Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 28.04.2014, 08:14
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Tja, Kaum ist die Insolvenz beendet, sind wir bilanziell schon wieder überschuldet, weil den Schulden keinerlei Vermögen gegenübersteht. Das Eigenkapital ist negativ, wenn die Unterdeckung über Darlehen finanziert werden soll.

Nach den Erfahrungen, die die Alemannia mit Herrn Krämer und umgekehrt Herr Krämer mit der Alemannia gemacht hat, muss sich Herr Mronz doch jetzt schon überlegen, ob er nicht Insolvenz anmelden muss. Nachher macht er sich noch der Insolvenzverschleppung schuldig.

Wenn die angekündigten Sponsoren kein Geld im Wege einer Schenkung in die Alemannia stecken, sondern "nur" in Form eines Darlehens, frage ich mich, wie das funktionieren soll.

Es geht hier um vergleichsweise lächerliche 350.000 Euro bei einem Gesamtetat von etwa vier Millionen. Ernsthafte Probleme gäbe es doch erst, wenn das Darlehen nicht wie vereinbart abgetragen werden könnte. Insolvenz heißt soviel wie Zahlungsunfähigkeit. Nur weil ich ein Darlehen bedienen muss, bin ich doch noch lange nicht zahlungsunfähig. "Schulden haben" und "überschuldet sein" ist ein großer Unterschied.
Mronz spricht richtigerweise vom einem "strukturellen Defizit", das es durch Einsparungen auf der einen und durch Einnahmeerhöhungen auf der anderen Seite zu beseitigen gelte. Im Interview deutet er an, wie er das schaffen möchte - beispielsweise durch Einnahmen generierende Sonderveranstaltungen und attraktive Freundschaftsspiele sowie durch die Rekrutierung neuer Sponsoren, von denen nach seinen Angaben auch schon einige in den Startlöchern stehen. Wenn es gelingt, im nächsten Jahr eine erfolgreiche Truppe auf den Rasen zu schicken, sollte es zudem möglich sein, den weiterhin bei 5500 Zuschauern kalkulierten Schnitt zu übertreffen und auch hier überplanmäßige Einnahmen zu erzielen.
Wegen dieses Darlehens gleich wieder neue Horrorszenarien aufzubauen, halte ich für unangemessen.
Mit Zitat antworten