Einzelnen Beitrag anzeigen
  #95  
Alt 17.04.2010, 10:34
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Lächeln

Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Lieber svenc, mir "Eierlosigkeit" zu unterstellen (und auch den weiteren Vertretern der Fans im AR und VR) ist schon ein übles Vorgehen...!

Einmal ganz davon abgesehen, dass (außer Jürgen) Carsten (AR), Rolf und ich (VR) erst seit November (= gut 4 Monate) gewählte Mitglieder der Gremien sind, man von uns also wohl kaum erwarten kann, dass wir in diesen wenigen Monaten die kompletten und unglaublich komplexen Zusammenhänge umfassend erarbeiten, bewerten und auch noch unter Wahrung der zwingend sich aus den Geschäftsordnungen ergebenden Verschwiegenheitsverpflichtungen in diversen Bereichen hier und anderswo darstellen konnten, so haben wir doch im Rahmen dieser Vorgaben immer und zu jeder Zeit dargestellt was wir darstellen konnten. Zuletzt am Donnerstag bei der Kandidatenvorstellung der IG.



Dass du dort nicht anwesend warst, das ist dir nicht vorzuhalten.

Im Übrigen: Wenn ich (oder ein anderer der Genannten) hier alles und jedes kommentieren und korrigieren würde, dann hätte zumindest ich für weitere Gremien- und Fanarbeit keine freie Minute mehr.

Und im Unterschied zu den meisten "Spekulanten" hier - du zählst (ich meine das ausdrücklich nicht böse oder abfällig) dabay zu den führenden Interpreten von Halbwissen - kenne ich Zahlen, Fakten, Hintergründe.

Ich spekuliere also nicht mit.

Ich habe (zum Beispiel) bei der gestrigen außerordentlichen AR-Sitzung (über die in der Presse heute berichtet wird) als VR-Vertreter teilgenommen und kenne Zahlen, Daten, Fakten und die Ausführungen der Wirtschaftsprüfer. Und du darfst mir glauben, dass ich mir das alles sehr kritisch angehört habe, wäre ich dabay zu der Erkenntnis gelangt, hier werde von "bösen Mächten" leichtfertig gehandelt, so würde dieses Posting hier anders ausfallen. Ich hatte aber den begründeten Eindruck, dass sehr seriös und solide seitens der Beteiligten gearbeitet wird, die momentan unerquickliche Situation "auf die richtige Schiene" zu stellen.

Die möglichen Ursachen der aktuellen Situation lasse ich jetzt einmal ganz bewusst hier weg, sie dienen nicht der Lösung, bestenfalls der künftigen Aufarbeitung und der möglichen Konsequenzen, das wird beizeiten zu bereden sein. Und auch dann wirst du (und nicht nur du) hier wieder "Faneier" sehen können...




Deshalb ein paar allgemein gehaltene Aussagen, die aber erhärtet sind:
  • Das operative Geschäft (das ist das, womit Geld verdient wird, also der Spielbetrieb, das "Merchandising", das "Catering" etc.) der GmbH ist solide und gesund und verdient Geld. Das war am alten Tivoli zuletzt nicht mehr der Fall.
  • Der Verein / die GmbH ist strukturell gesund, die momentanen Engpässe liegen ursächlich ausschließlich im Zusammenhang mit dem Bau des Stadions begründet, nicht im operativen Geschäft.
  • Laut Wirtschaftprüfungsbericht (der nicht nur der Zeitung vorliegt, wo immer die den auch herhaben, sondern auch mir) ist die GmbH sanierungsfähig. Das heißt nicht mehr und nicht weniger, als dass wir für die Zukunft unter Einhaltung bestimmter Vorgaben (eine davon ist die Bürgschaft durch die Stadt) im vollen Umfang gut "aufgestellt" sind und künftig durch "Profifußball" Geld verdienen werden, das dann wieder in "Beine" gesteckt werden kann.
  • Bei der erbetenen Hilfe durch die Stadt soll und wird kein Geld fließen, die Hilfe sollte darin bestehen, dass die Stadt bürgt für Gelder, die am Kapitalmarkt aufgenommen werden sollen. Insofern wird der Haushalt der Stadt nicht belastet werden.
  • Die Liquiditätslücke ist auch entstanden durch Zahlungen, mit denen die Alemannia in Vorleistung getreten ist. Dabay kann es sein (ich weiß das ausdrücklich nicht!) dass auch Fehler in der Absprache zwischen Beteiligten geschehen und unklare Finanzierungssituationen so erst entstanden sind.
    Ob diese Fehler bei Verantwortlichen der Alemannia und/oder bei anderen Stellen passierten, das ist sicherlich in naher Zukunft zu hinterfragen und aufzuarbeiten, ist zurzeit aber wenig zielführend.
  • Die erbetene Bürgschaft der Stadt dient also auch zur Belegung der Deckung des Etats der kommenden Spielzeit im Lizensierungsverfahren bei der DFL. Mit Bürgschaft wird die Lizenz wohl erteilt werden, ohne wird es zumindest problematisch werden.
  • Das Sanierungkonzept, das die Alemannia erarbeitet hat, soll vermeiden, dass künftig erneut Deckungslücken auftreten können - bei allen Unwägbarkeiten, die im Profifußball eben nicht kalkulierbar sind im Unterscheid zu einem Unternehmen das zum Beispiel Kartoffelchips herstellt...
Kompletter Unfug ist es, nun pauschal die Köpfe aller Gremienmitglieder oder des Geschäftsführers zu fordern.

Selbstredend muss in naher Zukunft, aber nach Aufarbeitung der Ursachen auch die Frage der Konsequenzen gestellt werden. Dazu bedarf es aber ruhiger Debatten und Diskussionen, nicht des Rundumschlags.

klööss

Hallo Klaus,

danke für deine, wie immer, vielsagenden und verständlichen Ausführungen!
Eine Frage hätt ich aber noch.
Ist es korrekt, dass wir durch unsere positiven Ergebnisse im operativen Geschäft keine Sanktionen (Punktabzug) für die laufende Saison befürchten müssen?

Die sportliche Situation ist nämlich hier die letzten Tage etwas untergegangen, aber wir sind noch längst nicht durch, vor allem nicht wenn uns von seiten der DFL eine Strafe blüht!

Geändert von Achim F. (17.04.2010 um 10:38 Uhr)