Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8102  
Alt 30.03.2020, 00:58
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.684
Abgegebene Danke: 629
Erhielt 1.036 Danke für 217 Beiträge
Danke, Herr Wirtz

Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Dieses »Blättchen« erscheint mir 'schwer in Ordnung', schließlich beleuchten die in derselben Ausgabe auch andere Sichtweisen:
Fakten dringend gesucht
https://taz.de/Wirkung-des-Kontaktve...ngend+gesucht/
Wann übersteigen die Schäden durch den Stillstand den gesundheitspolitischen Nutzen? Für diese Diskussion braucht man valides Zahlenmaterial. ...

Wann übersteigen die psychischen, sozialen und wirtschaftlichen Schäden den gesundheitlichen Nutzen durch den Stillstand? Wir werden uns dieser Diskussion stellen müssen. Sie ist schwierig genug. Aber wir sollten sie wenigstens auf möglichst sicherer Faktengrundlage führen. Eine begleitende Evaluierung ist daher dringend geboten.
.
Mein lieber Herr Wirtz, besondere Lagen schaffen besondere Situationen: ich bin - wohl erstmals - Ihrer Meinung (wenn denn das von ihnen Zitierte Ihre Meinung ist). Auf alle Fälle gebührt Ihnen Dank für den Verweis auf diesen Artikel in der von mir ansonsten wenig geschätzten taz.
Die dort aufgeworfene Fragestellung ist in der Tat zentral. Ob bei den handelnden Personen - weltweit - eine solche Evaluierung erwünscht ist, sei dahingestellt. Zweifel dürfen angemeldet werden. Die offiziellen Grundlagen deren Handelns sind Statistiken, die weder kompatibel noch in sich schlüssig sind, wobei u. a. die Zahlen und Relationen bezüglich Letalität und Mortalität von wissenschaftlicher Seite immer mehr angezweifelt werden. Zu groß ist doch wohl die Versuchung, die Situation auszunutzen und die Bürger in ihre Schranken zu verweisen (wobei die Schranken willkürlich von den "Handelnden" definiert werden) oder aber Aktionismus zur persönlichen Profilierung vorzulegen [Wobei noch dahingestellt sein mag, inwiefern die Handelnden von gewissen Interessengruppen "fremdgesteuert" werden...].
Wie auch immer: der Leidtragende ist der Einzelne.
In diesem Sinne: bleibt gesund und kritisch!
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten