Einzelnen Beitrag anzeigen
  #852  
Alt 09.01.2019, 15:36
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Dann hoffen wir mal schwer, dass unsere Vereinsführung das auch so sieht und danach handelt. Dass Präsident Fröhlich noch im alten Jahr 2018 - also für Alemannia-Verhältnisse extrem frühzeitig - hat durchblicken lassen, der Spielbetriebsetat könne auch 2019/2020 bei 1,2 Millionen Euro bleiben, so dass Fuat Kilic frühzeitig Planungssicherheit habe, hat mich zunächst freudig überrascht.
Inzwischen aber frage ich mich, wo das viele Geld so plötzlich herkommt. So eine Ankündigung kann ich doch eigentlich nur machen, wenn ein Großteil der jetzigen Sponsoren die Verträge schon verlängert oder eine Verlängerung zumindest verlässlich garantiert hat. Oder wenn ich bereits sicher weiß, dass zur nächsten Saison neue zahlungskräftige Geldgeber einsteigen werden. Oder wenn ich sicher weiß, dass für die nächste Saison Geld aus irgendwelchen anderen Quellen schon jetzt fest eingeplant werden kann. Angesichts der Tatsache, dass wir den angepeilten Zuschauerschnitt in dieser Saison vermutlich nicht erreichen werden, stellt sich auch die Frage, welche Zuschauerkalkulation für 19/20 dieser 1,2-Millionen-Zusage zugrundeliegt.
Nach den Erfahrungen aus der Vergangenheit und mit Blick auf die aktuellen Geschehnisse in Wuppertal vertraue ich voll darauf, dass Dr. Fröhlichs Aussagen zu diesem frühen Zeitpunkt auf einer konservativen, soliden, seriösen, verlässlichen Finanzplanung ohne große Unsicherheitsfaktoren basieren - und nicht auf allzu optimistischen Einnahme-Prognosen.
Da bin ich mir bei der jetzigen Führung, die ich eher als zu vorsichtig einschätze, sicher.
Sonst hätte man das nicht verkündet.

Um nach vorne zu kommen, muss man aber im Fußball schon bereit sein, ein gewisses Risiko einzugehen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten