Thema: Wichtig Unser Forum
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 18.10.2019, 23:55
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.154
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.279 Danke für 699 Beiträge
Hallo zusammen,

als langjähriger "stiller Mitleser" kann ich die Meinungen zur Entwicklung des Forums verstehen. Auch mir ist nicht entgangen, wieviele User sich hier zurückgezogen haben in den letzten Jahren. Das ist eine Entwicklung, die ich sehr schade finde, aber wie gesagt auch nachvollziehbar.

Leider finden sich in den Threads oft mehr Privatfehden, provozierende Fantastereien oder unsachliche Beiträge als wirklich "echte" Inhalte zum jeweiligen Thema. Ich will mich da gewiss nicht als fehlerfrei hinstellen, solch beschriebene Beiträge können in emotionalen Momenten durchaus mal provokant oder herausfordernd geschrieben sein, kommt vor, aber das sollte immer in einem gewissen Rahmen bleiben. Der wird (anscheinend nicht nur meiner Meinung nach) allerdings oft überschritten. Sachliche Argumente und richtige Diskussionen werden immer schwieriger, obwohl so etwas mir zumindest Spaß machen würde.

Dennoch hat mich diese Entwicklung nicht davon abgehalten, mich hier anzumelden. Nicht weil ich zu viel Zeit übrig habe oder nach Stänkereien lechze. Nein, ich möchte mit Alemannia-Fans über aktuelle Themen diskutieren und meinen Teil zu einer vernünftigen Diskussion beitragen. Bei vielen Dingen bin ich zu weit entfernt, um mitreden zu können. Aber über Spiele (auch wenn ich sie hauptsächlich nur über das Radio oder vereinzelt im TV/Livestream verfolgen kann), aktuelle Entwicklungen im Umfeld oder persönliche Eindrücke rund um die Alemannia kann man schon regelmäßig mitdiskutieren.

Stattdessen fallen Beleidigungen, es wird stur an der eigenen Meinung festgehalten ohne auf Argumente einzugehen oder es werden 3 Rechtschreibfehler breit getreten. Dass es da vielen keinen Spaßmehr macht, ist absolut nachvollziehbar.

Und ich würde mir dennoch sehr wünschen, dass der ein oder andere wieder zurückkommt und die manchmal sehr sturen und festgefahrenen Diskussionen in Schwung bringt. Denn das Austauschen von verschiedensten Meinungen und Standpunkten und das Hinterfragen der eigenen Meinung kann wirklich interessant sein, solange man respektvoll miteinander umgeht. Ich merke hier ja auch, dass man mit fast allen vernünftig diskutieren kann und das macht mir Spaß.So etwas wie dieses Forum sollte man sich daher (trotz Rückgang der Bedeutung des Forums in den letzten Jahren) nicht nehmen lassen.

Mehr kann und will ich zu dieser späten Stunde nicht mehr sagen.

Geändert von Exiloecherjonge (18.10.2019 um 23:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (15.11.2019), Braveheart (19.10.2019), chris2010 (19.10.2019), Wissquass (19.10.2019)