Einzelnen Beitrag anzeigen
  #91  
Alt 21.11.2007, 00:35
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kalex Beitrag anzeigen
Davon wusste ich nicht. Ich habe halt auch noch sämtliche Gesprächsangebote aus dem alten Forum im Kopf.
Ich finde es geht nicht immer um einzelne Dinge, wie ein Gesprächsangebot oder sowas. Inzwischen gibt es in einigen Vereinen diese Diskussionen bzgl. Ultras. Heute in den Medien beim FC Bayern, Anfang der Saison beim FC Köln und seit geraumer Zeit halt auch bei uns. In allen Fällen ist die Meinung identisch: die Ultras spalten die jeweiligen Fanlager. Man kann aber nicht immer alles und jeden verallgemeinern. Ich glaube nicht, dass jeder Ultra gewaltbereit ist. Trotzdem gibt es auch in Aachen diese Tendenzen. Ich habe halt auch und gerade in Aachen den Eindruck, dass die Ultras mit aller Macht die Hoheit im Fanlager gewinnen wollen und das man sich dieser " Bewegung " zu unterwerfen hat. Egal was vorher mal war, oder wie die anderen Fans dazu stehen. Es gab hier zB eine Umfrage bzgl des Vorsingers. Diese ist sowas von eindeutig ausgefallen. Und, hat sich dadurch etwas geändert ? Es wird immer nur darauf verwiesen, dass man gesprächsbereit sei und nur die anderen Fans nicht bereit wären, andere Meinungen zu akzeptieren. Wenn die Stimmung durch das aktive Auftreten der Ultras am Tivoli besser geworden wäre, dann fände ich das zwar immer noch nicht toll, aber man könnte dies akzeptieren. Inzwischen wird die Stimmung immer schlechter. Ich rede inzwischen bewusst von Stimmung und nicht mehr von Support. Heute ist es ja anscheinend wichtiger geworden, dieselben Dauergesänge wie in den anderen Stadien zu bringen, als die Mannschaft zu pushen. Ich habe keine Ahnung, wie viele Mitglieder die verschiedenen Ultra-Abteilungen so haben. Aber es gibt in Aachen mehr konventionelle Fans, als Ultras. Nur haben inzwischen die wenigsten noch Lust, sich an dem Rumgekasper zu beteiligen, da schliesse ich mich mal mit ein. Wenn ich inzwischen schon die Aufforderung höre "....diiieeee Hääääääännndddeeeeeeeee..." kann ich mir ein Grinsen kaum verkneifen. Das Publikum in Aachen war immer anders und derber als in anderen Stadien. Aber es waren damals echte Emotionen und keine einstudierten Gesänge gegen zB eine Schiedsrichterin.
Mit Zitat antworten