Einzelnen Beitrag anzeigen
  #258  
Alt 19.06.2015, 08:53
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von Itchymann Beitrag anzeigen
Natürlich. arei bezahlt dafür, dass die Spieler ihren Schriftzug tragen. Dass Arei auch auf den Trikots für Fans drauf ist, ist natürlich nur der Nettigkeit der Alemannia geschuldet...
Oh Gott, dann ist es ja quasi sponsoren- und damit vereinsschädigendes Verhalten, wenn ich das Trikot nur mit Wappen, aber ohne Sponsorenlogos im Stadion und anderswo spazieren trage...
Aber im Ernst: Ich finde es schon bemerkenswert, welchen Reibach die Hersteller und Vereine auf Kosten der Fans mit solchen Textilien machen. Unser neues Trikot selbst ist als Massenprodukt von der Stange regulär für ca. 30 Euro, im Online-Ramsch aber schon für ca. 20 Euro zu haben. Und selbst an diesen 20 Euro werden sowohl der Händler als auch der Hersteller noch verdienen. Habe mal gelesen, dass sich die Herstellungs- und Transportkosten für ein solches Teil inklusive Mehrwertsteuer auf ca. 12 Euro belaufen. Von den 20 Cent, die die Näherin in Bangladesch pro Stück erhält, will ich hier gar nicht erst schreiben.
Plus Wappenaufnäher, Sponsorenaufdruck und Vereinsnamen-Flock steigt der Selbstkostenpreis vielleicht auf 15 Euro, wobei ich noch nicht mal weiß, ob der Verein diese 15 Euro überhaupt aufbringen muss oder ob er die Teile von seinem Top-Sponsor Nike preiswerter oder gewisse Kontingente vielleicht sogar kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt.
Aber egal, jedenfalls wird das 15-Euro-Massenprodukt allein durch die Aufdrucke zu einem exklusiven Alemannia-Original, erfährt einen enormen Wertzuwachs von ca. 250 Prozent und kostet im Fanshop eines Viertligisten plötzlich 55 Euro. Bei Erstligisten können es auch leicht mal 75 Euro werden...
Richtig bizarr wird es, wenn ich nun die Reaktionen einiger User auf meine Idee betrachte, mir das Teil im Sonderangebot zu kaufen, nur das Vereinswappen aufzubügeln, die Sponsorenwerbung wegzulassen und den dem Verein dadurch entstehenden Einnahmeverlust direkt in die Jugendkasse zu spenden.
Dies wird mir dann quasi als Affront gegen die den Klub unterstützenden Sponsoren ausgelegt. Bei vielen Fans geht die Identifikation mit dem Verein anscheinend also so weit, dass sie nicht nur das gleiche Trikot und das gleiche Wappen, sondern auch die gleiche Werbung zur Schau stellen wollen wie die Spieler - völlig egal, ob das im einem Jahr eine Online-Apotheke, im nächsten ein seltsames kölsches Wachmann-Unternehmen und im übernächsten vielleicht ein russischer Gas-Multi ist. Egal, was draufsteht: "Echt Alemannia-original" ist so ein Trikot offenbar halt nur mit Sponsorenwerbung.
Dass der Klub sich diese Werbung natürlich gut bezahlen lässt und dass es bei den Spielern Teil des Vertrages und ihres Gehalt ist, die Werbung zu präsentieren, spielt für die Fans keine Rolle: Sie tragen die Werbung nicht nur kostenlos spazieren, sondern sie zahlen sogar dafür, dass sie Werbung tragen dürfen - und zwar kräftig: Statt Trikot plus Wappen für 25 Euro zu erstehen, wollen sie unbedingt auch noch DocMorris und Arei drauf haben - und zahlen allein für diese "Aufwertung" doch glatt gern 30 Euro mehr. Irgendwie verrückt, oder?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (21.06.2015)