Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 05.02.2021, 19:02
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.630
Abgegebene Danke: 5.106
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Danke IdP für den Artikel.

Der Inhalt kommt eher nicht überraschend, vielleicht ist das Ausmaß dann doch noch größer, als ich ursprünglich dachte.

Dennoch sehe ich das hier etwas differenzierter als mach andere hier. Hengen und Vollmerhausen sollte man nicht über einen Kamm scheren.

Hengen war in einer Zwickmühle in der Situation. Springt er der Mannschaft bei, ist der Trainer verbrannt und MUSS entlassen werden. In der aktuellen Situation sicherlich auch aus seiner Sicht nicht die beste Alternative, insbesondere weil das auch ggf. Einfluss auf das Budget für Spieler Einfluss hätte - zu dem Zeitpunkt auch die Entscheidung für Kaderverstärkungen und gegen einen eventuellen Abstiegskampf.

Stützt er den Trainer, steht er evtl. als Buhmann dar, und kann nach abwarten noch eine Entscheidung treffen. Ziel diese Saison ist der Klassenerhalt - nach oben ist es vorbei und nach unten hilft die Defensivstärke.

Keiner weiß, was im Hintergrund läuft, Corona hilft nicht bei der Planung. Vielleicht ist mit Capelli im Sommer das Budget da SV zu ersetzen. Im Grunde bleibe ich dabei, dass die Verpflichtungen von TH Mut machen und ich sie tendenziell stärker einschätze, als die seines Vorgängers.

Nicht falsch verstehen, ich mag den Fußball von SV auch nicht und wäre einer anderen Philosophie nicht abgeneigt. Dennoch kenne ich auch die Eigenheiten und politischen und polemischen Eigenheiten aus der Führungsetage (sofern man einen amerikanischen Weltkonzern mit einem Fußballclub vergleichen kann, aber die Problematiken im Kern sind die selben):

Bis zu dem Tagen dem die Führungskraft das Unternehmen verlässt, stehen die Vorgesetzten voll hinter ihr, da sonst sich keiner mehr Führen lassen würde.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Hengen mag ein guter Scout sein, aber als Führungsperson taugt er doch erkennbar nichts.

Kannst Du Dich (abgesehen von seinem Antrittsgerede damals) an ein einziges Interview erinnern wo er mal den Ton angibt? Wo er sich vor den Trainer oder die Mannschaft stellt? Oder wo er mal eine Klare Ansage macht was sich ändern soll und muss damit es besser wird? Wo er einfach mal erkennbar der Chef im Haus ist?

Hengen ist doch seit dem ersten Tag komplett auf Tauchstation!
Das einzige was man von ihm oder über ihn jemals hört, ist doch, dass er sich wegen der im Artikel dargelegten Geschehnisse mit dem Hauptsponsor Kutsch persönlich verstritten hat.

Die Kaderplanung ist das eine, das macht er zugegebenermaßen offenbar wirklich ganz gut. Aber dafür brauchen wir keinen Sportdirektor bezahlen, da tut es eben leider auch ein Chefscout!
Scout ist auch alles was er gelernt hat und das ist offenbar auch alles was er irgendwie doch ganz gut kann.

Vollmerhausen gehört meiner Meinung nach direkt gefeuert, so schnell wie möglich. Es hat mittlerweile einfach überhaupt gar keinen Sinn mehr mit dem Betonmischer an der Seitenlinie weiter zu machen.

Bei Hengen gibt es meines Erachtens allerdings durchaus drei (zumindest theoretische) Möglichkeiten.
1.: Man gibt ihm die letzte Chance jetzt ein für alle Mal zu beweisen, dass er auch Chef und Führungsperson sein kann und lässt ihn Vorschläge für einen neuen Trainer und ein realistisches sportliches Zukunftskonzept vorlegen.

2.: Man erklärt ihm, dass man seine Arbeit als Kaderplaner zwar schätzt, ihn im Job als Sportdirektor und Hauptverantwortlichen aber ganz klar überfordert sieht. Man setzt ihm einen Cheftrainer vor die Nase, kündigt ihm formal als Sportdirektor und bietet ihm gleichzeitig im Gegenzug mit entsprechender Gehaltskürzung den Job als Chefscout an, aber eben nicht als Sportdirektor. Dabei macht man ihm die klare Ansage, dass wenn ihm das Angebot als Chefscout zu arbeiten nicht passt, er dann halt auch zusammen mit Vollmerhausen seine Sachen packen kann.

3.: Man feuert in einfach zuammen mit Vollmerhausen auf Grund mangelnden Vertrauens in ihn, den Laden sportlich als Hauptverantworlichem auch tatsächlich mal FÜHREN zu können.

Ich persönlich würde mir da sogar am ehesten irgendwie Variante 2 wünschen, weil ich Hengen durchaus für eine guten Scout halte. Aber diese Variante der Degradierung vom Sportdidrektor zum Chefscout erscheint mir leider sehr unrealistisch.

Ich habe im Moment und in Anbetracht der ganzen Geschehnisse auch nicht das Vertrauen in Hengen einen (auch menschlich und nicht nur fachlich) passenden guten neuen Trainer für uns und unsere Mannschaft zu finden.

Das Argument vom Aufsichstrat dass man gerade erst neue Strukturen geschaffen habe, die man nicht bei der ersten Gelegenheit wieder über den Haufen werfen will ist ja legitim und sinnvoll. Nur wenn das verantwortliche Personal erkennbar nicht zur geschaffenen Struktur passt, dann muss man halt notgedrungen leider entwerder A) das Personal austauschen oder eben B) die Struktur entsprechend anpassen. Alles andere führt sonst leider nur in eine Katastrophe.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (05.02.2021 um 19:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
ErwinvdB (06.02.2021), Heinsberger LandEi (05.02.2021)