Thema: Max Salomon
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 08.12.2018, 23:14
Benutzerbild von Rodannia
Rodannia Rodannia ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 779
Abgegebene Danke: 1.649
Erhielt 903 Danke für 373 Beiträge
Daumen hoch großartig

Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Ich habe heute dem Echo entnommen, dass mein Verein die Verlegung von Stolpersteinen durch den Künstler Gunter Demnig finanziert. Die Aktion wird am 6. Februar 2019 stattfinden und Max Salomon und weitere, von den braunen Unmenschen vom NS-Regime ermordeten Alemannen jeweils an den letzten Wohnadressen in Aachen ehren: Erich André, Eduard Levy, Fritz Moses, Robert Salomon, Hans Silberberg und Dagobert Pintus.

Diese Aktion macht mich sehr stolz auf unsere Alemannia. Danke an die Verantwortlichen in der Fan-IG, an den Leiter des Stadtarchivs René Rohrkamp und an unser Präsidium für diesen überfälligen Akt - der wichtiger denn je ist in Zeiten, wo die Dummheit und der Rassismus hie und da wieder Raum gewinnen.
Ich habe hier und seinerzeit auch in der Ausstellung im Zeitungsmuseum schon einmal angeregt, dass die Süd im Stadion als "Max-Salomon-Tribüne" benannt wird, im Gedenken an einen großen Alemannen, der kurz vor der Nationalelf stand, als dessen Karriere so jäh beendet wurde, stellvertretend für alle Opfer der Barbarei und als Mahnung für uns Heutige.

Dem kann ich nur zustimmen. Solch ein Schritt macht unsere Alemannia wieder groß. Solch eine Ehrung ist ein kleiner Schritt, bei diesen Alemannen, denen soviel Unrecht angetan worden ist, diese zumindest dauerhaft in Erinnerung zu rufen. Den Namen der Tribüne zu ändern wäre dann der nächste.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Rodannia für den nützlichen Beitrag:
BigAl (11.12.2018), Braveheart (08.12.2018), Landalemanne (09.12.2018), Neverwalkalone (09.12.2018)