Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 06.07.2021, 15:33
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 4.871
Abgegebene Danke: 9.821
Erhielt 12.717 Danke für 3.091 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oberstudienrat Beitrag anzeigen
...
Von der Idee, eine Tribüne nach Max Salomon benennen, bin ich noch weniger begeistert. Max Salomon ist beileibe keine "Alemannia-Legende", deren Biographie ein Vorbild abgäbe. Wie schon damals gesagt wurde: Max Salomon war kein Held, sondern ein Opfer. Er eignet sich in meinen Augen nicht, um in einer Reihe mit Werner, Münzenberg oder anderen zu stehen.
Während wir unsere "Helden" als Vorbild sehen sollten, sollte uns Max Salomon eine Warnung sein. Während wir von denen aus der ersten Gruppe gerne noch weitere haben können, sollte es nie wieder ein Salomon sein. Wir sollten statt dessen vielleicht noch mehr am Max-Salomon-Weg tun, um ihn nicht im Schatten der Werner-Fuchs-Tribüne stehen zu lassen.
Dein Posting macht mich betroffen. Max Salomon "nur" ein, Opfer, aber kein Held? "Nie wieder ein Salomon"? Uff.
Geboren in Aachen, schon in der Jugend Alemanne, mit 18 Sprung in die 1. Mannschaft, treffsicherer Mittelstürmer, 1931 an der Seite von Reinhold Münzenberg Meisterschaft des Bezirks Rheinland. In allen 42 Spielen in der Startelf. Anfang der 1930er Jahre nahe an der Nationalmannschaft. 1933 über Nacht aus dem Verein gedrängt, Flucht, 1942 auf dem Transport nach Auschwitz ermordet.
Lange her. Für mich ein Held, "verschollen", irgendwo im Osten am braunen Ungeist verreckt.
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
Christoph.Ac (06.07.2021), DerPaul (06.07.2021), Franz Wirtz (06.07.2021), Heinsberger LandEi (06.07.2021), Mott (07.07.2021)