Thema: Fanszene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9816  
Alt 25.03.2014, 16:59
Benutzerbild von Selono
Selono Selono ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 17.09.2011
Beiträge: 281
Abgegebene Danke: 114
Erhielt 425 Danke für 125 Beiträge
Zitat:
Zitat von Jenne Beitrag anzeigen
Man sollte in diesem Zusammenhang auch bedenken, warum die Acu bei Normalos zum Feindbild wurden.
Ihren Kampf gegen Rechts wird Ihnen sicher niemand übel nehmen.
Vielmehr ist es die Darstellung in der medialen Welt, in der sie vor allem dem Verein und auch den Normalos vorgeworfen haben, Rechte zu dulden und damit dem Verein massiv geschadet haben.
Und darüber hinaus war die Art und Weise ihres Supports auch vielen ein Dorn im Auge, was in der ganzen Diskussion viel zu selten genannt wird.

Gruss Jenne
Diese Einschätzung ist falsch.

Die Darstellung der ACU wurde nicht nur von den Medien übernommen, sondern im Kern auch von Verfassungsschutz & Polizei bestätigt. Ist die Polizei nun den "Normalos" auch ein "Dorn im Auge"? Der schlechte Ruf des Vereins ist in diesen Fragen die Konsequenz jener Mischung aus Ignoranz oder Appeasement-Haltung, die von wichtigen Teilen der Fanszene eingenommen wurde. Nicht vergessen: Der antisemitische Flyer der KBU wurde verteilt, nachdem die ACU ihren Rückzug verkündet haben. Die Selbstinszenierung von Neonazis als Teil der Fanszene ging auch danach weiter - Belege wurden hier vielfach vorgelegt. Das Korrektiv reduziert sich offenkundig auf ein paar Einzelpersonen; die Mehrheit kümmert sich nicht drum.

Nerviger Support hin oder her: Im Fall der ACU wurde der Botschafter für die schlechte Nachricht verprügelt. Und da wundert Ihr euch über negative Schlagzeilen? Jeder regelmäßige Stadiongänger hat die "Haut-drauf-Kameraden"-Gesänge noch im Ohr. Und Teile dieser Szene laufen immer noch munter im Stadion rum und gelten als Part der "Alemannia-Familie".

Nein, diese Verwandten will ich nicht haben.

Übrigens: Was den Support angeht, sind die Jungs von der KBU keinen Deut besser oder origineller. Trotzdem bestimmen sie nicht nur auswärts das Bild jener normalen Fans, die gut und gerne auch ohne Trommel und Flüstertüte auskommen. Um das klar zu sagen: Ich trauere dem Getrommel nicht nach; ich bin Fußball- und kein Samba-oder-was-die-Deutschen-dafür-halten-Fan. Punkt. Aber für mich sind in dem Fall die falschen Leute übrig geblieben. Der Friedhofsruhe, der hier teilweise das Wort geführt wird, ist nicht zu trauen.

Ich frage mich also, warum Fans und Verein das Problem nicht beherzter angepackt haben. Ein paar Transparente - und das war es dann.

So lange sich daran nichts ändert, grüßt in diesem Faden täglich das Murmeltier mit den immergleichen Klagen und Relativierungen.
__________________
"Ich habe mich bereits in Interviews für den Umweltschutz und weltweiten Frieden ausgesprochen. Aber es hat anscheinend nichts genützt."
- Lothar Matthäus
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Selono für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (26.03.2014), Aix-la-Chapelle (26.03.2014), clash (26.03.2014), Eu-Forist (26.03.2014), Flamebird (25.03.2014), Max (26.03.2014), Mott (26.03.2014), printenduevel (26.03.2014)