Einzelnen Beitrag anzeigen
  #60  
Alt 08.06.2018, 00:02
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Was den Laden IG angeht muss ich konstatieren, dass dort nicht das vertreten wird, was man sich auf die Fahnen geschrieben hat.

Die Vertretung der Interessen der Alemannia Fans und Fan-Clubs.

Die Vertretung und das sich stark machen für die Interessen der Mehrheit der Alemannia Fans in der Causa Pyros kann ich beim besten Willen nicht erkennen!!!!!

Darum geht es!
Hier teile ich Deine Ansicht nicht.

Ganz klar stimme ich Dir zu, dass die große Mehrheit der Fans keine Pyros will, und sei es nur aufgrund der damit verbundenen Strafen des Verbandes.

Aber ich sehe die IG nicht in der Pflicht, die Rolle des obersten Regelhüters im Alemannia-Kosmos einzunehmen.

Zuständig für eventuelle Sanktionen ist erstmal Verein bzw. GmbH. Ob es um Bannerverbote, individuelle oder kollektive Hausverbote geht, dergleichen kann nur die GmbH aussprechen. Wir hören jedoch nix von der GmbH und da kann es nicht sein, dass die IG nun zur Strafinstanz innerhalb der Fanszene "befördert" wird aufgrund einer Untätigkeit oder zumindest nicht wahrnehmbaren Tätigkeit der GmbH.

Die Fan-IG sollte meiner Ansicht nach weiterhin versuchen, die Interessen möglichst aller Gruppierungen zu bündeln und auch im Bedarfsfalle vermitteln. Im konkreten Fall könnte man sagen, die Fan-IG möge doch bitte eine Erklärung abgeben, dass man die Pyro-Aktionen wie auch den Beinahe-Platzsturm im Pokalfinale klar verurteilt und sich Konsequenzen für die weitere Zusammenarbeit mit beteiligten Gruppen oder Einzelpersonen vorbehält. Auch wenn so eine Erklärung vermutlich kaum was bewirkt, stellt man zumindest seinen Standpunkt dar.

Der durch Strafzahlungen Geschädigte der Aktionen ist aber die GmbH und auf dieser Ebene sollten zuallererst mal die Konsequenzen gezogen werden. Wenn ein IG-Vorstandsmitglied hier einen Fanclubvorsitzendenden dafür kritisiert, gemeinsam mit Ultras bei einem Training erschienen zu sein, überschreitet er - um es mal vorsichtig zu formulieren - seine Kompetenzen. Damit weckte er ja scheinbar geradezu die Erwartung, dass die Fan-IG Urteile über bestimmte Fangruppierungen zu fällen habe. Und sowas ist einfach unangebracht, wenn man die IG offiziell vertritt und diese als neutrale Instanz und Anlaufpunkt innerhalb der Fanszene bewahren will. Aber das dürfte der Betroffene selber gelernt haben...
Mit Zitat antworten