Thema: Loge
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 25.04.2019, 23:06
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Mit der Liste kann man aber ehrlich gesagt wenig anfangen....glaube ich.

Beispiel AM bzw. Generali (der Name AM verschwindet ja bald):
Es gibt da keinen lokalen Bezug, die Entscheidungen werden vermutlich in Italien getroffen, der Sitz des Unternehmens ist München. Das Vereinssponsoring wird deutschlandweit nicht mehr betrieben (die Generali sponsorte zig Vereine, von Unterhaching bis St. Pauli). Die Unternehmensstrategie ist eine völlig andere, die Entscheidungsträger in Sachen Marketing/Sponsoring haben den Namen Alemannia vermutlich noch nie gehört.
Und da werden auch wenig große Geschäftspartner in Aachen auflaufen, denen man mit einem Logenbesuch im Viertligaspiel gegen Kaan-Marienborn etwas Gutes tun kann.

Oder Lindt & Sprüngli: Ein Schweizer Unternehmen, oder? Keine Ahnung, wo da Sponsoringentscheidungen gefällt werden. Unwahrscheinlich, dass dies am Standort Aachen geschieht.

Und (Off Topic):
Die Liste ist mir auch nicht ganz einleuchtend. Die aufgeführten Unternehmen haben in Aachen vemutlich so 1000-2000 Mitarbeiter. Größter Arbeitgeber in Aachen ist meines Wissen aber mit Riesenabstand die RWTH, mit (ich schätze mal) ca. 10.000 Mitarbeiter, gefolgt von der Stadt Aachen mit seinen Tochtergesellschaften (4-5.000?). Und wo ist die Sparkasse Aachen in der Liste?
Beim größten Arbeitgeber RWTH könnte man ja noch sagen: Das sind ja in der Regel Landesbedienstete (?), der Arbeitgebersitz ist nicht Aachen. Aber mit der Begründung wären wir wieder bei der in der Liste aufgeführten Generali Deutschland....Sitz München.

Edit: Die Liste führt teilweise (auch) in Aachen ansässigen Unternehmen auf mit deren Gesamtarbeitnehmerzahlen, unabhängig ob in Aachen oder anderswo. Deswegen geht sie teilweise von anderen Zahlen aus.
Oder mein Arbeitgeber... hatten früher immer VIP-Tickets, die z.B. in der Werkszeitung verlost wurden. Außerdem in der Bundesliga diese Werbebanner neben den Toren (die im TV so aussehen als würden sie stehen) und Banden. Heute haben sie zwar dieses "Glashaus" neben dem Tivoli gebaut, aber das Sagen hat schon lange Frankreich. Obwohl unser Werksleiter selber bei Alemannia gespielt hat, wäre es kaum möglich uns zu sponsorn. Frankreich interessiert Alemannia nicht.

Das ist halt das "tolle" an der Globalisierung, wenn Vegla/Sekurit von Saint-Gobain oder AM von Generali geschluckt werden...

Und ich behaupte mal, dass VW das mit eGo auch machen wird.

So "verschwinden" dann immer mehr lokale Unternehmen.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Flutlicht (25.04.2019), tivolino (26.04.2019)