Thema: Fanszene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13370  
Alt 05.12.2018, 23:43
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.229
Abgegebene Danke: 10.510
Erhielt 7.985 Danke für 2.715 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Weil wir ja auch so oft gegen Bochum spielen...

Wo liegt nochmal Wattenscheid?
https://de.wikipedia.org/wiki/Wattenscheid


Andererseits ist das ja auch nur Hörensagen, wie so vieles an dieser Geschichte.
Dass es die EINE WAHRHEIT nicht gibt, dürfte doch hinlänglich bekannt sein. Jede/r hat in der Regel nur einen Teil der Geschichte miterlebt, und es ist nunmal das Wesen der Eskalation, dass alles immer schlimmer wird.

Hinterher versuchen dann meist alle Beteiligten, die andere Seite als alleinigen Verursacher hinzustellen.
Unklare Punkte gibt es in dieser Geschichte ja genug. Wenn das besagte Transparent mit einem Verantwortlichen von Wattenscheid abgesprochen war, warum sollte es dann hereingeschmuggelt werden?Wer hat wann und warum das Kassenhäuschen gestürmt? (Die Idee, dass die Polizei das war, finde ich sehr charmant...) Warum ist die Situation anschließend so eskaliert?
Grundsätzlich wäre es natürlich schön, wenn die Ultras, die ja ohnehin bei der Polizei unter Generalverdacht stehen, alles vermeiden würden, was zu Problemen mit der Polizei führen könnte. Da scheint mir zumindest bei einigen oft die Bereitschaft zu fehlen.

Andererseits ist es wohl ein offenes Geheimnis, dass es auch unter den Uniformträgern Leute gibt, die sich nicht im Griff haben. Sicher müssen die eine Menge an Provokationen aushalten, das entschuldigt aber nicht eigene Rechtsverstöße. Das habe ich selber miterlebt, und zwar nicht in einem Fussballstadion, sondern in einem Krankenhaus. Die schön so genannte Verhältnismässigkeit der Mittel bleibt da nicht immer gewahrt.
Da wäre es natürlich prima, wenn nicht der Korpsgeist oftmals verhindern würde, dass gegen solche Leute, die der Polizei nicht zur Zierde gereichen, auch ermittelt würde.
Ich war ja nicht dabei, aber ich glaube, ich würde nicht auf meinem Handy irgendetwas löschen, weil die Polizei es will. Da gibt es auch klare rechtliche Grenzen:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/be...ei_139003.html


Aber, wie geschrieben, die "Wahrheit" liegt in solchen Fällen oft irgendwo in der Mitte, und vermutlich werden wir nie genau herausbekommen, was nun abgelaufen ist.
Mit Zitat antworten