Einzelnen Beitrag anzeigen
  #209  
Alt 17.01.2015, 14:33
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von acbull Beitrag anzeigen
Solange die anderen Vereine diese jährlichen Belastungen bezahlen sind die Ausgangsvoraussetzungen nicht vergleichbar.

Mainz hat einen funktionierenden Plan um ein Stadion zu bezahlen.
Wir hatten den nicht.
Daher sind wir jetzt in der Situation von der Stadt in ganz anderem Rahmen abhängig zu sein.

Ich will gar nicht abstreiten das die gehandelten Zahlen hoch sind.
Aber sie hätten auch noch viel schlimmer kommen können.
Und ich halte sie zumindest in der 2. Liga für finanzierbar ohne wieder einen Totalabsturz zu erleiden.

Und zum Thema Finanzen im Fussball:
Die Stadt Aachen konnte oder wollte nicht mehr als eine Bürgschaft zum Stadion dazugeben. Das ist ihr gutes Recht.
Das es nicht dem Fairness-Gedanken entspricht wenn einige Städte das tun und andere nicht ist das eigentliche Problem.

Mit dem Geschehen oberhalb Platz 6 in der Bundesliga hast du natürlich Recht. Es ist nur mit sehr viel Glück möglich in diesen Club einzutreten.

Aber das darf gar nicht unser Anspruch sein.
Wir sind und bleiben ewiger 2.- Ligist.
Wenn wir wieder 5 oder 6 Jahre konstant 2. Liga gespielt haben können auch gerne wieder Aufstiegsphantasien gepflegt werden.
Aber nicht in dem Ausmaß das wir Eineinhalbligist sind und über kurz oder lang wieder Europa League spielen müssen.

Stattdessen konstant bodenständig entwickeln, gute Spieler besser machen und verkaufen und 1 Knaller mit 2 oder 3 Guten ersetzen.
Nur so kann der Erfolg langfristig gestaltet werden.
Dazu bedarf es nicht Kohle ohne Ende sondern Strukturen, Scouting und am meisten Ruhe im Verein.

Ich möchte so eine Schei$$e nicht nochmal durchmachen und bei jedem sportlichen Misserfolg Angst haben wieder insolvent zu gehen und durchgereicht zu werden.
und wenn Du mir jetzt einen Verein zeigen kannst, der das kontinuierlich umgesetzt bekommt, hast Du gewonnen.
Du kannst einfach nicht nach Plan jedes Jahr 1-2 Knaller produzieren, dann müssten alle anderen ziemlich blind sein.

Geld regiert die Welt, das ist auch im Fußball so. Im kleinen machen wir es doch gerade auch so. Wir haben mit Infront, einigen guten Sponsoren und dank des Essen-Spiels eine wesentlich bessere Ausgangssituation, als zB einige andere. Die nutzen wir halt auch gerade aus, in dem wir uns eine Mannschaft hingestellt haben, die es packen kann. Leute wie Hofmann, Ernst, Lejan, Hackenberg, Demai, Jerat, Dowidat oder jetzt neu Maier, haben wir nicht auf Grund des entsprechend guten Scoutings hier, sondern weil wir uns die Spieler leisten können. Und ausgebildet haben wir diese definitiv nicht.
Mit Zitat antworten