Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1079  
Alt 02.06.2013, 18:21
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ist ja schön, dass du dir so viele tiefgreifende Gedanken machst. Aber haben M&M im großen AZ-Interview nicht längst erklärt, wie die Sache laufen soll?
Die Rede war da nicht von irgendwelchen Lizenzverkäufen an den Mutterverein oder der Gründung einer neuen Gesellschaft, sondern von einem Insolvenzplanverfahren, das bis zum Jahresende abgeschlossen werden soll und dessen Masse vor allem aus "Altvermögen" aufgebaut werden soll.
Das Problem ist, dass es dieses Altvermögen noch gar nicht gibt. M&M wollen es erst noch reinholen, u.a. indem sie Haftungs- und Anfechtungsansprüche geltend machen.
Schade, dass Pauli nicht konkret nach dem Plan B für den Fall gefragt hat, dass diese gewagte Strategie nicht aufgeht. Ich kann mir jedenfalls schwer vorstellen, dass Geschäftspartner, die zwischen Anfang und Ende 2012 Geld von der Alemannia bekommen haben, die Beträge jetzt klaglos zurückzahlen und sich im Gegenzug auf die endlos lange Gläubigerliste setzen lassen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Kraemer, Heyen und Co. sich ohne erhebliche juristische Gegenwehr in finanzielle Haftung nehmen lassen.
Aber M&M kennen sich natürlich viel besser aus als ich. Sie werden sich bei ihrem Plan schon was gedacht haben. Und sie werden die ganze Sache jetzt ganz sicher schnell und zu unser aller Zufriedenheit zu Ende bringen, so dass wir uns ab der Rückrunde wieder ganz auf den Sport konzentrieren können.
Vielleicht habe ich meinen theoretischen Ansatz nicht ganz so perfekt rübergebracht.

Mir wäre es wichtig, dass wir uns so schnell wie möglich wieder auf den Sport konzentrieren (evtl. schon in ein paar Monaten). Zudem habe ich so meine Zweifel, dass aller sicher nach das Verfahren schnell und dem auch noch zur Zufriedenheit zu einem Ende gebracht wird.

Du schreibst selbst, dass Dir "Altvermögen" derzeit fehlt. Wenn dies aus dem Durchsetzen von Ansprüchen erst resultieren wird, wird dies eher Jahre als ein paar Monate in Anspruch nehmen. Du siehst selbst auch Prozessrisiken. Insofern erscheint mir die zeitliche Planung sehr anfällig. Ohne "Altvermögen" bzw. Geldern aus Ansprüchen sehe ich auch wenig Erfolg für einen Teilerlass der Gläubiger. Wenn diese nicht evtl. bereit sind auf fast die komplette Quote zu verzichten, erscheint mir ein Insolvenzplanverfahren für sehr optimistisch, denn ein Plan aufgrund von kalkulierten, durchsetzbaren Ansprüchen, ist wohl weniger gemeint, denn aus dem zukünftigen Fußballbetrieb wird keine große Erwartungshaltung der Gläubiger ableitbar sein.

Nach meiner Vorstellung wäre die neue GmbH von dem Verein zu gründen. Wenn der Verein aktiv wird und ein Angebot macht, dass der Gläubigerausschuss annehmen würde, wird Prof. Mönning dies unterbreiten müssen. Dies erscheint mir eine, vielleicht die einzige Möglichkeit, dass der Verein das Heft des Handelns übernimmt und den Takt vorgibt, statt die Planungen von M&M hinzunehmen und diese gewähren zu lassen. Wann und wie viel Ansprüche Prof. Mönning danach zusätzlich für die Gläubiger der insolventen GmbH einklagt oder einklagen lässt, wäre uns im optimalen Fall völlig egal, weil wir uns dann schon längst wieder um hoffentlich positivere sportliche Belange einer neuen GmbH kümmern und diese diskutieren.
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
Mit Zitat antworten