst könnte wir ja hier gleich dicht machen. Natürlich können wir schreiben "Megafone sind doof", "***** finde ich klasse", "Bornemann ist ein netter Mensch", und ja, natürlich haben wir teils andere Meinungen darüber und diskutieren dann auch, tauschen Argumente aus, streiten uns, aber auf eine faire Art.

In einem Blog habe ich einmal folgendes gelesen: "Die Meinungsfreiheit geht in Deutschland vernünftig weit. Jeder darf sagen, was er will. Die berechtigte Grenze liegt dort, wo es schmähend oder eben falsch wird. Wo die Grenze läuft, ist bei der Schmähung immer schwer zu bewerten und es liegt in der Natur der Sache, dass der Äußernde und der Betroffene das subjektiv unterschiedlich empfinden. Vielleicht sollte man also kurz über den anderen nachdenken, bevor man schreibt."

Das kann ich mit jedem Wort unterschreiben. Und ich bitte an dieser Stelle eindringlich darum, dass wir alle erst darüber nachdenken, was wir schreiben, bevor es für alle Zeiten im Internet verewigt ist.

Streitkultur ist wichtig, aber leider teilen einige - insbesonders wenn die Argumente ausgehen - nur noch Gemeinheiten aus oder provozieren, um andere aus der Fassung zu bringen. Das will und kann ich nicht zulassen und ich bin sicher, dass ich hier für die überwiegende Mehrheit spreche. Jeder kann dazu beitragen, dass unsere Community ein lesenswertes Forum und eine kompetente und glaubwürdige Diskussionsplattform bleibt.

Und darum bitte ich.

Wolfgang Pomp
Admin
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 04.09.2009, 16:32
Der_sich_den_Wolf_spielt Der_sich_den_Wolf_spielt ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 295
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Daumen hoch

Sehr akurat auf den Punkt gebracht. Danke Wolfgang.

Ich denke wir alle sollten zudem zu schätzen wissen, dass es sich hier um ein von Dir und Deinen Mitstreitern in privater Initiative geführtes Forum handelt. Gerade in letzter Zeit sind viele Dinge an Dich/Euch herangetreten worden, von "freundlichen" Anfragen bis hin zu Diffamierungen.

Gruß,

Der Wolf(gang)


Zitat:
Zitat von webwolf Beitrag anzeigen
Liebe Mitglieder!

Ich mache das ja selten, aber meiner Meinung nach ist es noch einmal Zeit, mich pauschal an alle User dieser Community zu wenden. Pauschal bedeutet natürlich auch, dass der eine oder andere sich nicht angesprochen zu fühlen braucht. Trotzdem bitte ich alle, das Folgende aufmerksam zu lesen und dann zu überlegen, ob er nicht auch dazu beitragen kann, das Forum zu verbessern.

Verbessern bedeutet ja jetzt, dass es - meiner Meinung nach - zurzeit im Forum etwas bescheidener läuft, als es sein könnte. Ich möchte das jetzt gar nicht so alleine auf die Tatsache beziehen, dass in den letzten Wochen einige neue User in unsere Gemeinschaft eingetreten sind, die bisher nur wenig für eine intakte Gemeinschaft getan haben. Auffällig ist aber schon, dass vermehrt neue User hier für teilweise heftige Kritik sorgen und etwas sorglos mit der Etikette des Forums umgehen. Aber auch erfahrenen Usern sind in letzter Zeit vermehrt die Gäule durchgegangen.

Wer schon länger bei uns ist, wird sich noch erinnern, dass unser Motto, das weit oben auf der alten Startseite stand, lautete "Fortiter in re - suaviter in modo", übersetzt aus dem Lateinischen: "Hart in der Sache - freundlich im Ton". Wir sollten uns daran erinnern, dass wir mit diesem Motto sehr erfolgreich in der Vergangenheit waren.

Ganz gewiss kann auch ich die teilweise Unzufriedenheit mit verschiedenen Geschehnissen bei der Alemannia verstehen. Auch unter anderem darum gibt es ja dieses Forum, um sich auszutauschen, auf Missstände aufmerksam zu machen und dem Verein behilflich zu sein, seinen Service ganz besonders im Verhältnis zu seinen Fans und Mitgliedern ständig zu verbessern. Ich glaube auch - ohne jetzt anzugeben oder zu übertreiben-, dass wir auch schon einige Dinge durch unsere Diskussion haben auslösen können, positiv auslösen können.

Und jetzt kommt das große "Aber". In letzter Zeit lese ich hier vermehrt Dinge, die ich als Betreiber und Admin im speziellen und wohl auch viele User und Leser einfach nicht gutheißen können. Alleine die Geschichte um unseren Ex-Trainer Dieter Hecking lässt mich eigentlich nur den Kopf schütteln. Da werden Geschichten verbreitet mit einem Brustton der Überzeugung, bar jeden Wahrheitsgehaltes. Speziell bei diesem Thema ist es sogar soweit, dass einiges über inoffizielle offizielle Stellungnahmen richtig gestellt werden muss. Ich glaube, dass wir zum Beispiel an dieser Stelle weit über unser Ziel hinaus schießen und nicht mehr im Sinne der Community schreiben und diskutieren, ganz zu schweigen von den in den Themen betroffenen Personen.

Andere Beispiele würden dieses Posting sprengen und eher unlesbar machen, aber ich könnte leicht noch weitere Themen aufführen.

Was ich jetzt aber auch nicht will, ist jede Diskussion unterdrücken, sonst könnte wir ja hier gleich dicht machen. Natürlich können wir schreiben "Megafone sind doof", "***** finde ich klasse", "Bornemann ist ein netter Mensch", und ja, natürlich haben wir teils andere Meinungen darüber und diskutieren dann auch, tauschen Argumente aus, streiten uns, aber auf eine faire Art.

In einem Blog habe ich einmal folgendes gelesen: "Die Meinungsfreiheit geht in Deutschland vernünftig weit. Jeder darf sagen, was er will. Die berechtigte Grenze liegt dort, wo es schmähend oder eben falsch wird. Wo die Grenze läuft, ist bei der Schmähung immer schwer zu bewerten und es liegt in der Natur der Sache, dass der Äußernde und der Betroffene das subjektiv unterschiedlich empfinden. Vielleicht sollte man also kurz über den anderen nachdenken, bevor man schreibt."

Das kann ich mit jedem Wort unterschreiben. Und ich bitte an dieser Stelle eindringlich darum, dass wir alle erst darüber nachdenken, was wir schreiben, bevor es für alle Zeiten im Internet verewigt ist.

Streitkultur ist wichtig, aber leider teilen einige - insbesonders wenn die Argumente ausgehen - nur noch Gemeinheiten aus oder provozieren, um andere aus der Fassung zu bringen. Das will und kann ich nicht zulassen und ich bin sicher, dass ich hier für die überwiegende Mehrheit spreche. Jeder kann dazu beitragen, dass unsere Community ein lesenswertes Forum und eine kompetente und glaubwürdige Diskussionsplattform bleibt.

Und darum bitte ich.

Wolfgang Pomp
Admin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.09.2009, 16:52
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.383
Abgegebene Danke: 983
Erhielt 2.110 Danke für 750 Beiträge
Danke für die klaren Worte.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.09.2009, 18:14
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von webwolf Beitrag anzeigen
Liebe Mitglieder!

Ich mache das ja selten, aber meiner Meinung nach ist es noch einmal Zeit, mich pauschal an alle User dieser Community zu wenden ......



Hallo Wolfgang ...

Leider hast Du sowas von Recht, in dieser Form mal auf den Putz zu hauen. Leider kommt Deine Initiative natürlich viel zu spät. Noch leiderer wird es nicht das letzte Mal sein, in dieser Art zur Ordnung zu rufen.

Als Leid geprüfter Alt-Poster weiß ich nunmal, wovon hier die Rede ist !!

Wenn Du dir mal die Mühe machst, in meinem Profil meine Freundesliste anzuschauen, wirst Du feststellen, dass sich einige nur noch sehr selten oder garnicht mehr hier einbringen. Woran liegt es ... ?? Der Umgang hier ist die eine Seite. Die andere Seite ist die, dass hier nur noch im recht bescheidenen Umfang Neuigkeiten verbreitet werden. Hier wird einfach viel zu viel geneidet, angefeindet, gegeneinander gearbeitet und ... und ... und .... !! Welche Macht die Fans ( egal ob organisiert oder einzeln ) haben, wurde uns z.B. vor Augen geführt nach dem St Pauli-Spiel im März. Das ist nur ein Beispiel. Ich habe gelernt meine Informationen nicht mehr Jedem, nicht mehr hier im Forum, und überhaupt nur einem überschaubaren Kreis mitzuteilen. Das ist nicht nur ein Ratschlag meiner Quellen, dass ist auch durchlebte Realität innerhalb des Forums. Es ist nunmal so, dass ähnlich wie bei der Auswahl der Tagespresse nur der Lektüre geglaubt wird, die einem am nächsten steht.

Zum Thema Neu-Poster sei gesagt das ich glaube, dass ein großer Teil derjenigen, die hier auffallend für Unruhe sorgen, eher "alte Bekannte" sind. Ein anderer Teil hat sich wohl aus Konkurrenz-Szenen hier eingebracht um geziehlt für "Party" zu sorgen !! Die Zeiten vonwegen - Wir sind eine große Alemanniafamilie - sind vorbei !!

Ich habe schon des Öfteren während der letzten 41 Jahre am (alten) Tivoli erlebt, dass sich einige Fangruppierungen für die Besten im Westen hielten und dann auf einmal wieder verschwunden waren. Das ist für mich der Lauf der Dinge.

An eine wirkliche Besserung hier im Forum, glaube ich persönlich da leider nicht mehr !! Schade ....
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.09.2009, 21:47
Benutzerbild von Kosh
Kosh Kosh ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.060
Abgegebene Danke: 5.222
Erhielt 834 Danke für 368 Beiträge
Daumen hoch

Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für die klaren und längst überfälligen Worte!

Ich bin im Vergleich mit sehr vielen Anderen hier im Forum erst kurz dabei,
freue mich aber das es solch eine, in Eigeninitiative ins Leben gerufene
Platform überhaupt gibt, in der ich zum größten Teil sehr gerne lese.
Noch mal Danke hierfür!

Was ich persönlich sehr schade finde ist, das hier auf viele Beiträge nicht
mehr sachlich und freundlich geantwortet wird, sondern man teilweise
angepöbelt und beleidigt wird. Das dies dann auch noch zum Rückzug von
Forenteilnehmern führt (ich erinnere hier an Tanja) ist umso trauriger!

Ich hoffe darauf, das hier wieder ein "normaler" Umgangston einzug hält und
wir alle wieder Spaß an diesem Forum haben!

Gruß,
Guido

PS: Vielleicht könnten/sollten die Moderatoren häufiger in Erscheinung treten!?
__________________
----------------------------------------------------------
Yoda: Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel...
Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast!
:biggrins:
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.09.2009, 22:00
Benutzerbild von Mia Schwarz Gelb
Mia Schwarz Gelb Mia Schwarz Gelb ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 2.721
Abgegebene Danke: 1.933
Erhielt 299 Danke für 161 Beiträge
Danke Wolfgang,fuer deine klare Worte.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.09.2009, 22:08
Benutzerbild von Fernepauli
Fernepauli Fernepauli ist offline
Talent
 
Registriert seit: 16.03.2009
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 106 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Welche Macht die Fans ( egal ob organisiert oder einzeln ) haben, wurde uns z.B. vor Augen geführt nach dem St Pauli-Spiel im März. Das ist nur ein Beispiel.

Hallo Tante Käthe,
nun muß ich den Usern hier aber mal beispringen:

(Dein eigener) Einspruch:

http://www.alemannia-brett.de/forums...5&postcount=16

Also die Fans dieses Vereins haben mehr Macht als sie glauben. Nur üben sie sie nicht oft genug aus.

Nasenbären gibt es in jedem Forum dieses Erdballs.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.09.2009, 22:31
Benutzerbild von DüsseldorfACer
DüsseldorfACer DüsseldorfACer ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.820
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Sehr ausführliches und leider zutreffendes Postung von Dir Wolfgang!

Meine Antowrt dazu sehr knapp: "100% Deiner Meinung"


Auf ein kontroverses aber angenehmes Miteinander!!!
__________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.09.2009, 00:07
Benutzerbild von Poinky
Poinky Poinky ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 1.027
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 136 Danke für 55 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kosh Beitrag anzeigen

Was ich persönlich sehr schade finde ist, das hier auf viele Beiträge nicht
mehr sachlich und freundlich geantwortet wird, sondern man teilweise
angepöbelt und beleidigt wird. Das dies dann auch noch zum Rückzug von
Forenteilnehmern führt (ich erinnere hier an Tanja) ist umso trauriger!
Jau, das ist ja das beste Beispiel. Tanja war ja auch der Meinung Leute als asozial zu beschimpfen und dann noch kundzutun das dies keine Beleidigung ist. Wirklich schade das sie nicht mehr hier ist.

Grundsätzlich ist der Umgang hier zwischen den Usern eine echte Katastrophe. Von meinen Posts mag man ja halten was man will, aber was ich hier Beleidigungen (vor allem auch per PN) mir hab anhören müssen ist schon echt unter aller Kanone.

Wie einer meiner Vorredner bereits sagte: Die grosse Alemannia Familie gibts nicht mehr. Etliche kleine Grüppchen die alle meinen die besten zu sein und diese Plattform hier als Kriegsschauplatz nutzen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.09.2009, 10:07
Benutzerbild von Daniela und Thomas
Daniela und Thomas Daniela und Thomas ist offline
Experte
 
Registriert seit: 13.08.2007
Beiträge: 994
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge


Danke auch von uns für die klaren Worte Wolfgang.....hoffen wir das es besser wird.
__________________
Es kommt immer anders als man denkt
Alemannia Aachen vertreten in Eberbach
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.09.2009, 10:46
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Vielleicht, sollten wir uns mal weniger bedanken, sondern uns einfach daran halten.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.09.2009, 10:55
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Poinky Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist der Umgang hier zwischen den Usern eine echte Katastrophe. Von meinen Posts mag man ja halten was man will, aber was ich hier Beleidigungen (vor allem auch per PN) mir hab anhören müssen ist schon echt unter aller Kanone.
Hast Du Dir das Schreiben Wolfgangs auch mal im Hinblick auf Dein eigenes Auftreten hier im Forum durchgelesen?

Du kennst doch sicherlich das Sprichwort mit dem Wald und dem Schall und solange Du an Deinem Verhalten nicht selbst etwas änderst, wirst Du meiner Meinung nach hier immer deftig Gegenwind kassieren. Wir hatten den Fall ja eine ganze Zeit mit Schorch und dem Kleeblatt und die haben ihre Differenzen ausgeräumt, was ganz in unserem Sinn war, aber dazu muss eben jeder bei sich selbst anfangen.

VG Stephanie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.09.2009, 11:10
Benutzerbild von DüsseldorfACer
DüsseldorfACer DüsseldorfACer ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.820
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
ich sehe schon, da wartet das nächste Abendessen......
__________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.09.2009, 11:59
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.383
Abgegebene Danke: 983
Erhielt 2.110 Danke für 750 Beiträge
Hallo Wolfgang

Ich denke, die meisten hier im Forum stimmen Dir uneingeschränkt zu. Mir fällt es auch immer schwerer, die Spreu vom Weizen, sprich die echten Neuigkeiten aus einem Wust von Beschimpfungen, dämlichen Sprüchen, abschweifenden Themen usw. zu trennen. Ich habe mir überlegt, wie man wieder den Blick auf das Wesentliche bekommen kann und die User, die nur stänkern wollen, ausfiltern kann.

Da ich selber nicht fit genug in solchen Dingen bin, nun die Frage an Dich: Kann man ein Forum so einrichten, dass man einzelnen Usern eine Art Bewertung geben kann. Wenn also jemand als reiner Stänkerer auffällt, könnte man ihn durch viele negativen Bewertungen abwerten und ihn eventuell sogar automatisch ausblenden oder gar löschen.

Das soll nicht als Zensur betrachtet werden, aber was bei Amazon, Ebay usw, funktioniert, könnte doch auch hier helfen, die Chaoten zu identifizieren und dem User zeigen, wessen "Beiträge" er besser gar nicht erst ansieht.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.09.2009, 13:00
Benutzerbild von flitzer1982
flitzer1982 flitzer1982 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 2.750
Abgegebene Danke: 822
Erhielt 1.177 Danke für 546 Beiträge
Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang

Ich denke, die meisten hier im Forum stimmen Dir uneingeschränkt zu. Mir fällt es auch immer schwerer, die Spreu vom Weizen, sprich die echten Neuigkeiten aus einem Wust von Beschimpfungen, dämlichen Sprüchen, abschweifenden Themen usw. zu trennen. Ich habe mir überlegt, wie man wieder den Blick auf das Wesentliche bekommen kann und die User, die nur stänkern wollen, ausfiltern kann.

Da ich selber nicht fit genug in solchen Dingen bin, nun die Frage an Dich: Kann man ein Forum so einrichten, dass man einzelnen Usern eine Art Bewertung geben kann. Wenn also jemand als reiner Stänkerer auffällt, könnte man ihn durch viele negativen Bewertungen abwerten und ihn eventuell sogar automatisch ausblenden oder gar löschen.

Das soll nicht als Zensur betrachtet werden, aber was bei Amazon, Ebay usw, funktioniert, könnte doch auch hier helfen, die Chaoten zu identifizieren und dem User zeigen, wessen "Beiträge" er besser gar nicht erst ansieht.

wer soll dann das recht haben andere zu bewerten? dies kann dann auch wiederum missbraucht werden.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 05.09.2009, 13:03
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Da ich selber nicht fit genug in solchen Dingen bin, nun die Frage an Dich: Kann man ein Forum so einrichten, dass man einzelnen Usern eine Art Bewertung geben kann. Wenn also jemand als reiner Stänkerer auffällt, könnte man ihn durch viele negativen Bewertungen abwerten und ihn eventuell sogar automatisch ausblenden oder gar löschen.

Das soll nicht als Zensur betrachtet werden, aber was bei Amazon, Ebay usw, funktioniert, könnte doch auch hier helfen, die Chaoten zu identifizieren und dem User zeigen, wessen "Beiträge" er besser gar nicht erst ansieht.
Hallo!

Ich bin zwar nicht Wolfgang, aber zu diesem Thema kann ich auch etwas beisteuern. Solche Foren gibt es in der Tat ( hier )und genau dieses Bewertungssystem, welches Du ansprichst, ist dort immer wieder Anstoß großer Diskussionen und Streitereien, weil sich mancher ungerecht bewertet fühlt, ein anderer auf seine positiven Bewertungen unheimlich stolz ist usw. Damit bietet man dann im Grunde wieder eine Grundlage für Streiterein, weil davon auszugehen ist, dass die Bewertungen nicht immer fair sein/empfunden werden und die Betrachtungsweisen auch da sehr unterschiedlich sein können.

Ich denke, die Gegenargumente überwiegen da.

LG Stephanie
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.09.2009, 13:11
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Vielleicht, sollten wir uns mal weniger bedanken, sondern uns einfach daran halten.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.09.2009, 14:54
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Da ich selber nicht fit genug in solchen Dingen bin, nun die Frage an Dich: Kann man ein Forum so einrichten, dass man einzelnen Usern eine Art Bewertung geben kann. Wenn also jemand als reiner Stänkerer auffällt, könnte man ihn durch viele negativen Bewertungen abwerten und ihn eventuell sogar automatisch ausblenden oder gar löschen.
Es gibt diese Möglichkeit doch schon mit der individuellen Ignore-Liste.

Ich habe genau 3 Forumsteilnehmer auf meiner Liste (gehe also vorsichtig mit dem Instrument um), aber ich kann Dir versichern, das hilft mir selbst schon ganz schön.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.09.2009, 22:23
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.194
Abgegebene Danke: 816
Erhielt 1.832 Danke für 570 Beiträge
Hallo zusammen,

Wenn wir Spieler wären, würd ich sagen, wir ahmen eigentlich nur den Umgang der sportlichen Leitung mit den Spielern - vor allem wenn man sie abschieben will - nach.
Daher bin ich sicher, dass mit nem neuen Trainer auch in unserem Forum ein neuer Wind wehen wird. - Hoffentlich

Schönen Abend noch
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.09.2009, 22:46
Benutzerbild von Poinky
Poinky Poinky ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 1.027
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 136 Danke für 55 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Hast Du Dir das Schreiben Wolfgangs auch mal im Hinblick auf Dein eigenes Auftreten hier im Forum durchgelesen?

Du kennst doch sicherlich das Sprichwort mit dem Wald und dem Schall und solange Du an Deinem Verhalten nicht selbst etwas änderst, wirst Du meiner Meinung nach hier immer deftig Gegenwind kassieren. Wir hatten den Fall ja eine ganze Zeit mit Schorch und dem Kleeblatt und die haben ihre Differenzen ausgeräumt, was ganz in unserem Sinn war, aber dazu muss eben jeder bei sich selbst anfangen.

VG Stephanie
Liebste unwissende Stefanie,

ICH habe niemanden dazu aufgefordert Selbstmord zu begehen weil es besser für uns wäre. Ebenso habe ICH niemanden mit "Ich fi** deine Mutter in den Ar***" oder "Wenn ich dich Hu***sohn mal treffe blas ich dir das Hirn raus" beleidigt.

Insofern kannst du dir deinen dummen Spruch mit dem Wald sparen, der trifft nämlich nicht zu.

Von meinen Posts mag man halten was man will und auch dazu schreiben was man will, aber die Diffamierungen einiger die SEHR WEIT unter die Gürtellinie gehen sind einfach ekelhaft primitiv.

Das dieser Ton hier herrscht ist vor allem eine grosse Verfehlung der MODs die hier ihre Arbeit nicht machen.

Ich bin in vielen anderen grossen Foren unterwegs und dort gibt es natürlich auch immer welche die verbal völlig aus der Reihe fallen, aber dort wird dies sofort unterbunden.

Wenn ihr doch keine Zeit oder Lust für den Job habt, dann lasst es doch Leute machen die diese Vorraussetzung haben und hier auch mal durchgreifen gegen so einen Ton.

Dann würde auch das Sodom und Gomorra hier endlich aufhören.

MfG Poinky
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung