Einzelnen Beitrag anzeigen
  #629  
Alt 30.03.2022, 22:13
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Also ich gehöre auch eher zu der (offenbaren) Minderheit, die dem Pokal durchaus eine Bedeutung beimessen. Natürlich ist es eine Abwägungsfrage. Ohne mir jetzt genau angesehen zu haben, wann welches Spiel ist, ist zu erwarten, dass die Pokalspiele Kraft kosten, die im existentiellen Ligaalltag fehlen könnte.

Aber den Pokal einfach mal herschenken, wie viele fordern? Ich weiß nicht. Ein Pokalsieg (und auf der Haben-Seite von Kilic steht die Fähigkeit, Mannschaften zum Finale gut einzustellen) ist schon eine erstrebenswerte Sache. Im DFB-Pokal winkt eine garantierte Summe von ein paar 100 T€ (mindestens die Antrittsprämie von ca. 150 T€, oder wie hoch ist die in der 1. Runde?).
Das sind gerade in der Regionalliga Beträge, die einen beim Etat für die Kaderzusammenstellung wieder 2-3 Konkurrenzvereine überspringen lassen.
Sponsoren würden auf so DFB-Pokalspiele anspringen, dem dahinsiechenden Verein dienen so DFB-Pokalspiele wie ein Defribilator.

Natürlich bringt uns das alles nichts, wenn wir dafür in die 5. Liga absteigen. Der Nichtabstieg ist bei weitem wichtiger, keine Frage.
Aber kann man bemessen, wie viele Körner uns die Mittelrhein-Pokalspiele wirklich kosten? Kann man rein spekulativ nicht auch sagen, dass wir in dem Spiel, welches ein paar Tage nach dem Freialdenhoven-Spiel folgt, ohnehin keine Punkte einfahren werden, so dass wir mittwochs genauso gut mit der besten Elf spielen könnten?
Könnte ein Halbfinal-Sieg gegen Köln oder Düren eventuell auch Kräfte für die Liga freisetzen?

Wer weiß es schon.
Ihr merkt an dem vielen Text, dass ich hin und hergerissen bin.
Aber ich kann mich mit einem Herschenken der Pokalspiele irgendwie nicht anfreunden. Die Alemannia darf nie und nimmer absteigen, aber sie braucht auch Erfolge wie z.B. einen Pokal-Finalsieg als Lebenszeichen. Und sie könnte so oder so die ein oder andere 100 T€-DFB-Pokal-Einnahme gut gebrauchen, um ansatzweise konkurrenzfähig in die nächste Saison zu gehen.

Ich finde, wir sollten auch die Pokalchance versuchen zu nutzen.
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (30.03.2022), Black-Postit (31.03.2022), DerPaul (31.03.2022), Einzelkind (31.03.2022), josef heiter (31.03.2022), Koebes (31.03.2022), Michi Müller (31.03.2022), Odin (31.03.2022), Pandaman SchwarzGelb (01.04.2022), Paudel (31.03.2022), Wolfgang (31.03.2022)