Einzelnen Beitrag anzeigen
  #497  
Alt 20.05.2013, 11:16
Kiki13 Kiki13 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pratsch-Gelb Beitrag anzeigen
Welcher Sponsor will einen Spielbetrieb in Planinsolvenz subventionieren, deren Aufrechterhaltung das Ziel verfolgt Masse anzusammeln? Sie haben es getan um gleichzeitig den Verein und eine für uns soeben akzeptable Klasse zu erhalten!
M+M werden jeden möglichen Cent zur Masseansammlung einkassieren müssen, solange ihnen mit fremder Hilfe Wirtschaften überhaupt ermöglicht wird, bevor sie den TSV am Ende als restlos ausgelutschten Amateurclub aus der Planinsolvenz entlassen. Der TSV würde andernfalls noch in der Bezirksliga in Planinsolvenz stehen, wenn nur weiter 10.000 Zuschauer kommen und es Spieler gibt, die von anderen bezahlt werden... Die Bezeichnung "Restrukturierungsbeauftragter", wie Mönig bezeichnet wird, ist vlt eher im Sinne von "Einsparbeauftragter auf´s Minimale, der Wirtschaftlichkeit auf Kostendeckungbasis herstellt", besser zu verstehen... FK hat eine Bugwelle im Namen Alemannias entstehen lassen. Dafür hat der TSV - im Rahmen seiner Möglichkeiten und solange er dies "in Eigenverwaltung" kann - auch gerade zu stehen. Das darf nicht vergessen werden! Der Verein war tot. Mönning will wiederbeleben. Er muss dabei aber Gläubigerinteressen wahren. Immer. Er schreitet auf einem Grat. Vom WB hätte ich erwartet, daß sie versuchen in erster Linie seine Pflichten zu verstehen! Die Planinso darf nicht nur die Sanierung des Schuldners vorsehen! War die öffentl. WB-auflösung eine Finte?

Unsere eröffnete Insolvenz wäre nach Auszahlung der Quote und nach abschließendem gerichtlichen Beschluss dann Geschichte! Eine Ausschüttung der Quote in einer, von M+M nicht vorgesehenen, normalen Regelinsolvenz (anderer Insolvenz-Typ) würde, entgegen den Gläubigerinteressen, ansonsten Jahre dauern und hätte zudem die Auflösung der GmbH zur Folge.

In einer, der Quotenpräsentation dienenden, letzten Sitzung, können die in Planinsolvenz mitbestimmenden Gläubiger(-gruppen) noch einmal und letztmalig Einwände vorbringen. Stimmen die Gläubiger der Quote zu, ist der Drops gelutscht!!

Zu Beginn des Jahres beherrschte noch der Gedanke die Planungen, die 3. Liga mit dem - nach Rechtslage - legalen "Trick" dadurch zu erhalten, die Insolvenzeröffnung direkt nach dem letzten Meisterschaftsspiel anzumelden und vor Beginn der nächsten Saison rechtzeitig abzuschließen.
Für dieses Szenario bestand unter Einhaltung aller Fristen nach gültigem Kalender lediglich ein sogenannter "4-Tage-Puffer"... Dieses Vorgehen wurde als nicht unmöglich, aber als zeitlich riskant ausgewiesen. Diese Variante ist bekanntlich sportlich beantwortet worden und vom Tisch.

Gleichzeitig stelle ich die Frage, wie man die "Puffer-Abwicklung" bewerkstelligen wollte, wenn nun plötzlich - Stand heute - wieder von weiteren Wochen, gar Monaten, die Rede ist... Für "juristische Otto´s", wie ich es bin, ist dies nicht nachvollziehbar!

Der einzig positive Schluß, den ich daraus ziehe, ist entstehender "Zeitgewinn" um eine GF-Einarbeitung zu gewährleisten. Man sieht sich ja nicht mehr dem Dilemma ausgesetzt DFB-Statuten zeitlich "austricksen" zu müssen und "gewinnt" eine Zeitkomponente für die Neuordnung, währenddessen die finanzielle Entwicklung fortgesetzt beeinträchtigt bleibt... Wir sind eh schon im Nadelöhr. Die "Fleischtöpfe" treuer Sponsoren bleiben somit abwartend vor der Tür...

Vor kurzem war also der Abschluß der Insolvenz vor Beginn der neuen Saison planbar, der uns von M+M einst als Liga erhaltene Lösungsvariante präsentiert wurde. -?!- Versteht das jemand? ...... Dann können sie doch heute gefahrlos die Inso eröffnen! Sche!ß auf die Liga! Hauptsache: Geiselhaft beendet und rein mit alemannischen Sponsoren, endlich wieder Saison bezogene Einnahmen, einen Verein und Existenz erhaltenden Etat und (!) einen ehrlich arbeitenden GF.

Aufgrund des angekündigten Schalke-Spiels und eines erwünschten Pokalsiegs, daß mit Antritt zur DFB-Pokal-Hauptrunde 100.000,- Euro Einnahme (soll dann komplett an die Stadt gehen!) zur Folge hat, vermute ich eine neuerliche "Verlegung" der Planinsolvenzeröffnung, da sie - nach meinem Verständnis - auch der weiteren (berechtigten?) Masseansammlung dienlich wäre. Solange der Spielbetrieb auf kleinster Flamme (entschlackte Spielergehälter) mit weiterer Masseansammlung möglich ist, scheint so verfahren zu werden. Dann steigen wir wohl nochmal ab. Wir kosten ja bald nichts mehr... Wer nicht Idealist werden will, wird eben zum Idealisten eingekürzt! Bis Spieler eben mit Opferstöcken durch die Süd wandeln oder in Hertha Walheim mehr verdienen... So muß sich US (ungewollt) als Planinso-Handlanger vorkommen!

So wie ich das Verfahren verstehe, sind immer noch und zuletzt die Gläubiger(-gruppen) diejenigen, die ihr O.K. zu diesem Ablauf abnicken müssen, damit das Verfahren beendet werden kann! Ein Verfahren, daß mir mittlerweile als Hydra mit nachwachsenden Köpfen vorkommt... Den "richtigen" Zeitpunkt zum Planinsoausstieg zu bestimmen, scheint einem Schuß in die "10" gleichzukommen.

Um Fragen der Kaderplanung zu begegnen, wurde vor Monaten behauptet, daß Sponsoren den TSV auch in die 4. Liga begleiten! Im Tenor soll jedoch als Bedingung stets die Beendigung des Insolvenzverfahrens gestanden haben, damit Planungssicherheit für den Fortbestand des Vereins schnellstmöglich hergestellt wird und Investitionen ("Alles in den Sport") platziert werden können... Sie tun dies ja auch in erster Linie mit der Absicht einen breiteren Kreis Umworbener (= Fan = Kunde) ansprechen zu können. Wenn aber die Fanschar nach Zahl und Erreichbarkeit über weitere Planinso-Dauer immer kleiner wird, dann hat sich der Zeitpunkt der Inso-eröffnung bald überholt. Sponsorenabsichten sogar früher.

Die "kleine" Gehaltshürde René´s wurde jedenfalls schon gerissen. Aufgrund abwartender Sponsorenhaltung kann ich das Minderangebot an van Eck zwar nachvollziehen - aber nur kopfschüttelnd... Alemannia wird aktuell ihres größten integrativen Faktors "beraubt". Ein Kardinalfehler! Die Größenordnung der Gehalts-Differenz scheint also (nur?) ein Problem der Zeitachse gewesen zu sein... (Angebot zum Zeitpunkt "geplünderter" Kassen)

Ich kann und will mir nicht vorstellen, daß das für Sponsoren wirklich ein Problem dargestellt haben soll, die Zeit bis zum Ende des Verfahrens zu überbrücken. Daraus erwächst vor allem für Uwe Scherr zunehmend ein nicht selbst gewähltes Klima, daß ihn angreifbar macht, weil es ihn isolierend als Buhmann an die Front stellt und er von M+M als für den Sport zuständigen "Verkäufer" ihrer Handlungen "mißbraucht" wird...

Das kann nicht erwünscht sein! Dann soll Voskuhl die Knebelung erklären! Es führt zu einem Nährboden, der verloren geht. Auf Unklarheit erwächst nur Mißtrauen sowie weitere existenzielle Angst bei Mitarbeitern und Fans. Wie will Alemannia (besser M+M) das letzte Faustpfand - die Fans - im Boot halten, wenn diese nichts mehr verstehen? ...aber als Zahl-Amme erhalten bleiben sollen!

Die Hinhaltetaktik (= Verar.schung) hat Grenzen! Wenn positive, zumindest klare, Meldungen - egal wo - nicht baldigst erfolgen, sinkt der Dampfer auf Grund!! Unumkehrbar.
Sehr gut zusammengefasst.

Ich sehe das Hauptproblem insbesonderen in der Dauer des Insolvenzverfahrens.
Während lange Zeit verlautbart wurde, dass die Insolvenz in kürzester Zeit vollzogen wird, und hinterher ein Neuanfang starten kann, hieß es dann, für mich immer noch nicht nachvollziehbar, dass das Verfahren mindestens bis Ende der Rückrunde dauern soll.
D. h. solange ist keine wirkliche Planung, geschweige denn ein Neuanfang möglich.
Der Wirtschaftsbeirat hat sich gebildet, um der Alemannia wieder auf die Beine zu helfen. Es wurden Sponsorengespräche geführt, Planungen aufgestellt.
Nachdem nun jedoch klar ist, dass das Insolvenzverfahren mindestens noch einige Monate in Anspruch nimmt, verharren alle in der Insolvenz-Schockstarre.
Es sind ihnen schlichtweg die Hände gebunden.
Als sich der Wirtschaftbeirat zusammenstellte, ob gewählt oder nicht, geschah dies unter der Premisse, dass die Insolvenz schnell vollzogen wird, und dann ein Neuaufbau starten kann. Es wurden viele Sponsorengespräche geführt, und sicherlich auch Planungen aufgestellt, wie man eventuell mit eigens eingebrachten Mitteln, beim Neuaufbau helfen kann.
Dies wird jedoch dadurch blockiert, dass niemand sagen kann, wie lange das Insolvenzverfahren wirklich andauern wird. Hinzu kam, warum auch immer, mangelnde Kommunikation mit den Sanierern.
Es sind alles Unternehmer, sprich Macher.
Ich glaube nicht, dass es sich bei deren Rücktritt, um ein Beleidigte-Leberwurst-Spiel handelt.
So lange das Insolvenzverfahren noch läuft, können sie schlicht nichts tun.
Selbst langjährige Fans geben an, keine Dauerkarte zu kaufen, so lange nicht klar ist, dass die Insolvenz durch ist, da sie nicht wollen, dass ihr Geld in die Masse fliessen könnte.
Ebenso geht es dem Wirtschaftsbeirat. Da sie weder einem Sponsor, noch sich selbst Sicherheit für den Neuaufbau geben können, verpuffen all ihre Bemühungen derzeit im Nichts. Genau so würde es derzeit mit Geldern geschehen können.
Daher werden aus Machern Zuschauer...
Das Sagen hat während der Insolvenz ausschließlich Moenning. Inwiefern Mönig da eine Rolle spielen wird, weiß man ja auch noch nicht wirklich.
Man kann nur hoffen, dass das Insolvenzverfahren nun schnell angegangen wird, und möglichst schnell durchgezogen wird. Ohne den Eindruck erwecken zu wollen, dass die Herren Unrechtes tun, muss man doch feststellen, dass zumindest Mönig und Voskuhl die GmbH direkt finanziell belasten. Geld welches in einen fähigen GF, und in den Neuaufbau fliessen könnte. Aber eben erst danach...

Erst dann gibt es die Möglichkeit neu aufzubauen...
Man kann nur hoffen, dass das Verfahren nicht zu lange dauert, und es noch etwas zum Aufbauen gibt...
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Kiki13 für den nützlichen Beitrag:
AC-Patriot (20.05.2013), AIXtremist (20.05.2013), Black-Postit (20.05.2013), Harvey Specter (20.05.2013), hodgepodge (20.05.2013), Kleeblatt4TSV (20.05.2013), Pratsch-Gelb (21.05.2013), Ritschi15 (20.05.2013), rocker (20.05.2013), Turbopaul (21.05.2013)