Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 26.05.2020, 17:45
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.609
Abgegebene Danke: 1.868
Erhielt 821 Danke für 416 Beiträge
Ausrufezeichen Ich nehme es anscheinend anders wahr ...

Zitat:
Zitat von Gorgar Beitrag anzeigen
Da Du ja nach eigener Aussage keine Ahnung von Fussball hast. Eine Übergabe oder Austausch zwischen einen gehenden / entlassenen Trainer und dem Nachfolger gibt es sehr selten. Der neue hat ja seine eigenen Ideen und bringt nicht selten sogar seinen Stab mit. Also brauchst Du nicht verwundert sein.

Das gibt es aber auch in der Wirtschaft in führenden Rollen. Wenn dort gewechselt wird, hat der neue auch einen neuen Führungsstil und seine eigenen Ideen. Bei unteren Hierarchien ist ein Einarbeiten oder Austausch aber schon eher der Fall.

Hat m.E. nichts mit Unternehmenskultur zu tun.
Nach viereinhalb Jahren, - zeitweise in Doppelfunktion, - kann man selbstverständlich immer, so mein laienhaftes Verständnis, (s)einem Nachfolger wissenswerte Dinge mit auf dem Weg geben. Natürlich nur, wenn einem wirklich etwas daran liegt. In jedem Fall muss eine seriöse Außendarstellung bewahrt werden.

Fuat Kilic wurde nicht entlassen, sein Nachfolger hat ihn dementsprechend nicht verdrängt. Grundsätzlich hätte ich mir oftmals eine präzisere Darstellung gewünscht. Im letzten Interview der AZ lässt Fuat Kilic die Leser beispielsweise wissen, dass er seine Entscheidung nicht bereut, wörtlich:

„Nein. Ich bin sicher, dass ich die Erwartungen nicht hätte erfüllen können“. ...

Diese Art der Darstellung ist meines Erachtens »unglücklich«, aber in gewisser Weise typisch, weil vorrangig er es war, der die Erwartungen öffentlich hochzuschrauben versuchte. Ich möchte selbstredend niemandem einen Maulkorb verpassen, halte es aber für durchaus geboten, zentrale Zielsetzungen nur abgestimmt preiszugeben.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten