Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 05.09.2009, 12:59
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von DüsseldorfACer Beitrag anzeigen
Die Esprit-Arena wird nicht ausschließlich genutzt, sehr viele Konzerte (letzte Woche noch Coldplay), in der Vergangenheit Madonna, Depeche Mode, lassen viel Geld in die Kassen kommen.Esprit zahlt ca. 900.000 EUR pro Jahr.
Bei einem Vertrag von 5 JAhren reden wir ueber die stolze Summe von 4,5Mio EURO.

http://www.rp-online.de/public/artic...na-werden.html

Also, der Fortuna geht es wahrlich nicht schlecht und der grundsolide Kader zeigt, dass hier nicht schnell und ohne Umwege SPieler geholt werden, die einen Durchmarsch anstreben.
Vielmehr sollte Fortuna versuchen, sich zu konsolidieren und dann in 2-4 JAhren nach oben gehen...

So viel zum Thema Fortuna....
Natürlich wird die Halle von F95 nicht ausschließlich genutzt, ich schrieb ja auch "nahezu ausschließlich" und hatte diesen Eindruck auf der Seite der Arena (ltuarena.biz) gewonnen. Inwieweit das nun präzis ist oder ob F95 die Arena "nur" ganz überwiegend nutzt, ist ja für unsere Zwecke ziemlich gleich.

Du hattest ja bereits oben dankenswerterweise einen sehr verläßlich wirkenden Hinweis verlinkt, Düsseldorf bekomme die dem Vernehmen nach für 220Mio€ errichtete Halle "mit allem drum und dran" für 150T€ je Spieltag. Wie dieser Preis gefunden wurde, mag auch gleich sein. Es ist jedenfalls ein ausgemachter Freundschaftspreis: Selbst wenn die Halle an 52 Terminen im Jahr bewirtschaftet würde (Danach sieht es für mich nicht aus. Ich lasse mich aber gerne belehren, wie kommst Du bitte darauf, daß "sehr viele" Konzerte dort veranstaltet werden?) und wenn an diesen 52 Terminen dieser Preis erzielt würde und selbst wenn keine Betriebs- und Umrüstkosten anfielen, würde das sicher nicht einmal die Kosten der Baufinanzierung decken. Da helfen auch 900T€ pa vom Namenssponsor nicht effektiv weiter.

Egal, wer das wie ich meine ziemlich offensichtliche jährliche Defizit der Arena letztlich trägt, F95 ist es allem Anschein nach nicht. Zurück zu ihr. Ihr steht, wie Du ja herausgefunden hast, zu einem Bruchteil unserer (uns ja einigermaßen bekannten) Kosten, ein um ein Vielfaches teureres Stadion zur Verfügung. Zu einem anderen Ergebnis kann man doch kaum kommen, oder?

Zurück zum Ausgangspunkt der Debatte. Bei solchen Gegebenheiten, wird von den bodenständigen Düsseldorfer Kollegen auch noch gefordert, das Stadion solle für einen sehr nennenswerten Millionenbetrag umgebaut werden, von dem man nur hoffen kann, daß er die angeblich so einträgliche Multifunktion der Arena nicht nachhaltig stört und wohl ziemlich sicher vermuten kann, wer ihn wieder einmal nicht bezahlen wird.

Schön aber, daß zumindest der Kader "grundsolide" ist.

Gruß
PS Auf mich wirkt das alles so absurd, daß ich meine, es handele sich um einen billigen Wahlkampfbluff des die Sache jetzt anschiebenden MdB (Link oben bei Öcher Will), der sich bald erledigt haben wird.

Geändert von WoT (05.09.2009 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten