Einzelnen Beitrag anzeigen
  #213  
Alt 16.08.2012, 12:18
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.505
Abgegebene Danke: 730
Erhielt 3.376 Danke für 1.294 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Hast Du, oder die Leute, auf deren Aussagen Du Dich beziehst, denn irgendwie den Eindruck, dass innerhalb der Karlsbande ein Diskssuion darüber herrscht? Wie hoch ist denn der Prozentsatz in der Gruppe, die sich über die Gewaltbereitschaft oder ähnliches ihrer Kollegen empört. Wollen diese aktiv die Gruppe verändern und sind deshalb weiter dort Mitglied? Und wenn nicht: Warum sind sie dann weiter dort Mitglied?
Ich glaube nicht, dass 80% der Gruppe "eigentlich" problemlos wäre. Das passt nicht damit zusammen, dass man in offiziellen Veröffentlicheungen von "ihren Stadionverbotlern" spricht oder in den Berichten eigene Gewalt nie thematisiert sondern eher abstreitet oder gemeinsam zu vereinsschädigenden Aktionen aufruft.

Ich glaube, dass die überwältigende Mehrheit der Gruppe all dies toleriert und mitträgt.
Ich würde z.B. den "älteren Herren" der Supporters eine interne Diskussion über das Verhalten im Sinne der Alemannia und des Supports zutrauen. Der Karlsbande nicht. Ich habe bzgl. der KB keinen Bock mehr irgendwas zu relativieren, irgendwas zu unterscheiden oder irgendein Verständnis aufzubringen. Das ist der Fehler, der schon lang genug gemacht wurde und zu einer bedenklichen Entwicklung geführt hat.
Was du beschreibst ist doch das "normale" Mitläufertum"

Konkreter . Nein es sind nicht 80 % die sich distanzieren. Nichts desto trotz kann man sagen die Mehreheit ist nicht wegen der poilitkacke dabei sonder eher trotzdem weil sie es dulden , nicht schlimm finden oder wie auch immer . Trotzdem geht man davon aus das der grossteil ohne seine Köpfe auch anderen Dingen folgen würde und nicht aus eigenem Antrieb übergriffig würde. Man stelle sich das wie einen kleinen Staat vor der relativ starke Leader hat denen man nachfolgt. "gemeinsam sind wir stark". Nachgefragt was hinter den Sch... Parolen steckt kommt eh bei den meisten nur heisse Luft. Diese Mitläufer wollen die Gruppe derzeit natürlich auch nicht verändern, (sie haben ja auch keinen Anlass dazu) und sind schon gar nicht deswegen dabei. Im Gegenteil, solange es die Leader schaffen ein Martyrerbild und Vordergründige unpolitische Parolen zu schmettern (Stadionverbote und Pyro) ist man solidarisch auch mit der anderen Sülze. Wer genau und wie diese Mehreheit erreichen und beeinflussen könnte ist ungeklärt. In diese Richtung denken die Fan Projekte, die aber bei uns offenkundig versagt haben. Es ging mir absolut nicht darum >Verständnis aufzubringen eher zu Erklären.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."


Geändert von Der_Seher (16.08.2012 um 12:22 Uhr)
Mit Zitat antworten