Einzelnen Beitrag anzeigen
  #485  
Alt 18.04.2013, 16:00
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
So wurde es verkündet.

Mittlerweile sagt Herr Mönig aber zum einen, dass Geld genug vorhanden sei, die Saison zu Ende zu spielen, zum anderen spricht er aber auch von einer Verpflichtung den Gläubigern gegenüber, das Insolvenzverfahren zu eröffnen, um Geld einzusparen, sofern der sportliche Abstieg feststeht.

Das widerspricht sich!

Es ist allerdings kein Widerspruch, wenn das Geld des Retterkontos in die Insolvenzmasse fließt.

Das Rettungskonto scheint mir ein persönliches Konto Mönigs zu sein, über das er aber nur zu Gunsten des Vereins (TSV) verfügen darf, so steht es jedenfalls da: Rettung nur mit den Fans möglich!. Denkbar ist theoretisch, daß mit Verein "Profifußballmannschaft und zugehörige Sportkaufleute" gemeint ist, das ist aber unwahrscheinlich, weil Mönig Rechtsanwalt ist, also weiß was er sagt und weiß, was passiert, wenn er treuhänderisch Geld annimmt und es anders verwendet als es eingeworben wurde. An Insolvenzmasse ist also weit und breit nicht zu denken, meine jedenfalls ich.

Zum Rest kurz: Es scheint um die Sanierungsaussicht zu gehen, nicht um die Quote.

Gläubiger haben typischerweise ein Interesse auf möglichst hohe und möglichst zügige Zahlung. Wenn die Sanierungsaussicht nicht mehr da sein sollte, ist der Teil des Verfahrens beendet und es beginnt mit der Insolvenzeröffnung die Verwertung und Aufteilung.

Die Sanierung der Alemannia Aachen GmbH scheint nicht nur ziemlich schwierig, sondern regelrecht aussichtslos zu sein, wenn es keine Drittligalizenz für die nächste Spielzeit gibt. Das ist unter zwei Gesichtpunkten denkbar. 1. Die Schulden können nicht in ausreichend großem Umfang bezahlt werden, um die Insolvenzgründe entfallen zu lassen und der DFB kann nicht überredet werden, doch der insolventen GmbH eine Lizenz zu erteilen. Oder 2. Die Mannschaft hätte sich sportlich nicht qualifiziert.

Die Tabelle kennst Du wahrscheinlich besser als ich und hast wahrscheinlich auch bereits den Artikel von gestern zur Lizenzerteilung gelesen. Das scheinen die Eckdaten zu sein, unter denen Gericht/Gläubiger ihre Einschätzung der Sanierungsaussicht hinsichtlich der Alemannia Aachen GmbH bilden werden und dann die Entscheidung über den Eröffnugszeitpunkt treffen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu WoT für den nützlichen Beitrag:
Max (20.04.2013)