Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 11.10.2011, 20:50
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Sorry, aber wer im Training den Jungs verbietet oder "untersagt", zu grätschen, der hat da was falsch verstanden
dann unterhalte Dich noch mal mit Löw.
Ein Tackling oder eine Grätsche ist immer die ALLERLETZTE Variante, die ein Defensivspieler versuchen soll.
Solange er die Situation klären kann, wenn er auf den Beinen bleibt, ist das immer die bessere Variante.

Deshalb ist es wichtig, dass die Spieler ihr Positionsspiel verbessern. Im optimalen Fall steht der eigene Spieler immer zwischen Ball und Tor (oder je nach Situation weiterem gegnerischen Spieler) und so lange das der Fall ist, brauche ich keine Grätsche!


Zitat:
und FF bringt es optimal auf den Punkt: "nur so kann man gewisse Situationen unterbinden oder verhindern".
was ich überhaupt nicht bestreite. Aber nur, wenn ich die Situation nicht anders lösen kann.

Denn: geht die Grätsche ins Leere ist der Gegenspieler durch und der Abwehrspieler hat nicht mal mehr die Möglichkeit ein taktisches Foul zu begehen oder auch sonst irgendwie auf den Gegenspieler einzuwirken.


O-Ton Per Mertesacker:
"Sind Grätschen dumme Fouls?

Das kann man so nicht sagen. Ich grätsche schon, und zwar ganz bewusst. Das heißt: Ich grätsche dann, wenn ich mir sicher bin, die Situation klären zu können. Das bedeutet, ich muss den Ball auch wirklich bekommen.

Ansonsten holt Sie Joachim Löw vom Feld?

Nein, ich darf nicht blind grätschen, nur mit der vagen Hoffnung, den Ball zu bekommen. Denn was passiert bei einer Grätsche?

Sie liegen lang?

In aller Regel, ja. Und bis man aufgestanden ist, vergeht wertvolle Zeit. Zeit, die den Gegner in Vorteil bringt.

Oder Sie haben ihn mit der Grätsche gleich mit von den Beinen geholt.

Dann gibt es Freistoß. Wieder wären wir im Nachteil. Aus Standards fallen viele Tore.

Wie sieht Ihre Lösung aus?

Wie gesagt, auch grätschen! Wenn man den Ball bekommt, darf man das. Am besten aber ohne Foulspiel."



Auch gerne hier("Grätschen soll sowieso niemand bei Joachim Löw") weiter lesen.

Die Zeiten von Buchwald, Kohler, Wörns usw... sind vorbei.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten