Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 11.12.2022, 14:00
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.868
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Die Frage bleibt, oder stellt sich immer wieder neu …

Wenn Louis van Gaal mit 71 sein letztes Spiel als Trainer der niederländischen Nationalmannschaft (u.a.) mit der Botschaft beendet, die Spieler sollten 'Elfer trainieren‘, verstehe ich die Welt nicht mehr. Er war und ist schließlich einer derjenigen, die die anscheinend unumstößliche Weisheit propagier(t)en, dass man das überhaupt nicht trainieren könne.

Angesichts des 'Fortschritts', auf allen Ebenen, in allen Bereichen, frage ich mich weiterhin, ob einzelnen Elfmeterschützen ein wenig mehr, oder schlichtweg ein besseres, weil der tatsächlichen Herausforderung angemessenes Training, nicht doch gut getan hätte?

Dass die tagtägliche Trainingssituation nicht der des Ernstfalls entspricht, erscheint mir als Erklärung zu billig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beispielsweise ein Eiskunstläufer bessere Vorraussetzungen vorfindet, wenn er jahrzehntelang mutterseelenallein in einer eiskalten Halle auf den einen Moment hintrainiert, um seinen 'Vierfach-haste nich gesehn', in einem Weltmeisterschaftsfinale punktgenau abzurufen.

Eventuell täuscht auch bloß meine Erinnerung. Gab es früher nicht auch den Spielertyp, dem es schlichtweg einfach Spaß machte, den gegnerischen Torwart zu (verar…) überwinden?

Blöde Frage, kann man Spaß trainieren? – [Zumindest 'mit'.]

PS:
JaWattDennNu
https://www.reviersport.de/pokal/wm/...ed-oranje.html

Auszug:
Zitat:
„Das ist das zweite Mal, dass wir bei der WM gegen Argentinien im Elfmeterschießen scheitern, mit demselben Trainer“, meinte der frühere Bayern-Coach mit Blick auf das Halbfinale 2014, „aber ich habe daraus gelernt und habe die Spieler gebeten, zu üben. Doch die Situation kann man einfach nicht simulieren.“

Für die Elftal war es bereits die sechste Niederlage im Elferschießen bei einem großen Turnier (je drei EM/WM). Dem stehen nur zwei Siege (je einer) im auf Niederländisch „strafschoppenserie“ genannten finalen Shootout gegenüber.

Kapitän Virgil van Dijk, der wie Steven Berghuis vom Punkt gescheitert war, berichtete ebenfalls geknickt vom vielen Üben. „Alle gingen rein - bis heute Abend“, sagte er: „Ich bin traurig, enttäuscht, das tut weh. Jetzt heißt es weiter üben!“ …
PPS:
„Ich ziele nie. Denn wenn ich nicht weiß, wohin der Ball geht, woher soll der Torwart es dann wissen?“ – Wayne Rooney

PPS:
'Robben-11er'
https://m.youtube.com/watch?v=IxnaIyQsAIs
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz

Geändert von Franz Wirtz (28.12.2022 um 21:11 Uhr) Grund: Korrektur …
Mit Zitat antworten