Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 20.04.2021, 17:31
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.154
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.279 Danke für 699 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Meine bescheidende Meinung(en):

Zuerst mal finde ich es grundsätzlich gut, wenn man bei einer Wahl auch wirklich eine Wahl hat

Jetzt mal unabhängig von den Personen, fand ich das Konzept nach dem ersten Lesen sehr positiv.

Spieler aus der Region...
Mehr aus der eigenen Jugend...
Partnerschaften mit anderen Clubs der Region...

Klingt alles sehr sehr gut!

Nach dem zweiten mal lesen klingt es aber ein wenig zu "amateurhaft". Ich weiß nicht ob das das richtige Wort ist, aber ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. Das klingt wie ein Konzept vom SV Breinig oder VfL Vichttal.

Kann ein Proficlub der nach oben strebt wirklich "befehlen" das X Jugendspieler zu den Herren müssen? Kann ein Proficlub der nach oben strebt wirklich nur von Spielern aus der Region leben?

Ich sehe an dem Konzept also gute Dinge und "schlechte" Dinge. Wobei ich auch fairerweise sagen muss, dass "Nebenschauplätze" oftmals eine tragende Rolle spielen. So könnte man z.B. zwar zuerst sagen "Warum Geld in die Infrastruktur und eine Cafeteria stecken? Das fehlt doch dann für die erste Mannschaft!", aber andererseits wären gute Bedingungen natürlich Voraussetzung um gute Jugendspieler zum Tivoli zu locken die dann auch irgendwann dem A-Kader helfen können.

Eine weitere Frage dieser Kandidatur ist:
Was würde passieren wenn dieses Team gewinnt? Zieht Hammer dann von dannen und macht seine Schatulle zu? Natürlich muss ich gestehen das ich oftmals alles andere als zufrieden mit Hammer bin, trotzdem hat er uns oft genug mit seinem Geld auf gut deutsch gesagt "den A... gerettet"!

Ich bin gespannt was die nächsten Wochen/Monate so bringen...
Ich versteh was du meinst. Ich hatte ähnliche Gedanken beim Lesen.

Auf den ersten Blick ist gefühlt alles dabei, was hier in den letzten Monaten oder sogar Jahren gefordert und gewünscht wurde von Fanseite. Beim zweiten Lesen wirkt es für mich wie ein Parteiprogramm: viele gute Ideen, aber wahrscheinlich kaum die Hälfte davon realistischerweise umsetzbar.
Dennoch finde ich es stark, dass sich ein Kandidatenteam gefunden hat und man wirklich eine Wahl hat. Zudem ist dieses Konzept tatsächlich mehr, als man bisher bekommen hat, da stimme ich meinen Vorrednern zu.

Was ins Auge fällt ist, dass die Punkte

• Verbesserung der Infrastruktur hinsichtlich Trainingsstätten / Umkleiden /Cafeteria

- Bereitstellung von Geldern für sämtliche Jugendmannschaften (Trainingsmittel, Bekleidung, Fahrten)

- Schaffung von Weiterbildungsmöglichkeiten für die eigenen Trainer und die Trainer der Kooperationsvereine

- Schaffung einer geeigneten Infrastruktur im Jugendbereich (Trainingsplätze, Kabinen, Räumlichkeiten)

- Gründung einer zweiten Mannschaft (Fußball)

- Überarbeitung der Ticketpreise (Preisgestaltung von „Kinderkarten“ etc.)



allesamt Geld kosten dürften, und das gar nicht mal zu knapp. Dem stehen nur gegenüber:

- Ausbau der Marke Alemannia Aachen

• Gewinnung und Betreuung von Sponsoren und Geldgebern ist ein Kernpunkt für den Aufsichtsrat und wird gemeinsam mit Vorstand und Geschäftsführer koordiniert

Mich würde interessieren, wie da konkret gemeint ist. So wie die Formulierung da steht, ist das für mich ein Wunsch, aber welche konkreten Ideen oder Pläne stecken dahinter? Ausbau der Marke und Sponsorengewinnung ist ja immer ein Ziel. Wie will man sich zum momentanen Handeln abgrenzen bzw. was will man dabei verbessern?

Ebenso folgendes:

• Langfristige Fokussierung für die erste Mannschaft auf Spieler vornehmlich aus der EUREGIO

• Kooperation mit mehreren Vereinen aus der EUREGIO zur Etablierung klarer Partnerschaften mit Vorteilen für beide Seiten

• Klares Bekenntnis zur Jugend mit sehr hoher Durchlässigkeit zur ersten Mannschaft. Ziel: jedes Jahr mind. 3-4 Jugendspieler in die erste Mannschaft zu integrieren

- Spieler sollen gezielt aus dem Bereich der EUREGIO leistungsorientiert gefördert werden, „aussortierte“ Spieler von NLZ ́s sollen die Ausnahme bleiben


Ich weiß nicht, ob man sich damit einen Gefallen tut.
Wünschen würde ich mir solche Spieler auch (!), aber ich bezweifle, dass es angesichts vieler renommierter und vor allem größerer Clubs in Belgien, Niederlande und auch in unserer Region auf deutscher Seite noch so viele Spieler gibt, die für uns "übrig bleiben". Da dürfte massig abgefischt werden, noch bevor wir unsere Fühler ausstrecken können. Und gerade bei den "Aussortierten" sind manchmal Juwele dabei, gerade weil die großen Clubs so hohe Anforderungen stellen. Unter den Aussortierten finden sich aber viele, die absolut Viert- oder auch Drittliganiveau haben dürften.

Von einer starren Jugendspielerquote würde ich nichts halten, da so etwas einfach nicht erzwungen werden kann. Nicht viele Top-Jugendspieler könne auch in Liga 4 mithalten. Allerdings fände ich von Trainerseite her mehr Mut gut, auch mal den ein oder anderen jungen unerfahrenen, dafür aber motivierten und unbeschwerten Jugendspieler reinzuwerfen. Nur durch regelmäßige Chancen kann man sein Niveau verbessern.

Und Kooperationen wären auch wünschenswert, wenn sie wirklich Nutzen bringen. Und gerade in unserer Region würden mir nicht viele Clubs einfallen, mit denen ein solcher Nutzen gegeben wäre und die gleichzeitig auch noch kooperieren wollen (ich hab da Ärger bei der Abwerbung von jungen Spielern im Kopf).

Also alles in allem habe ich da noch einige Fragezeichen im Kopf, aber wo hat man die nicht? Was tatsächlich umgesetzt wird/werden kann, sieht man ohnehin erst später. Und gute Ideen sind auf jeden Fall dabei.
Nochmal, ich finde es super, dass sich Personen für ein zweites Kandidatenteam gefunden haben. Ich bin gespannt.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag:
josef heiter (20.04.2021), Michi Müller (20.04.2021), Öcher Wellenbrecher (20.04.2021)