Thema: Simon Rolfes
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 16.03.2016, 19:39
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.631
Abgegebene Danke: 5.106
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Zitat:
Zitat von Malibonus Beitrag anzeigen
Investorenziel kann ich Dir nennen: Rendite, ansonsten wäre es ein Sponsor. Ein Investor der hömmele Geld mitbringt wird meiner bescheidenen Meinung nach erst in Liga 2 einen nennenswerten Ertrag abschöpfen können. Deswegen wäre mir ein Investor auch lieber als ein Sponsor.
Entschuldigung, aber das mit der Rendite ist leider ein absoluter Aberglaube!
In seltensten Ausnahmefällen mag das ja durchaus zutreffen, aber Du glaubst Doch wohl nicht, dass Hopp, Kind, Mateschitz, Wernze, Abramovich, Gazer und wie sie heißen wirklich nur Rendite sehen wollen?

Nein, sogar im Gegenteil, fast alle Investoren im Fußball spielen doch ein ganz anderes Spiel, als sich so eine profitable Geldanlage zu erschließen!

Und ganz besonders die Alemannia bietet doch derzeit weder kurz noch mittelfristig nennenswerte Perspektiven Gewinne und Renditen Abzuwerfen.
Durch den Kölmel Deal und die Stadionbedingungen müsste die Alemannia doch erst einmal wieder 11 Jahre oder sowas in der zweiten Liga spielen und Kölmel ausbezahlt haben, um nennenswerte Gewinne an irgend einen Investor ausschütten zu können!

Da darf man sich gar nichts vormachen! Sein Geld mit Rendite anzulegen, das ist mit Sicherheit wohl so ziemlich das aller letzte was einen jeden potentiellen Investor an der Alemannia interessieren dürfte!

Und wo die Alemannia jetzt bereits zweifelsohne über ihre Verhältnisse lebt (Denn sonst wäre ein Investor ja überhaupt gar nicht notwendig und sonst erforderliche Einsparungen nicht so schmerzhaft.), wird es mit einem Investor auch keinesfalls einfacher werden solide und kostendeckend zu wirtschaften! Nein ein Investoreneinstieg wird automatisch dazu führen, dass wir mindestens ebenso unwirtschaftlich höchst wahrscheinlich aber sogar noch unwirtschaftlicher agieren werden als derzeit schon.
Denn wenn ein Investor einsteigt, dann wollen erst einmal alle Kohle sehen und von dem großen leckeren Kuchen ein möglichst dickes kalorienreiches Stück abbekommen.
Spieler und Trainer und Funktionäre werden mehr Gehalt fordern, andere Vereine gegebenenfalls höhere Ablösesummen verlangen. Die Stadt wird weniger hilfsbereit sein und Geld sparen oder sehen wollen wo es geht...
Und so weiter und so fort...

Nein, mit mit einem Investor werden wir kein bisschen vernünftiger und kostendeckender wirtschaften als momentan, im Gegenteil! Wir werden nur noch mehr Geld verprassen und verbraten als jetzt und uns bei genau eben diesem Investor immer weiter verschulden und Stück für Stück immer mehr Eigentumsanteile an ihn veräußern! Da braucht und darf man sich gar keinen Illusionen hingeben!

Ein Investor der bei Alemannia Aachen einsteigt, wird nicht nach finanzieller Rendite suchen! Er wird mit Sicherheit das Interesse Verfolgen die Fußballmannschaft früher oder später ganz zu übernehmen und er wird das so günstig wie möglich tun wollen!

Und der günstigste und effizienteste Weg für ihn wird es sein, die Alemannia wie einen kohleabhängigen Geldjunky immer eifrig in der bekannten Schuldentreibereispirale zu halten um als freudiger Geldgeber dafür zu sorgen, dass die Alemannia für ihn immer schön "die Beine breit macht" wenn sie bei ihm wieder und wieder und wieder nach noch mehr und mehr und mehr Geld jammert - oder wann immer er eben gerade mal ein bisschen "bei Laune" gehalten werden will!

P.S:
Und falls - was ich persönlich keineswegs glaube! - die Alemannia momentan tatsächlich in der Lage wäre, für Investoren eine rentable Geldanlage darzustellen, dann wäre es wohl immer noch mit Abstand am klügsten, man würde die Eigentumsanteile möglichst weit gestreut in Form von Aktienpaketen an viele kleinere und mittelgroße Anleger veräußern (Beispiel Borussia Dortmund), um so die latente Gefahr eines all zu dominanten und gefährlich einflussreichen Großeigentümers zu umgehen oder zumindest zu minimieren!
Da ich aber wie gesagt nicht daran glaube, dass die Alemannia derzeit auch nur ansatzweise eine Form von kurz- noch eine mittel- oder langfristig rentabler Geldanlage darstellen kann, glaube ich auch bei Leibe nicht daran, dass ein potentieller Investor jemals das simple Ziel haben kann, zusammen mit uns als Geschäftspartner und vor allem als Geldanlage eine Rendite zu erwirtschaften!
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (16.03.2016 um 19:59 Uhr)
Mit Zitat antworten