Einzelnen Beitrag anzeigen
  #70  
Alt 25.09.2007, 14:13
Benutzerbild von Harry
Harry Harry ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Also wenn ich eins und eins zusammen zähle, dann sieht das in meinen Augen so aus:

1. Ich gehe mal für mich davon aus, das B. M. nicht einfach in den "Supermarkt" Alemannia gegangen ist, sich zwei Laptops unter den Mantel gesteckt hat und dann "ohne an der Kasse zu zahlen" wieder rausgegangen ist!
-Ganz so einfach sieht der Diebstahlsvorwurf gegen B.M. aber wohl auch nicht aus, auch wenn's rechtlich wohl etwa auf das selbe hinausläuft.

2. Ich gehe ebenfalls für mich davon aus, das man von Seiten der Alemannia nicht völlig ohne Grund diesen Diebstahlsvorwurf quasi frei und absolut Unhaltbar erfunden hat!

Was bleibt also nach addieren von 1+1 übrig?

Für mich mehrere mögliche Alternativen.
-Wie etwa gewöhnliche Schlamperei. Ungeschicktes Verhalten von B.M.
Und daraus resultierende Ungereimtheiten und Verdacht auf "Diebstahl"

-Oder auch Machtkampf und Intrigen. Das B. M. von wem auch immer nicht mehr gewollt war. Dann hat man eben einen Grund für eine Fristlose Kündigung gesucht... und (so vermute ich auf Grund zumindest ungeschickten Verhaltens oder Nachlässigkeiten von B.M) eben etwas gefunden, aus dem man gegen B.M. diesen Laptopdiebstahl relativ begründet (rechtlich möglichst halbar) konstruieren konnte.

-Oder was auch immer noch an denkbaren Szenarios hätte sein können... wie Mißerständnisse unklare Regelungen über die Verwendung von laptops etc. etc.etc...

Ist wie gesagt aber alles purer Spekulatius. Und ohne Fakten führt das auch naturgemäß alles zwangsläufig zu nichts!
Ich persönlich vermute aber schon (das egal was war, wenn denn da was war) wenn man B.M unbedingt in Aachen hätte halten wollen, hätte man das wohl alles anders bereinigt.
Also war da, so vermute ich, mehr im Spiel als nur zwei Laptops. Was entweder dazu geführt hat das der Verdacht auf Diebstahl überaupt erst begründetermassen aufgekommen ist (bzw. ernsthaft in Erwägung gezogen wurde). Oder das man daher eben diesen Verdacht als Grund nur Vorgeschoben hat.
Wer da mehr weiß.... bitteschön! -Der kann ja dann hier vielleicht 1+1+1 zusammenzählen... sonst bleibt in meinen Augen eben leider nichts anderes übrig als "Scully und Mulder" damit zu beauftragen...

(PS: Ganz nebenbei, nur als Beispiel wie komlipiziert sowas sein kann: Wenn ein Hiwi bei uns im Institut ohne seinen Vorgesetzten zu Fragen mit einem Laptop nachhause geht, ist das ganz klar erst einmal "Diebstahl". (Er kommt zumindest in arge Erklärungsnot) Wenn der Professor das selbe macht, dann ist das "Heimarbeit". Rechtlich gelten ja aber wohl für beide Fälle die selben Maßstsäbe. Und ich wäre (wäre ich denn überhaupt Professor) als Professor eben vorsichtig das der Eindruck des Diebstahls nicht aufkommt. Und dann muss ich eben etwa auch aufpassen, keine Computerspiele auf diesem Laptop zu installieren, wenn ich ihn denn schon in den Urlaub mitnehme...)
Mein Reden. Das meinte ich ja mit der Aussage, daß er sicher nicht erst seit 3 Tagen von zuhause aus gearbeitet hat. Das schon mal dazu. man hat das sicherlich gewußt und lange Zeit auch geduldet, schließlich hat er sic so sehr intensiv in den Dienst des Vereins gestellt. Wenn er einem nicht mehr ins Bild paßt, bietet genau das aber eine Angriffsfläche. Und ich würde es nicht als dumm bezeichnen, daß BM da in die "Falle" rein getappt ist (wenn es denn so war), sondern als gutgläubig. Der hat sich bestimmt gar nichts dabei gedacht, schließlich arbeitete er lange genug da und es gab vorher wohl weder Beanstandungen dieses Umstande noch sonstige Verfehlungen in dieser Richtung.

Und ich meinte auch mit "man hätte dann doch anrufen und die Sache bereinigen können" genau das damit, daß ich mit einem mir wichtigen Mitarbeiter eine solche Sache klären kann und will. Wenn ich ihn los werden will, dann gehe ich so vor, wie die Alemannia. Man hatte wohl kein Interesse daran, die Sache aus der Welt zu schaffen sofern es da überhaupt etwas zu bereinigen gab). Ganz im gegenteil, man hat vielleicht etwas gesucht. Und damit schließt sich der Kreis: Man wußte, er arbeitet mit dem Teil zuhause und wußte, damit bekommt man ihn dran.

Ich halte das - im heutigen Arbeitsalltag - zumindest nicht für ausgeschlossen. Und das mag gar nicht mal FK Schuld sein bzw. auf seinem Mist gewachsen sein, aber er hat es ausgeführt. Das macht ihn wiederum für die Anhänger von BM, die es hier zweifelsfrei gibt, nicht netter.

Harald
Mit Zitat antworten