Einzelnen Beitrag anzeigen
  #494  
Alt 27.09.2017, 01:25
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.609
Abgegebene Danke: 1.868
Erhielt 821 Danke für 416 Beiträge
Ausrufezeichen Tabelle lesen für Anfänger ...

Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Die Tordifferenz als Beleg für die Ausgeglichenheit der Liga heranzuziehen erscheint mir schwierig, immerhin weisen bereits Spitzenreiter Uerdingen mit +7 (15:8) und Rödinghausen, als Zweiter der Tabelle, mit +11 (26:15) durchaus unterschiedliche Profile auf. An der Zahl der geschossenen und der kassierten Tore lässt sich vermutlich - halbwegs zuverlässig - die taktische Ausrichtung eines Teams ablesen?

Am unteren Ende, gerade noch über'm Strich, steht Wattenscheid mit einer Zwischenbilanz (gewonnen/unentschieden/verloren) von 2-4-4, da erklären sich die 9 Punkte Differenz zum Tabellenführer (5-4-1) zumindest rechnerisch einfach. Da das Punktesystem in sich geschlossen ist, (.....) muss es rechnerische Kenngrößen für die Spreizung der Werte geben. (.....). - Aber so eine Frage kann wahrscheinlich nur „chris2010“ beantworten?

Wie auch immer, in jedem Fall' sind Ausdauer und Geduld gefragt.
.
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Also - Tabelle lesen für Anfänger: Wie hier schon erwähnt wurde, gibt es seit Einführung der Drei-Punkte-Regel keine Minuspunkte mehr. Der Sieger kriegt drei Punkte, der Verlierer keinen, bei Unentschieden jeder einen. Damit wird auch klar, dass das Punktesystem nicht "geschlossen" ist, es werden nämlich manchmal 3 und manchmal 2 Punkte verteilt. Dadurch erübrigen sich weitere Rechenspiele.

Sinnvoll vergleichen kann man erzielte Punkte bei gleicher Anzahl von Spielen.
Danke für die Antwort. - Auch wenn das jetzt erwartungsgemäß Keiner glaubt, die Punkteregelung der Tabelle war und ist mir natürlich geläufig. Meine Erläuterung hinsichtlich der „Minuspunkte“ war einfach nur missraten und „komplett daneben“.

Entsprechend möchte ich noch 'mal auf die Ausgangsfrage zurückkommen: Gibt es eine objektive Kenngröße für die beschriebene Ausgeglichenheit der Liga? So wie von „Heya Alemannia“ beschrieben, kommt es ja häufiger vor, dass sich „gefühlt“ so ein Eindruck einstellt. Sein Hinweis auf die kaum unterschiedliche Tordifferenz zwischen Platz 1 und Platz 15 lieferte mir den Anlass, überhaupt darüber nachzudenken.

Dein Hinweis auf die variierende Punktevergabe, zwei oder drei Punkte, erscheint mir einerseits stichhaltig, andererseits mag ich mich noch nicht ganz von der Illusion trennen, dass jedes System „in sich geschlossen“ bleibt, solange man während des Wettbewerbs nicht die Wertung ändert. Dass die angeführten Mannschaften, Uerdingen, Rödinghausen und Wattenscheid, die gleiche Anzahl von Spielen aufweisen, versteht sich von selbst.

Aber, keine Sorge, ich habe verstanden, dass die möglichen „Rechenspiele“ entsprechend nur eingeschränkt möglich sind.


PS:
Interessantes Praxisbeispiel: Innerhalb der 2.Bundesliga stand der FC St.Pauli nach dem 6. Spieltag auf Platz 7. Sortierte man die Tabelle nach der Tordifferenz (5:9), hätte er auf Platz 17 gestanden. [3x1:0 gewonnen, 1x2:2 und 2xhohe Niederlagen (0:3 und 0:4)].
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz

Geändert von Franz Wirtz (28.09.2017 um 16:04 Uhr) Grund: Kurze Ergänzung
Mit Zitat antworten