Einzelnen Beitrag anzeigen
  #212  
Alt 20.10.2021, 19:55
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.591
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Alternativ zu Friedhelm Funkel hätten Sie sich dem Gedanken zuwenden können, warum Spieler, die durch keinerlei Abstiegsklausel im Vertrag gebunden waren, sich über einen längeren Zeitraum in den roten Bereich begeben sollten, obwohl die große Freiheit längst am Horizont aufgetaucht war? Insoweit liefern Sie ein Musterbeispiel dafür, dass sich einerseits an einer einzelnen Person jede beliebige Spekulation anbringen lässt, andererseits ein naheliegend erscheinender Zusammenhang mit zeitgleich gegebenen Spielerinteressen bevorzugt nicht erwähnt wird, weil er das System insgesamt hinterfragt. Diese von mir unterstellte »Eigendynamik« ist – in vielfältiger Ausprägung – m.E. der kritischste Punkt im bezahlten Fußball überhaupt.

Das ist ein in unserem Zusammenhang ein meiner Ansicht nach ziemlich unwahrscheinlicher Verdacht. Für (beinahe) jeden Spieler einer Mannschaft ist ein Abstieg ein dicker Maluspunkt im Lebenslauf und bei zukünftigen Vertragsverhandlungen nachteilig. Aus dem Kader 2011/12 sind zwar einige noch in der 2. Bundesliga oder anderen europäischen Profiligen untergekommen, aber ich habe meine Zweifel, dass sie sich dadurch finanziell spürbar verbessert haben könnten. Absteiger verlieren nun mal meistens an Marktwert.


Für jeden Beobachter der damaligen Spiele war doch ersichtlich, dass die Mannschaft unter Außem deutlich energischer und spielfreudiger auftrat als unter Funkel. Der wichtigste Part in einem Orchester ist der Dirigent und wenn der nur lethargisch-lustlos mit dem Taktstock wedelt, hört sich selbst Beethovens Neunte an wie das Lied vom Tod.


Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
.... Wenn Feuerwehrleute wie Friedhelm Funkel auftauchen, kann von Vertrauen längst keine Rede mehr sein. Es ist bloßes Eingeständnis von Hilflosigkeit und spätestens wenn solche Feuerwehrleute auch noch gegen weitere Hoffnungsträger ausgetauscht werden sollen, entlarven sich die Entscheidungsträger und ihre Methoden ohnehin endgültig von alleine...
Was mir auffällt, ist, dass die Verantwortlichen bei der Alemannia oft versuchen, bei einem Trainerwechsel den absoluten Gegenteilstypus des abgesetzten Trainers zu verpflichten. Auf wild-dynamisch-Hyballa folgt defensiv-kontrolliert-Funkel, auf spielerisch-kumpelhaft-Kilic folgt betonmischend-autoritär-Volmerhausen und jetzt der prominent-offensiv-profierfahrene-jungdynamisch-strenge-Helmes.


Es scheint zumindest so, dass bei solchen Entscheidungen wenig Berücksichtigung findet, für welche Spielweise die Spieler verpflichtet und trainiert wurden und man davon ausgeht, dass komplette Systemwechsel durch alle Spieler im Kader mal eben nebenher ohne nennenswerte Punktverluste umgesetzt werden können.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Eu-Forist (20.10.2021), tivolino (20.10.2021)