Einzelnen Beitrag anzeigen
  #74  
Alt 06.10.2011, 01:39
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Anderswo geht es...

Die Stadt Chemnitz (auch unter Haushaltssicherungskonzept laufend) baut dem Drittligisten Chemnitzer FC für ca. 23 Mio. Euro ein Stadion für 15.000 Zuschauer (bzw. baut das alte Stadion um).

Wenn die Planungen 23 Mio. Euro vorsehen, Baubeginn aber erst in 2012 ist und man "städtische" Berechnungen kennt, wird man also wohl bei 26-28 Mio. landen (nach meiner Einschätzung). Maximal 25 Mio. darf es laut Stadtratsbeschluss kosten (als ob die aufhören würden zu bauen, wenn die Kosten während des Baus um 1-2-3 Mio. Euro steigen)....

Unterstützt wurde der Beschluss des Stadtrats durch eine Unterschriftenaktion mit ca. 21.000 Unterschriften.

Ich erinnere an meinen Vorschlag dazu.

Wir reden von einem Drittligisten, aktuell Tabellen-8., einer vergleichbar großen (finanzschwachen) Stadt wie Aachen, usw.. Deren Pro-Kopf-Verschuldung liegt sogar noch über der der Stadt Aachen.

Der Chemnitzer FC wird eine Pacht von maximal 2 Mio. Euro/Jahr zahlen (für 20 Jahre).

Bei uns sind 30 Jahre à 2.x Mio. im Gespräch.

Das ganze Projekt wird über eine städtische Gesellschaft, die zu 100% der Stadt Chemnitz gehört, gebaut und finanziert, da die Stadt keine weiteren neuen Schulden machen darf.

Ähnliches hatte ich ja auch für die den Tivoli vorgeschlagen.


So und jetzt bitte ich noch einmal um ein Argument, warum es der Stadt Aachen, bzw. eine ihrer Gesellschaften (rein finanziell gesehen) nicht möglich sein sollte, bei einem entsprechenden Willen, den Tivoli für ca. 40 Mio. Euro zu erwerben?


Gruß

svenc
Mit Zitat antworten