Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 25.10.2021, 09:56
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.349
Abgegebene Danke: 907
Erhielt 2.040 Danke für 731 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Lieber Easy, ich will mich einfach nicht damit abfinden, dass in der StädteRegion mit weit über 550.000 Menschen, einer Menge an großen Firmen, Konzernen u. Fabriken es nicht mal mehr möglich sein soll, die finanziellen Mittel zusammenzubekommen, um einen Fußballclub nicht wenigstens in der 4. Liga halten zu können. Das kann doch eigentlich einfach nicht wahr sein.
Leider doch. Firmen investieren in der Regel in Sportvereine, um damit ihr Image aufzubessern - um Werbung bei einem bestimmten Klientel zu machen. Zum Beispiel beim Reitsport, weil dort wiederum andere investieren, mit denen man Geschäfte machen kann. Weil der Verein am Ende auch was davon hat nennt man das eine win-win-Situation.

In einen Proletensport wie Fussball zu investieren bringt aber keine Vorteile. Dort kann man nicht die tollen Geschäftsbeziehungen knüpfen wie in anderen Bereichen. Hier offen als Investor aufzutreten kann einem eher geschäftliche Nachteile bringen. Ausnahmen sind natürlich erfolgreiche Vereine - da schwimmt man gerne auf dieser Welle mit.

In unsere Alemannia zu investieren hat aber für hiesige Unternehmen überhaupt keinen Charme. Das Image des Vereins ist schlecht, der sportliche Erfolg schlicht nicht vorhanden, eine überregionale Werbemöglichkeit ist auch nicht vorhanden. Wie soll da ein Unternehmen irgendeinen Vorteil für sich erkennen?

Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Es gibt Unternehmer, die gleichzeitig glühender Fan eines kleinen Vereins sind und aus purer Liebe ihr Geld dort verbrennen. So einen Gönner sehe ich aber in Aachen nicht.
Mit Zitat antworten