Einzelnen Beitrag anzeigen
  #97  
Alt 28.01.2014, 08:57
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
OK, Zidan war vielleicht keine Option, ist heute auch egal.

Sportliche Kompetenz im AR sehe ich dann als notwendig an, wenn - wie bisher oft praktiziert - der AR über die Personalie des Trainers zu entscheiden hätte.

Wenn der AR nur noch den Geschäftsführer beaufsichtigt und ggf. "erneuert" und sich überhaupt nicht mit sportlichen Fragen beschäftigt, wäre Sportkompetenz vielleicht entbehrlich.

Andererseits kann es auch dann von Vorteil sein, wenn sich auch einer der Aufsicht-Führenden mit den gängigen bzw. erforderlichen Strukturen und möglichen Risiken eines Sportunternehmens auskennt.

Schließlich saßen auch im vergangenen AR erfolgreiche Unternehmer verschiedener Branchen, was der Alemannia aber bekannter Weise nicht viel genützt hat.

Wirtschaftliche Kompetenz ist demzufolge nicht zwangsläufig von Branche A auf Branche B übertragbar. Jemand mit sportlichem Know-How, der die Fakten aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, könnte somit eine sinnvolle Ergänzung des Gremiums sein.
Woher weisst Du denn , dass bei Alemannia der AR über eine Trainer-Personalie entschieden hat?

Und wenn hatte ihn vorher der Sportdirektor vorgeschlagen.
Der AR hat also einen Vorschlag des Sportdirektors abgesegnet.

Ausserdem sind wir in der 4. Liga und der AR besteht neben den Präsidiumsmitgliedern nur noch aus 2 von den Mitgliedern zu wählenden Aufsichtsräten, die nach dem Vorschlag der Gremien aus der Wirtschaft kommen sollen.
In dieser Lage glaube ich nicht an eine Chance für einen AR aus dem Sport.

Entscheidend ist auch die Person des Geschäftsführers.
Der Favorit scheint sich ja im Sport auszukennen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten