Einzelnen Beitrag anzeigen
  #169  
Alt 28.11.2022, 14:15
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.431
Abgegebene Danke: 3.069
Erhielt 5.751 Danke für 1.914 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Genau. Diese Abgeklärtheit ist für einen 30-Jährigen schon fast unheimlich. Zumindest in der Theorie kennt der Fußball und hat seine Idee von dem Ding.

Im Übrigen tut seine Art der Alemannia auch in Sachen Außendarstellung gut. Die Pressekonferenzen laufen jetzt wieder manierlich ab. Es wird sachlich analysiert, eigene Fehler werden nicht ausgespart oder schöngeredet, dem Gegner wird Respekt gezollt. Bei Hohls Vorgänger mussten die Gasttrainer öfters mal eine Vorlesung in Sachen Fußball über sich ergehen lassen. Und nur einer kannte die ultimative Wahrheit. Da wurde die Peinlichkeitsgrenze gerne überschritten.
Ja, obwohl ich das teilweise auch crazy sympathisch fand.
Jeder Jeck ist anders.

Insgesamt ist das Miteinander und der Respekt untereinander doch etwas, was man am Besten vorlebt.
Wenn Hohl sich, wie gegen RWO, einmal über den Schiri aufregt hat das auch auf den Spielleiter eine andere Wirkung, als wenn das ohne Unterlass jederzeit geschieht, wie bei einigen Protagonisten der Trainergilde.

Mir ist auch heute nochmal klar geworden, wie krass eigentlich der Mannschaftssport, insbesondere der Fussball ist.
Während bei Olympia früher (und jetzt auch noch?) alle Sportler zusammen im olympischen Dorf zusammenleben und eine Gemeinschaft bilden können und sich austauschen und abends auch mal zusammen feiern, nimmt die deutsche Mannschaft ein Quartier 100 Km entfernt von allen anderen und ist dann auch noch beleidigt, wenn nicht alle zu Ihnen kommen, wenn eine Pressekonferenz ansteht. Aber auch die anderen Teams sehen sich da doch eher selten untereinander.
Dieser komplette Fokus nur auf das Turnier und sich selber nimmt für die meisten Teams doch eher das Schönste an so einer Veranstaltung weg und belastet mental noch mehr.
Also ob die nicht schon ein halbes Jahr lang konzentriert und fokussiert sein mussten.
Anstatt also jeden Tag noch mit dem Psychologen labern, würde ein alkoholfreier Cocktail mit ein paar anderen Jungs anderer Nationen und Verzäll doch viel erholsamer für den Geist sein. Und nur bei solchen Turnieren hat man doch dazu ne Chance.
Den meisten schadet die Isolation meiner Meinung nach sogar. Die ganze Zeit weggesperrt und auf einmal stehen die in einem riesigen Stadion und müssen vor uninteressierten Zuschauern liefern oder werden danach in der Weltpresse zerrissen.
Komplette Fehlentwicklung in meinen Augen.

Dieser Abstand auch zu den Fans (ausser ein paar Marketing-Grinse-Selfies) ist auch nicht gut. Ich finde es deswegen auch super, dass wir den Kartoffelkäfer, Fanabend und den AZ-Podcast haben. Ich tue mich jetzt viel schwerer damit über einen Spieler zu meckern, den ich vorher als jungen, oft vergleichsweise kindlichen, Sportler auf diesem Weg kennengelernt habe. Jemand der einfach nur In Ordnung ist und für ein paar Euro alles für Alemannia riskiert.

Und auch jeder Spieler, der nicht so performt, wie wir es uns wünschen, hat unseren Respekt verdient.
Aber das muss man eben vorleben und das sehe ich bei Hohl und seinem Team wirklich auch auf einem hervorragenden Weg.
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (29.11.2022), chris2010 (28.11.2022), Elofant (28.11.2022), Kosh (29.11.2022), Mott (28.11.2022), ottwiller (28.11.2022)