Einzelnen Beitrag anzeigen
  #710  
Alt 21.03.2013, 11:23
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.505
Abgegebene Danke: 5.226
Erhielt 10.383 Danke für 3.030 Beiträge
Zitat:
Zitat von ottwiller Beitrag anzeigen
Egal, ob Retortenstadion oder u.U. eine Kooperation mit Borussia Brand, bei der wir uns das Karl-Kuck-Stadion teilen (das war ja mal Oberligatauglich und sollte für 5000 Zuschauer erstmal reichen) oder mit irgeneinem anderen Aachener Verein mit eigenem Sportplatz, an den man dann ggf. eine Stahlrohrtribüne aufbaut, ist besser, als weiterhin Geld in dieses Loch ohne Boden zu stopfen.
Allen muss doch langsam klar sein, dass Aachen selbst bei mehreren Wiederaufstiegen nur ein dauerhaftes Fanpotential (die zu Spielen kommen) von maximal 20.000 Zuschauern hat, der Rest sind reine Eventzuschauer, die nur bei Spitzenspielen auflaufen. Die mit diesen Event-Heinis zu erzielenden Erlöse rechtfertigen für mich nicht diesen Kostenaufwand. Selbst in der Bundesligasaison war nicht jedes Spiel ausverkauft!
Mit dem jetzigen Postkasten befinden wir uns in einer Spirale, die nur nach unten geht. Je leerer, der Kasten, desto schlechter die Stimmung, desto weniger kommen beim nächsten Spiel, also noch leereres Stadion, noch weniger Stimmung, wieder weniger Zuschauer. Zum Schluss bleiben die maximal 3000 Fans über, die auch zu Oberligazeiten gegen Tevern gekommen sind.
Wenn Neuanfang dann richtig! Mit neuer Spielstätte in Aachen.
Ich weiß jetzt nicht, ob das wirklich dein Ernst ist, aber so geht's ja nun wirklich nicht. Vielleicht könnte man sich in Aachen irgendwie ein Stadion für 5000 Leute zusammenbasteln, aber das würde von der Kapazität her doch nicht mal reichen, wenn wir in der Regionalliga oben mitspielen, geschweige denn die Auflagen für die 3. Liga erfüllen. 19.500 Zuschauer gegen Dortmund II haben gezeigt, was in Aachen geht. Stell dir mal vor, wir ziehen aus dem Kasten aus und das Stadion wird abgerissen, wovon ja schon die Rede war: Wo sollen wir denn dann spielen, wenn's irgendwann wieder nach oben geht? Fleißig sparen und dann aus eigener Kraft irgendwo ein schnuckeliges Playmobil-Stadion wie in Fürth bauen? Vergiss es. Es muss eine Lösung her, die es uns ermöglicht, die Durststrecke auf dem neuen Tivoli zu überwinden. Ich bin mir trotz allem immer noch ganz bin sicher, dass es auch mal wieder aufwärts gehen wird. Und dann werden wir froh sein, dass wir noch in diesem Stadion spielen können. Übrigens finde ich, dass der Kasten rein vom Baukörper und von der Lage her ein wirklich gutes Stadion geworden ist, eigentlich genau richtig für den guten Zweitligisten mit berechtigten Erstliga-Ambitionen, der wir vor nicht langer Zeit noch waren.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
HerrSchlau (21.03.2013), Herzblut (21.03.2013), josef heiter (22.03.2013), Stadionuhr (22.03.2013)