Thema: Fanszene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13541  
Alt 21.03.2019, 20:43
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das reine Stadion mit 50 Mio € Baukosten ist doch nur 1 Teil des Gesamtprojekts Sportpark Soers.

Die Stadt hat vollständig die Baureifmachung des Geländes bezahlt mit Verlagerung der Kleingärten und des PTSV, den Vorplatz, Kanäle, Zufahrten, die Brücke usw...

Auch an anderer Stelle , z.B. im nicht existierenden PHANTOM Gewerbegebiet Merzbrück hätte es solche Kosten der Erschliessung gegeben, die dann aber auch jemand hätte bezahlen müssen.

Ich weiss:
im Gegenzug hat die Stadt das Gelände des alten Tivoli teuer verkauft. Damals gehörte der alte Tivoli aber schon der Stadt, die ihn für 1 Euro der Alemannia abgekauft hatte.

Fazit:
auch die Stadt Aachen hat kräftig mitgezahlt, aber auf andere Weise.

Noch was:
der neue Tivoli bietet Möglichkeiten , das Grundstück mehr auszunutzen,
z.B. durch Anbauten in Richtung CHIO-Gelände oder In Richtung Vorplatz,
ähnlich wie das Roda- Stadion .

Der lange OB soll doch mal den Herrmanns fragen, vielleicht hat der nach Rückzug aus dem Büchel jetzt Kapazitäten frei.
Die Stadt gründet ja jetzt eine eigene Gesellschaft, die neben dem Büchel weitere neue Projekte erschliessen kann.
Im Gegenzug zum Rückzug aus dem Büchel kann die Stadt dem Herrmanns ja jetzt den Tivoli zum Anbauen anbieten.
Ihm gehört ja eh schon die halbe Krefelderstrasse.

Ich sehe es schon vor mir :

In Richtung CHIO ein Hotelanbau am Tivoli
Und auf dem Vorplatz ein Bürogebäude.
Die Flächen rund um den Tivoli sind überdimensioniert und müssen sinnvoll genutzt werden.
An der Südseite hat man es ja schon vorgemacht.
Hast doch das noble Hilton Hotel, reicht Dir das nicht? [emoji41]
Mit Zitat antworten