Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8363  
Alt 05.05.2020, 19:26
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.057
Abgegebene Danke: 10.340
Erhielt 13.704 Danke für 3.256 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
  • Zur Erinnerung: Nicht der ehemalige Ehrenpräsident der Alemannia stand ursprünglich im Fokus unserer Betrachtungen, sondern der Umstand, dass ausgerechnet Textzeilen (s)eines bevorzugten Zitats, von wem auch immer, ausgewählt wurden, um das sogenannte »Soli T-Shirt« zu zieren.
....

Spannende und vielleicht auch überfällige Debatte.
Leo Führen hat sehr große Verdienste um unsere Alemannia, und unser erster BL-Aufstieg ist untrennbar auch mit seinem Namen verbunden. Dafür gebührt ihm auch heute Dank.

Ob er ein Nazi war, und das noch in den 1960er Jahren und später, kann ich nicht beurteilen. Er musste mit 17 in den Krieg, wollte ihn vor allem überleben und hat ihn überlebt - vielleicht auch mit Hilfe von aus heutiger Sicht zweifelhaften Durchhalteslogans. Er kam bis Stalingrad, und was er da als junger Mann erlebt und möglicherweise angerichtet hat, bedarf noch der nüchternen Erforschung, jedes Pauschalurteil verbietet sich.
Wie wir mit der Vergangenheit unserer Alemannia umgehen, ist ja beispielhaft für die Zeit von 1933 bis 1945 erforscht worden. Seit dieser Studie und der Ausstellung ist der große Max Salomon, unser Mittelstürmer bis 1933, für mich ein Symbol, wie wir unsere Traditionen pflegen. Die Tafel an der Süd ist ein sehr guter Anfang.
In dieser für den Verein äußerst bedrohlichen Situation unserer Tage, mehr Pratsch geht gar nicht, sollten wir darauf achten, nicht die falschen Traditionen zu bedienen. Deshalb bin ich den Verantwortlichen sehr dankbar dafür, das unselige Shirt dann doch nicht anzubieten. Wir haben gerade in der jüngsten Vergangenheit mehr Elend und Widrigkeiten erlebt, als in ein Fußballeben passen sollte. Und trotzdem sind wir alle noch hier, treu und solidarisch. Wunderbar!

Daher fände ich ein Soli-Shirt, das gar nicht besonders gestaltet sein müsste, ganz großartig, das allein diese Zeilen, schwarz auf gelb, trägt: Denn ömmer wenn et reänt, jewenne seä jeddes Match,
denn Alemannia speält et beiste en der Pratsch!

Ich würde es sofort bestellen.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
littlefatman (06.05.2020), Michi Müller (05.05.2020)